Hatte Vektoren vor langer Zeit in der Schule, deshalb verwirrt mich die folgende Aufgabe etwas:
Deklarieren, instanzieren und dimensionieren sie zunächst zwei Vektoren der Länge 6 und zwei 6x6-Matrizen vom Typ int.
Ok, Matrizen hört sich einfach an:
int[][] matrix1 = new int[max_laenge][max_laenge];
int[][] matrix2 = new int[max_laenge][max_laenge];
int[] vektor1 = new int[3];// 3 für x,y,z
Wird ein Vektor nicht durch (x,y,z) dargestellt; und ist dann die Länge 6 eine etwas ungenaue Angabe? Könnte ja dann (6,0,0) oder (0,6,0) etc sein.
…Führen sie mit der zweiten Matrix und dem ersten Vektor eine Matrixmultiplikation durch…
Und wie soll das dann gehen ?
Matrixmuliplikation:
http://www.gnoerich.de/formelsammlung/k3.html#3.2.3Vektor mit der Länge 6 würde demnach bedeuten:
int[] vektor1 = new int[ 5 ];
das mit x,y,z stimmt im R^3 schon, aber ihr sollt in der 6. Dimension rechnen. Denn nur nen 6dimensionalen Vektor kannst du mit ner 6x6-Matrix muliplizieren.
Wird ein Vektor nicht durch (x,y,z) dargestellt; und ist dann die Länge 6 eine etwas ungenaue Angabe? Könnte ja dann (6,0,0) oder (0,6,0) etc sein.
Ein Vektor kann beliebig viele Dimensionen haben, ich nehme an, mit Länge 6 ist gemeint, dass der Vektor so aussehen soll:
(v1, v2, v3, v4, v5, v6) mit vi &euro Z f.a. i
Sonst wird das auch ein wenig kompliziert, das mit einer 6x6-Matrix zu multiplizieren [img]
http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Willst du die Matrizenmultiplikatin auch noch erklärt bekommen, oder reicht das so?
Menno.. war wieder mal jemand schneller, aber.. müsste es nicht
int[] vektor1 = new int[ 6 ];
heißen, statt 5?
Erklärung der Multiplikation wär auch noch nett, vielleicht bist du ja diesmal schnell genug :D
Menno.. war wieder mal jemand schneller, aber.. müsste es nicht
int[] vektor1 = new int[ 6 ];
heißen, statt 5?
int[ 5 ] ist ein Array like array[0..5], hat also die Länge 6
int[ 5 ] ist ein Array like array[0..5], hat also die Länge 6
Definitiv nicht. 6 ist richtig.
*argh* hast ja recht… das kommt davon, wenn man in zu vielen programmiersprachen rumwurschtelt [img]
http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Erklärung der Multiplikation wär auch noch nett, vielleicht bist du ja diesmal schnell genug :D
Der Link von Tzwoenn ist eigentlich ziehmlich gut. Da steht das sogar mit Beispiel.
http://kwg.homedns.org/Links/?base=7Da sind noch nen paar andere Links dabei… aber der schon genannte ist der beste.
In welcher Sprache ergibt array[ 5 ] denn 6 Elemente?
Wuerde mich mal interessieren.
/jr
*argh* hast ja recht… das kommt davon, wenn man in zu vielen programmiersprachen rumwurschtelt [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
In keiner. Aber es gibt Sprachen, in denen Du sowas wie array[0..5] schreibst, also die Grenzen noch mit angibst. In vernuenftigen Sprachen macht man das im Allgemeinen nicht, sondern man gibt einfach die Anzahl der Elemente an. Wenn man seine Schleifen unbedingt mit i=1 anfangen will, kann man immernoch gerne mit array[i-1] referenzieren.
MoKrates
In welcher Sprache ergibt array[ 5 ] denn 6 Elemente?
QBasic: (ev. auch andere Basic-Dialekte)
DIM A(5)
Legt ein Array mit 6 Elementen an.
Ich habs jedenfalls jetzt geschafft, hatte den Link von Tzwoenn am Anfang überlesen :)