FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

P2 Aufgabe D 3.2

P2 Aufgabe D 3.2 2003-04-30 18:15
Silence
Irgendwie komm ich mit der Aufgabe ja so garnicht klar…
kann mir jemand mal nen Tipp geben wie man da anfaengt.

Also die Klasse die man sucht scheint ja Nachricht zu sein,
sollte das auch falsch sein, bitte berichtigt mich ;)

danke

Re: P2 Aufgabe D 3.2 2003-04-30 18:58
Da:Sourcerer
Also die Klasse die man sucht scheint ja Nachricht zu sein,
sollte das auch falsch sein, bitte berichtigt mich ;)
Nö, nö, is schopn richtig.

Guck dir in "MailServer" mal an, welche Methoden von Nachricht aufgerufen werden, dann hast du es schnell zusammen.



Re: P2 Aufgabe D 3.2 2003-04-30 22:38
MoKrates
"class Nachricht" ist richtig. Es gibt eine Methode, die implementiert werden muss, ich glaube, sie hiess "public String gibEmpfaenger()".

Urspruenglich sollte man sich nur das Javadoc Interface von MailServer ansehen, und ich habe meinem Uebungsgruppenleiter schon mitgeteilt, dass daraus nicht zu ersehen ist, dass eine Methode gibEmpfaenger() existieren muss. Davon haben wir (habt ihr) leider aber wohl nix mehr ;)

MoKrates

Re: P2 Aufgabe D 3.2 2003-04-30 23:06
Da:Sourcerer
Urspruenglich sollte man sich nur das Javadoc Interface von MailServer ansehen, und ich habe meinem Uebungsgruppenleiter schon mitgeteilt, dass daraus nicht zu ersehen ist, dass eine Methode gibEmpfaenger() existieren muss.
Ja, ja, den Source muß man sich schon ansehen.

BTW: Man muß unter BlueJ keinen Source schreiben, um eine neue Klasse zu erzeugen[img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]

Edit: AHHH! KEINE LINEBREAKS! PANIK!!!!


Re: P2 Aufgabe D 3.2 2003-05-01 12:23
tekai
das Nachricht::gibEmpfaenger() implementiert sein muß ist uns auch erst nachher aufgefallen, zum glück hatten wir die Method richtig benannt und implementiert. Ansonsten fand ich war das die bisher beste aufgabe.

Re: P2 Aufgabe D 3.2 2003-05-02 17:36
RaggaDee
ah ja? und wie gehts weiter, was kommt indie nachricht, was in den client nicht kommt oder umgekehrt, und von wo schick ich das dann wie (array) an den server=??????????

Re: P2 Aufgabe D 3.2 2003-05-02 18:09
RaggaDee
public void sendeMail(String an, String worum, String message) { an = empfaenger; worum = betreff; message = mailtext; nachricht = new String[ empfaenger , betreff , mailtext ]; }
geht wohl nicht, da variablen und nichgt direkte Strings in die Klöammern gesetzt. Oder?

Also wie übergebe ich die Werte von den o.a. Variablen in das array, damit ich das array an der server schicken kann.
bei letzterem wird evtlö auch noch um unterstützung gebenten.




Re: P2 Aufgabe D 3.2 2003-05-02 18:16
UncleOwen
Nachricht soll ja auch kein Array sein, sondern eine eigene Klasse - und die bekommt Absender, Empfänger, Text, wasauchimmer über den Konstruktor.

Re: P2 Aufgabe D 3.2 2003-05-02 19:44
tekai
die einzigen Anforderungen vom MailServer and die Nachricht sind das die Klasse Nachricht heißt und eine Methode names gibEmpfaenger() zur verfügunge stellt.

Wie Nachricht weiter aussieht, was im Konstruktor steht oder mit Methoden geregelt wird ist völlig dir überlassen.

Das Design vom Nachricht und MailClient ist eigentlich ziemlich einfach, überleg dir was die Nachricht und MailClient können müssen. Nützlich ist es auch wenn du dir überlegst was du mit deinem Emailclient machst zb: Ich schreibe eine Nachricht, schicke sie an den Server, hole eine Nachricht ab und lese sie dann.

Re: P2 Aufgabe D 3.2 2003-05-02 19:50
RaggaDee
das is mir schon klar….

Re: P2 Aufgabe D 3.2 2003-05-02 20:21
tekai
Na dann ist die Aufgabe ja fast geschafft und du mußt nur noch den code schreiben ;)

Re: P2 Aufgabe D 3.2 2003-05-02 20:35
RaggaDee
na sicher :-)