FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

P2 Übung Kritik nicht erwünscht.

P2 Übung Kritik nicht erwünscht. 2003-04-23 23:25
Farcon
Tztzt, da haben die sich ein tolles CommSy System für die P2 Übung eingerichtet, und meine Kritik im Diskussionforum wird einfach gelöscht. Dann poste ich es eben als Neuigkeit, wenn sich noch wer beschweren will, goto p2 commsy :)

Re: P2 Übung Kritik nicht erwünscht. 2003-04-24 00:02
Tzwoenn
Bin zwar schon im 4. Semester, hab mir aber gerade mal die ersten 3 Übungszettel angeguckt… geht zwar nicht im Konten und Sparbücher, aber das die Thematik ist die selbe. Es wird von euch nicht erwartet, dass ihr anspruchsvolle Algorithmen in Java implementieren könnt (das kommt in P3 [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]), vielmehr geht es darum, die Konzepte der OO-Programming zu verstehen. Ich weiss, dass die Aufgaben nur mit einem erheblichen Zeitaufwand zu lösen sind, gerade wegen der Formalitäten (Konventionen etc.). Aber das ist denk ich mal so gewollt.

Re: P2 Übung Kritik nicht erwünscht. 2003-04-24 00:14
MoKrates
Mir scheint der Zeitaufwand der P2 Uebungen eigentlich nur von meiner Tippgeschwindigkeit abzuhaengen, und die ist hoch genug…
Vielleicht ist es dem einen oder anderen ja schon aufgefallen, dass ich meistens schneller tippe als ich denke. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

MoKrates

Re: P2 Übung Kritik nicht erwünscht. 2003-04-24 08:04
Farcon
Ich hab mich gar nicht wegen der Schwierigkeit beschwert. Ich hatte ausführlich bemängelt, dass ich 40 Minuten warten mußte bis endlich ein Übungsleiter Zeit hatte meine Aufgaben abzunehmen, was er dann aber doch nicht gemacht hat, weil ich einen Detailfehler hatte ( Uhr springt schon bei 58 Minuten auf die volle Stunden um); dann war es aber schon zu spät und ich hatte keine Zeit mehr (und Lust) das noch zu korregieren. Außerdem bin ich ein wenig verärgert wegen des 1337en Gehabe einiger Übungsleiter; dass die tolle Hechte in Java sind, glaub ich ja, aber mir das dann beibringen können sie nicht.

Re: P2 Übung Kritik nicht erwünscht. 2003-04-24 10:43
meiki
dem letzten Punkt stimme ich dir ganz und gar zu…
habe ehrlich gesagt nich dass gefühl dass sie einem da was beibringen wollen sie gehen eher davon aus das man es schon kann und sie es nur testen…


Re: P2 Übung Kritik nicht erwünscht. 2003-04-24 10:59
Da:Sourcerer
Generell zwei Dinge:
1.) Ich meine, es sei für P2 vorrausgesetzt, das man an der Java ERB oder der ERB II teilgenommen hat. Das steht - soweit ich mich erinnere - so auch im KVV, das einem Java im P2-Zyklus nicht beigebracht wird.
2.) Beim "Bunten Seminar" gibt es noch einen Präsentation in der Richtung "Java für Dummies". Fragt einfach mal Jorgen.

Ansonsten kann ich die P2 Übungs-Problematik mal bei dem nächsten Treffen des FSR vortragen.

Re: P2 Übung Kritik nicht erwünscht. 2003-04-24 12:25
meiki
mir selber gehts es gar nich unbedingt darum dass sie vorraussetzen das man es kann.. klar kann man das sich mit hilfe von scripten und büchern erarbeiten..
doch mich stört sehr die Art und Weise wie sie einem das vermitteln wenn man was nicht versteht…
Der Ton den sie benutzen ist unter aller Sau!
und das finde ich unmöglich…

Re: P2 Übung Kritik nicht erwünscht. 2003-04-24 14:20
Da:Sourcerer
doch mich stört sehr die Art und Weise wie sie einem das vermitteln wenn man was nicht versteht…
Der Ton den sie benutzen ist unter aller Sau!
und das finde ich unmöglich…

Hmm, postet mal, wann und wo eure P2-Übungen stattfinden, ich glaube, ich setze mich mal dazu.

In meiner Übungsgruppe geht es eigentlich recht gesittet zu.



Re: P2 Übung Kritik nicht erwünscht. 2003-04-24 15:44
meiki
Mittwoch von 14 bis 16 uhr

Re: P2 Übung Kritik nicht erwünscht. 2003-04-24 22:39
Farcon
Mittwoch 9.00 bis 12.00; aber wie gesagt, die meisten sind ganz ok. Aber einige legen halt ein blöder Verhalten an den Tag.

Re: P2 Übung Kritik nicht erwünscht. 2003-04-25 00:58
Fred
Uhr springt schon bei 58 Minuten auf die volle Stunden um
LOL, wie waere es vorher mit ein bischen Testen? [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Außerdem bin ich ein wenig verärgert wegen des 1337en Gehabe einiger Übungsleiter; dass die tolle Hechte in Java sind, glaub ich ja, aber mir das dann beibringen können sie nicht
Dann kann ich Dir eigentlich nur empfehlen, die Uebungsgruppe zu wechseln. In der Freitags 16-19 Uhr Gruppe waren heute gerade mal 4 oder 5 Rechner belegt. Betreut wird die Gruppe von Petra-Becker sowieso (SEHR sympatisch wie ich finde) und einem ruhigen, freundlichen Studenten (nein, damit meine ich nicht mich ;)

klar kann man das sich mit hilfe von scripten und büchern erarbeiten..
Mit Skripten kannst Du Java ganz sicher NICHT lernen. Kauf Dir ein gutes Buch, lies, und programmier selber! Das ist der einzige Weg, eine Programmiersprache sicher zu lernen. Im zweiten Semester sollt Ihr Euch das objektorientierte Paradigma aneignen, und das geht nur durch eigenstaendiges Modellieren und Programmieren. Natuerlich ist es auch wichtig, Definitionen aus dem Skript "auswendig zu lernen", aber zwischen auswendig aufsagen koennen und selbstverstaendlich benutzen liegt ein steiniger Weg ;-)

Mittwoch von 14 bis 16 uhr
Das machen Dirk, Joseph und Hartmut oder? Da bin ich jetzt wirklich ueberrascht. Naja sind alles Hiwis, wechsel doch in eine beliebige andere Gruppe und lass Dich von den Studhilfs belehren ;-)

aber wie gesagt, die meisten sind ganz ok. Aber einige legen halt ein blöder Verhalten an den Tag
Mit wievielen Hiwis hast Du eigentlich so zu tun… von wegen "die meisten" und "einige"…?



Wo werdet ihr eigentlich am meisten kritisiert, wirklich konkrete Javasachen oder auch die Textaufgaben? Letzteres ist in meinen Gruppen eigentlich das groessere Problem. Und die fehlenden Kommentare, aber mir glaubt ja niemand, dass die wichtig sind [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]


Re: P2 Übung Kritik nicht erwünscht. 2003-04-25 01:21
Zaphod
Yo. Petra Becker-Pechau ist wirklich sehr zu empfehlen [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Ach.. und denkt dran, sie in alle eure Aufgaben mit einzubauen (Bildbearbeitung, Zork, ..) [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: P2 Übung Kritik nicht erwünscht. 2003-04-25 05:46
MoKrates
Wo werdet ihr eigentlich am meisten kritisiert, wirklich konkrete Javasachen oder auch die Textaufgaben? Letzteres ist in meinen Gruppen eigentlich das groessere Problem. Und die fehlenden Kommentare, aber mir glaubt ja niemand, dass die wichtig sind [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Sobald die ihren ersten 60000-Zeiler schreiben haben sies verstanden :)

MoKrates

Re: P2 Übung Kritik nicht erwünscht. 2003-04-25 11:03
takahara
aber wie gesagt, die meisten sind ganz ok. Aber einige legen halt ein blöder Verhalten an den Tag.

Da kann ich nur Farcon nur zustimmen. Ich bin in der selben Gruppe und lasse mir mittlerweile die Übungsaufgaben nur noch von zwei der Gruppenleiter abnehmen, die meiner Meinung nach auch sehr gut sind . Die Art des dritten gefällt mir überhaupt nicht. Er hat überhaupt keine Lust etwas zu erklären. Fragt man mal etwas tiefergehend nach wird er schnell ungeduldig oder blockt ab. Das könnte aber auch daran liegen, dass wir in einer sehr vollen Übungsgruppe sind.

Naja was solls, ist für die ja auch die erste Übungsgruppe dieser Art. Da müssen halt alle noch lernen. Vielleicht ändert sich sein verhalten ja im Laufe des Semesters.

Wenn man gar nicht mit den Leuten zurechtkommt muß man halt wechseln.

MFG

Re: P2 Übung Kritik nicht erwünscht. 2003-04-27 00:27
Anonymer User
Also ich bin ebenfalls in der Mittwochs 13-16 Uhr Gruppe, die Meike wohl auch meinte als sie 14-16 sagte :), und bin sehr zufrieden. Ich selber konnte vorher noch gar kein java und habe den Javakurz auch nur sporadisch besucht weil ich in der Woche nicht sehr viel Zeit hatte.
Besonders Joseph Chen finde ich sehr gut, aber auch die anderen beiden, deren Namen ich vergessen habe sind immer hoeflich. Der eine evtl ein bissel pingeliger als der andere, was ich aber eher positiv sehe da man so mehr lernt, und sie sagen nicht nur ja oder nein und haken ggf. ab sondern geben auch alternative Vorschlaege oder Moeglichkeiten, wie man es haette besser/schlechter machen koennen. Man wird gelobt wenn man was gut gemacht hat und wenn man nicht weiterweiss versuchen sie einem Tips zu geben. Ich fand die Aufgaben bisher zwar nicht so schwer aber meine Partnerin hatte Immense Probleme, so dass sie die dann halt ein wenig mehr abpruefen, was ich voll ok finde.
Insgesamt finde ich, dass es eine sehr gute Vorbereitung auf die muendliche Pruefung ist

Bezueglich des Stoffs den sie vorraussetzen bin ich der Meinung, dass es wirklich nicht viel ist. ich lese parallel dazu in einem Javabuch wenn ich Bahnfahre und bin dadurch immer sehr gut vorbereitet. Wenn man sich diese Zeit nicht nimmt ist man selber schuld finde ich. Das gehoert zum Studium und wird auch immer wieder erwaehnt

Re: P2 Übung Kritik nicht erwünscht. 2003-04-27 21:55
Da:Sourcerer
Besonders Joseph Chen finde ich sehr gut,…
Hehe, den hatte ich in P1[img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Der Typ ist cool aber wenn er was sagt, verstehe ich kein Wort…



Re: P2 Übung Kritik nicht erwünscht. 2003-04-28 01:17
Faleiro
Ich hatte ihn in P2… FLEISCHEWOLF!!! rofl…