FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

P2-Aufgabenblatt B

P2-Aufgabenblatt B 2003-04-21 22:40
Frischling
Hi Leute,

bin in einer Ü-Gruppe von Feitags und versuche zu Hause die Aufgaben nachzuhollen, aber wie ist das in B1.2 gemeint. Reicht es da das gößte Objekt rauszuschen (hier ja wand) oder muss ich da was schreiben, so dass mir die klasse Zeichne, das größte element raussucht?

Wie mache ich das sowieso, dass ich die Farbe hier ändern kann, denn die Klasse Zeichne, greift doch auf die Methoden der Klassen Kreis, Quadat und Dreieck zu!

Lg Frischling

Re: P2-Aufgabenblatt B 2003-04-21 22:48
UncleOwen
Also bei uns hats gereicht, irgendeins zu nehmen.

Re: P2-Aufgabenblatt B 2003-04-21 23:49
Frischling
Wie irgendeins?, Irgendein Objekt, der Klasse Zeichnen?

Ich öffne ja den Quellcode von der Klasse Zeichnen und dort muss ich ja was ändern, ich muß das doch dort machen und nicht in die anderen Klassen gehen oder?

Oder meinst Du, dass ich mir in der Klasse Zeichnen ein x-beliebges Objekt schnappe (ob nun die wand, das dach, die sonne) und dot nun eine veränderung ansetze? Aber dann mißachte ich ja den Satz, dass die Farbveränderung für das gößte objekt der Klasse veändert werden soll.

LG Frischling

Re: P2-Aufgabenblatt B 2003-04-22 00:55
Dosenwein
Oder meinst Du, dass ich mir in der Klasse Zeichnen ein x-beliebges Objekt schnappe (ob nun die wand, das dach, die sonne) und dot nun eine veränderung ansetze? Aber dann mißachte ich ja den Satz, dass die Farbveränderung für das gößte objekt der Klasse veändert werden soll.´

Genau so ist das gemeint. Such dir das Objekt raus was deiner Meinung nach am größten ist, und ändere den Code in der Klasse zeichne, so dass die Farbe des Obektes (z.B Wand) durch den Konstruktor von Zeichne verändert wird.

Dosenwein

Re: P2-Aufgabenblatt B 2003-04-22 10:48
Frischling
Das hab ich auch gemacht und es klappt auch, aber, wenn ich die Wand nun Farbenmäßig ändere versteckt sich mein Fenster hinter de Wand. Mal sehen was ich da machen kann.

LG Frischling

Re: P2-Aufgabenblatt B 2003-04-23 17:16
Frischling
Eine kleine Frage noch.

Ich glaube ich verstehe, das evtl. FALSCH:

Soll der Konstrukter der Klasse Zeichnen, die Farbe z.b. bei Wand beim Erstellen der Zeichnung ändern oder war geemeint (dowie ich es gedacht habe), dass man durch eine Methode in der Klasse Zeichnen, im nachhinein (also nachdem ich diese tolle Zeichnung schon auf dem Schirm habe)die Farbe z.B. von der Wand ändern kann?

LG Frischling

Re: P2-Aufgabenblatt B 2003-04-23 20:13
Farcon
Ist es bei der Aufgabe nicht so, dass der Bildschirm eh immer neu gezeichnet wird?

Re: P2-Aufgabenblatt B 2003-04-23 21:14
Craigy
Ich habe nun ein Problem, dass ich zwar angeben kann welche Farbe ich gerne hätte, aber nachher in der Ansicht verändert sich dann doch nichts, weiss jemand wo das Problem liegen könnte???

Re: P2-Aufgabenblatt B 2003-04-23 21:30
Craigy
OK nun hab ichs durch ausprobieren hinbekommen…Trotzdem danke für die vieeeeelen Antworten…!!! [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: P2-Aufgabenblatt B 2003-04-23 22:29
Frischling
Was ich meinte, war folgendes:

Ich kann ja mehrere Objekte von der Klasse Zeichnen erstellen und dann malt er mir dieses dolle bild von dem Haus. In der Klasse Zeichnen werden ja die Elemente anderer Klassen benutzt (z.B. Klasse Kreis, Quadrat, Dreieck) und die haben in der jeweiligen Klasse schon vordefinierte Farben, die ich auch in der Klasse, dann im nachhinein verändern kann. Die Klasse zeichnen verändert ja schon alle, außer bei Wand, die Farbe. Meine Gedanke ist jetzt: Zum einen kann ich in der Klasse zeichnen schonmal die Farbe für die Wand neu definieren, sodass er mir sofort, wenn ich ein Objekt erzeuge, die neue Farbe hinmalt oder aber ich lasse alles wie es ist und füge eine Methode ein, die mir dann im nachhein ermöglicht die Farbe zu verändern. Das Objekt wird dann nach aufruf dieser Methode zwar neu gezeichnet, aber da mach ich halt was falsch, da sich dann mein Fenster hinter der Wand versteckt und ein Teil des Daches auch oder anders formuliert: Die Wand setzt sich in den Vordergrund und verdeckt somit andere oder teile andere Elment meiner Zeichnung.

Ich möchte nur gerne wissen, ob ich nun z.B. wand.aenderFarbe = "rot" oder ob ich eine Methode in der Klasse zeichnen schreiben muß die dann wie z.B. in der Klasse Kreis mir ermöglicht die Farbe zu ändern.

LG Frischling