FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

P1-Tip

P1-Tip 2003-04-18 19:53
Frischling
Hat jemand einen Tip, wo ich ganz viele Ü-Aufgaben plus Lösungen herkriege?

Bin doch nun das 2. mal durch P1 durch gerasselt und muß mir P1 verinnerlichen bis zum WS 03/04. Sodass ich das ganze schon im Schlaf kann.

Also bin dankbar für jeden Tip, herdamit (Bücher, URL's, Kurse, Nachhilfe usw./ alles was das lernen einfacher in P1 macht, sozusagen Prolog und Scheme für dummies!).

LG Frischling


Re: P1-Tip 2003-04-18 21:05
Anonymer User
Hi Frischling,

also mit Prolog Büchern sieht das ganz schwierig aus. Auf Deutsch bekommst du Neuware meines Wissens überhaupt nicht mehr. Das einzige Buch, dass ich auf Englisch noch neu bekommen habe, ist das was Menzel auch in der Vorlesung empfohlen hat. Allerdings geht das Buch auf Prolog ein und nicht unbedingt auf Probleme wie Backtracking etc. Außerdem ist es natürlich noch schwieriger Prolog auf Englisch zu lernen, wenn man schon auf Deutsch Probleme hatte.

Such mal im Internet nach Prolog. Da findet sich doch noch relativ viel. Sehr Hilfreich ist www.bildung-mv.de/download/fortbildungsmaterial/arbeitsbuch_prolog.pdf .

Wenn du auf der Suche nach deutscher Prolog Literatur bist, solltest du bei Ebay schauen, was es gibt. Kurz vor der Klausur gab es mehrere Angebote. Allerdings schoßen die Preise sehr weit in die Höhe (>20 €) Deshalb habe ich mir dann für den gleichen Preis das Englische Teil geholt.

Bei Scheme habe ich keine Erfahrung.

Ansonsten Lerngruppen bilden (Es gibt bestimmt mehrere, die in deiner Lage sind.) Im nächsten Jahr zu den Tutorien gehen.

So ich hoffe dir einigermaßen geholfen zu haben,

Gruß Jens


Re: P1-Tip 2003-04-19 00:11
Frischling
Eine Lerngruppe will ich aufjedenfall bilden (Also hier dann mal der Aufruf - Wer hätte Lust, jetzt oder im WS 03/04).

Im letzten WS hat ich leider nicht so eine gute Lerngruppe und war auch nicht so motiviert mir andere Leute oder andere Quellen zu suchen (das hat mir letzten Endes das Genick gebrochen). Die Werkzeuge von Prolog und Scheme zu kennen reicht halt nicht, man muß auch wissen, wie man mit Ihnen umgeht. Das wußte ich nicht und so hatte ich keine Ansätze in der Klausur. Ein fataler Fehler war auch nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch zu denken, dass ja nur 3 Pkt. fehlen bis zur 4, bringt halt nicht viel so zu denken, da die Aufgabenstellung meißtens immer etwas oder total unterschiedlich sind.

So wenn noch mehr Tipps, heiße Links etc. kommen danke ich (vielleicht hat ja jemand, der Bestanden hat, noch Aufgaben zu Hause liegen oder Lust sich welche für mich aus zu denken).

Im Internet habe ich auch schon geschaut und auch ein paar Sachen gefunden, dass reicht aber nicht!

LG Frischling



Re: P1-Tip 2003-04-19 00:57
Slater
hmm, wie kann das alles nur so kompliziert sein,
ich weiss ja trotz der forumanmerkungen dazu nicht wirklich wie die beiden klausuren dieses jahr aussahen,

aber p1 ist p1!,
das sind 7 vorlesungen pro sprache (für java sinds dann 28..),

das kann man reduzieren (jedenfalls letztes jahr) auf ein paar themen, die man im schlaf beherrschen muss:
unifikation, bisschen rekursion & listenbehandlung in prolog und
3-4 spannende höhere funktionen und nochmal ähnliche rekursion + listenbehandlung in scheme,
(+ was ich vergessen habe)

wenn man da anfängt sekundärliteratur zu kaufen/ lesen..,

wie im anderen topic angedeutet: für klausuren mit anwendungsaufgaben:
die übungen auswendig können (vom prinzip her, nicht die aufgaben selber),
eventuell von älteren semestern noch mal nachschauen,
auf jeden fall nächstes jahr übung besuchen oder zumindest die zettel bearbeiten,

alles andere an literatur zum tieferen verständnis ist ja schön und gut mal zu wissen, aber doch bitte nach der klausur..,

ich helf dir dann gerne dabei im nächsten frühjahr (oder schon früher?),
ich könnt mir vorstellen dir fehlt vor allem die fähigkeit aufgaben zu typisieren und die richtigen ansätze zu wählen,
das kann man sicher trainieren




Re: P1-Tip 2003-04-19 02:51
Frischling
Das ist genau der Fakt! Ich hatte halt nicht genug Übung (Mein AG zu P1 bestand aus mir und noch jemanden, der meiner Meinung nach noch weniger verstanden hat als ich, da Verlies mich wirklich die Motivation für die Aufgaben). Und in den Klausuren hatte ich keinen Ansatz oder habe komplizierter gedacht, als gefordert (grrr). @Slater: Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück, können uns ja mal irgendwann treffen vor dem nächsten WS.

LG Frischling


Re: P1-Tip 2003-04-21 17:41
Anonymer User
also ich kann dir gerne die aufgaben samt lösungen der letzten beiden jahrgänge samt probeklausur (und ich glaub, ich hab die musterlösung dafür auch noch) schicken, wenn du sie nicht sowieso schon hast…


Re: P1-Tip 2003-04-21 19:50
Frischling
Die habe ich schon, trotzdem Danke.