FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

Java2 Grundlagen und Einführung

Java2 Grundlagen und Einführung 2003-04-03 12:57
meiki
hallo ihr ich bin gerade dabei ein wenig zu probieren und dadurch das tolle Buck Java2 Grundlagen und Einführung durchzuarbeiten…
jedoch hänge ich schon gleich am anfang an einem problem was vielleicht unwichtig ist, aber was mich stört :-)

also wenn ich die applets aus dem demo starten will findet er die datein nicht…
weder wenn ich übers MS-DOS-Eingabeaufforderungs feld noch über BlueJ es versuche…
wenn ich jedoch bei BlueJ auf New Projekt gehe zeigt er sie mir an…
was das für ein scheiß?
kann mir da wer helfen?
mach ich was total falsch?? mach das doch so wie im buch beschrieben…
danke schon mal
meike

Re: Java2 Grundlagen und Einführung 2003-04-03 13:17
Zaphod
Hmm..
Über BlueJ: Open Project, Datei auswählen, Laden, Kompilieren
Dann Rechtsklick auf die eine KLasse die da irgendwo in gelb herumschwirrt und "run Applet" auswählen, und noch einmal "OK" klicken.
Dann müsste das eigentlich klappen.


Re: Java2 Grundlagen und Einführung 2003-04-03 13:20
meiki
nee neee neeeeee :-)

das problem is ja gerade folgendes:

wenn ich OpenProject öffne zeigt er mir die datei example1.html nicht an…. sie ist dann nicht im ordner TicTacToe…
verstehst du??
wenn ich jedoch NewProjekt öffne zeigt er sie mir an…

was kann man da machen?

Re: Java2 Grundlagen und Einführung 2003-04-03 13:27
TurboP
Ich nehme mal an, dass der Autor des Buches die Projekte nicht im BlueJ-Format abgespeichert hat. Diese Format benötigt so eine projekt.bpk oder ähnlich im ordner, dann wird dieser als Projektordner erkannt. Deswegen könnte es helfen, wenn du die Klassen einzeln in ein neues Projekt importierst, oder wenn du Glück hast kannst du auch das ganz Projekt so importieren. Irgendwelche Standart-Formate werden da unterstützt glaube ich. Ich habe BlueJ nicht mehr installiert, deswegen muß ich etwas unpräzise beschreiben.

Re: Java2 Grundlagen und Einführung 2003-04-03 13:29
meiki
hm aber an bluej kann es soweit ich weiß nich liegen weil es auch im MS-DOS-Eingabeaufforderungsfenster nicht gefunden wird und das sollte man vom buch her benutzen… doch sagt er mir dass die datei nich gefunden wird…
naja ich versuche jetzt mal das in ein neues Projekt mit einzubinden
danke noch mal

meike

Re: Java2 Grundlagen und Einführung 2003-04-03 13:35
Slater
was hat denn bluej mit applets und html zu tun?,
du brauchst die .java-datei, die ein ordentliches applet enthält, musst das zu einer .class-datei kompilieren,
und dann in einer html-datei ordentlich einbinden, und die mit internetexplorer starten,

poste doch mal den code vom applet, html datei, in welchen verzeichnissen die ganzen sachen liegen und was genau mit 'kann datai nicht finden' gemeint ist, wer sagt das, die ms-dos-eingabeaufforderung?, wie geht das denn?

Re: Java2 Grundlagen und Einführung 2003-04-03 13:49
meiki
…… verstehe nich ganz wovon du jetzt redest….

aber ok damit es noch mal klar gestellt ist…
ich rede davon einfach nur die Applets zu starten die als demos vorhanden sind ( wie im buch beschrieben) wenn ich es im MS-DOS-Eingabeaufforderungs feld so mache wie beschrieben,
sagt er mir:

Befehl oder Dateiname nicht gefunden.

da ich den befehl genau vom buch abgeschrieben hab (und auch mehrmals überprüft habe) findet er wohl den Dateinamen nicht (den ich auch mehrmals auf richtigkeit überprüft habe)

also was rätst du (anscheinend alles wissender) zu machen??


Re: Java2 Grundlagen und Einführung 2003-04-03 13:51
Slater
wie heisst den dieser befehl in dem buch, ich weiss immer noch nicht worums geht ;)
und ist die datei wirklich im verzeichnis (mit ms-dos-befehl copy und gleichen dateinamen mal testen)

Re: Java2 Grundlagen und Einführung 2003-04-03 13:54
meiki
ach du weißt nich worum es geht??? aber erst mal motzen tztz …

der befehl im buch um das applet aufzurufen heißt einfach:

appletviewer example1.html

die datei is im verzeichnis das weiß ich da ich einfach unter C:… geguckt hab

Re: Java2 Grundlagen und Einführung 2003-04-03 13:57
Slater
dann findet er den befehl appletviewer nicht, so einfach ist das,
dieses programm (wenn denn mit installiert) liegt wohl irgendwo im j2sdk blahblah verzeichnis, versuchs mal zu finden und das applet dort zu starten, also die appletdatei dahin zu kopieren (wenn du nicht den logischeren weg mit internetexplorer versuchen willst),

wenns da geht, empfielt es sich, das verzeichnis des appletviewers in die Umgebungsvariable PATH oder CLASSPATH oder ähnlich einzubauen, je nach betriebssystem..

edit
ich motze nie (darauf achte ich sehr genau ;) )


Re: Java2 Grundlagen und Einführung 2003-04-03 13:59
meiki
da gehts das hab ich schon probiert …

aha ok das mit PATH oder CLASSPATH versuch ich noch mal irgendwie zu finden

dann mal danke


Re: Java2 Grundlagen und Einführung 2003-04-03 14:17
Zaphod
Wenn das ne HTML-Seite ist.. Warum willst du die mit dem Appletviewer öffnen, und nicht einfach mit dem IE?

Re: Java2 Grundlagen und Einführung 2003-04-03 14:19
meiki
hmpf ich sage hier gleich gar nichts mehr :-P

ich habe das beispiel aus dem buch machen wollen….

wo man es laut buch mit dem appletviewer öfnnen sollte…


Re: Java2 Grundlagen und Einführung 2003-04-03 17:37
Anonymer User
Hint: Zum Entwickeln ist der Appletviewer deutlich besser geignet, beim IE ein Applet neu zu starten ist gar nicht so einfach, bei neu Laden kann dir trotzdem passieren das du noch die alte Version hast. Der Appletviewer hat Menüpunkte zum neu laden und reinitialisieren.

Besser den appletviewer verwenden.

Martin

Re: Java2 Grundlagen und Einführung 2003-04-03 17:55
Faleiro
Ich hatte auch mal so ein Java-Taschenbuch, in dem man mit Applets lernen sollte. Ist aber nicht sehr komfortabel. Verwende lieber BlueJ, um ein Programm mit aehnlicher Funktionalitaet zu erstellen. Wobei die Beispiele aus dem Buch sicher grafische Spielereien sind, arbeite doch lieber mit den Projekten aus dem Java-Blockkurs (und dann natuerlich in BlueJ). Da gehts um die OO-Konzepte und das bringt auch was.

So, genug der klugen Ratschlaege ;-) , vielleicht hilft es dir beim aktuellen Problem, im File-Menue bei BlueJ auf "open non-bluej project" zu gehen. Dann kann man auch solche Verzeichnisse importieren, die (noch) keine echten BlueJ-Projektverzeichnisse sind.

Re: Java2 Grundlagen und Einführung 2003-04-03 18:15
meiki
das mit blueJ is ja alles schön und gut…
aber gerade in dem Java-Blockkurs wurde ja dieses tolle Buch empfohlen darum dachte ich guck ich das mal durch aber is jetzt auch schon gut…


Re: Java2 Grundlagen und Einführung 2003-04-03 20:10
Anonymer User
Also BlueJ ist schön und gut, aber es kann ja trotzdem nicht schaden das JDK richtig zu installieren.

@meiki: such mal die appletviewer.exe datei
Je nach dem wo du dein JDK hininstalliert hast müsste das z.b. C:\j2sdk1.4.1\bin sein. Das muss in deinen PATH rein

Bei Win 95/98/ME baust du das in die datei C:\autoexec.bat
Bei Win NT/2000/XP geht das mit rechtsclick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen

Martin

Re: Java2 Grundlagen und Einführung 2003-04-03 21:50
meiki
danke :-)

Re: Java2 Grundlagen und Einführung 2003-04-05 00:04
RaggaDee
Ja also mit applets hab ich auch so ein problem. ich arbeite mich gerade durch "Java in 21 Tagen" (meiner Meinung sehr verständlich auch durch die Beispiele, schnallt man besser als in diesem ollen Kompaktkurs oder "Einführung in Java" von Christian Wolf (hab ich aus Spass aus der Bibliothek mitgenommen). Also erstmal Java in 21 Tagen unter
http://www.c-lab.de/java/21Tage1.2/inhalt.htm
z B.

Mein Beispiel Applet aus dem Buch, 2ter Tag.
import java.awt.*; public class Palindrome extends java.applet.Applet { Font f = new Font("Arial", Font.BOLD, 36); public void paint(Graphics screen) { screen.setFont(f); screen.setColor(Color.red); screen.drawString("Go hang a salami, I'm a lasagna hog.", 5, 30); } }
Im Appletviewer, über BlueJ verwendet funktioniert das ja ganz schön. Aber im Browser in eine HTML eingebettet ist nur ein graues Feld. Habe sämtliche Einstelllungen veränmder und probiert, will nicht. Andere Java Applets gehen aber im Internet.

What the Hell…?

Re: Java2 Grundlagen und Einführung 2003-04-05 00:20
Slater
einfach nur grau ohne irgendeine fehlermeldung?

mit einer solchen html-datei?



The Palindrome Page









Re: Java2 Grundlagen und Einführung 2003-04-05 00:25
RaggaDee
Ja genau, wenn der Meta Tag Title und der Dateiname der HTML Datei keine Rolle spielt, ists so.

——————
Ach und:


Objektorientierte Programmierung ist fast wie Bier.