FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

Na wie liefs bei euch??

Na wie liefs bei euch?? 2003-04-01 14:28
meiki
wie fandet ihr die P1 (2) KLausur?

Re: Na wie liefs bei euch?? 2003-04-01 14:34
Anonymer User
ich fand sie schwerer als die erste, brauchte ungefähr ne halbe stunde um richtig reinzukommen. vor allen dingen der prologteil war nicht so prall, dafür kam ich mit dem scheme teil um so besser klar.

Re: Na wie liefs bei euch?? 2003-04-01 14:38
vitcheff
Also, letztes Jahr war die 2. Klausur halb so schwer.
Die Probeklausur auch. Ich finde man könnte zwei mal 2 Stunden gut gebrauchen um alles zu schaffen. Vor allem waren die Aufgaben echt kompliziert formuliert.

Re: Na wie liefs bei euch?? 2003-04-01 14:49
UncleOwen
Was für Fragen wurden denn gestellt?

vitcheff, mach mal Deinen Avatar etwas kleiner, der zerreist das ganze Design…

Re: Na wie liefs bei euch?? 2003-04-01 15:06
vitcheff
es gitbt die Folgende Datenbank
student(Matrikelnummer,Name,Vorname,Fach,Immatrikulationsjahr). z.b. student(5338748, meier, heiko, medizin, 1999). und auch pruefungsleistung(matrikelnummer, name, vorname, pruefung, dazum_der_pruefung, note). z.B pruefungsleistung(36452763, meier, heiko, anatomie, "2000.12.11", 3).
die letzte von 3 Teilaufgaben war "Stellen sie die Anfrage "Welche Studenten (repräsentiert durch Name und Vorname) haben anatomie bereist dreimal nicht bestanden."

Re: Na wie liefs bei euch?? 2003-04-01 17:08
Frischling
Das war echt eine doofe Frage.

Weitere Prolog-Aufgabe.

Es gibt für ein Spiel eine Highscore-Liste (= [[peter, 12],[max, 134],…,[petra, 500]]), die sortiert ist vom schlechtestem bis zum besten Ergebnis.

1) Schreiben Sie ein Prädikat min_value(MinVal, Highscoreliste), die den niedrigsten Highscore ausgibt

2) Schreiben Sie analog zu oben ein Prädikat max_value, das den höchsten Highscore ausgibt.

Weitere Aufgabe war glaube ich: einen weiteren Highscore an die richtige Stelle ein zubauen.

Im enteffekt war ich wieder blockiert und habe einige Aufgaben schwere angesehen als es war (denke bin beim 2.Versuch wiederdurchgefallen *Scheisse*).

Hat jemand Tipps, wie man das nun gelassen wegstecken soll, bis es wieder ernst wird?

Wer hat schon Erfahrung gemacht?

Prüfungsscheiss
Wie oft seid Ihr durch Prüfungen gefallen?nie, bin halt sau-guteinmal, nicht der redewertzweimal, auweiadreimal, asta la vistaWie steckt Ihr sowas weg?Wozu durchfallen? schreiben und fertigist halt das lebenbin schier am verzweifelnwo ist der nächste baum?

Antworten zu 'Wie oft seid Ihr durch Prüfungen gefallen?':
nie, bin halt sau-gut: [img]http://www.fb18.de/gfx/graphics/r18.gif[/img]
einmal, nicht der redewert: [img]http://www.fb18.de/gfx/graphics/r7.gif[/img]
zweimal, auweia: [img]http://www.fb18.de/gfx/graphics/r2.gif[/img]
dreimal, asta la vista: [img]http://www.fb18.de/gfx/graphics/r1.gif[/img]

Antworten zu 'Wie steckt Ihr sowas weg?':
Wozu durchfallen? schreiben und fertig: [img]http://www.fb18.de/gfx/graphics/r12.gif[/img]
ist halt das leben: [img]http://www.fb18.de/gfx/graphics/r0.gif[/img]
bin schier am verzweifeln: [img]http://www.fb18.de/gfx/graphics/r0.gif[/img]
wo ist der nächste baum?: [img]http://www.fb18.de/gfx/graphics/r0.gif[/img]

Re: Na wie liefs bei euch?? 2003-04-01 17:25
tekai
uh oh schon wieder ein bug im poll

Re: Na wie liefs bei euch?? 2003-04-01 17:55
vitcheff
Seid Ihr der Meinung es war eine faire Klausur. Ich nicht.

Re: Na wie liefs bei euch?? 2003-04-01 18:36
meiki
also ich fand sie auf jeden fall fair vor allem weil sie doch vor allem im scheme teil sehr der Probeklausur vom Stil her ähnelte..
und sonst war sie auch nich viel schwerer als die erste :-)

meike

Re: Na wie liefs bei euch?? 2003-04-01 19:08
Lümmel
Das Niveau fand ich okay, aber doch viel Stoff für die zwei Stunden :-/
Im Prolog Teil dürfte ich über 50% liegen, im Scheme Teil drunter… man wird sehen, hätte ja noch zwei Versuche ;-)

Re: Na wie liefs bei euch?? 2003-04-01 19:11
Anonymer User
Was für Aufgaben kamen denn im Schemeteil dran? Waren auch wieder Aufgaben mit binären Listen gegeben?

Re: Na wie liefs bei euch?? 2003-04-01 19:20
meiki
im scheme teil kamen aufgaben über ein skatspiel dran..

es waren zwei listen gegeben einmal von allen farben und allen werten der karten…

man sollte unter anderem eine liste von allen möglichen kombinationen definieren..

auch aus einer liste von karten wo jeweils dotted pairs (herz . bube) etc beinhaltet waren und man sollte jeweils den zweiten teil in eine extra liste definieren also dass man nur bube dame …

auch gab es eine aufgabe wo ein gewisser "martin" nur spielt wenn er die Großmütterchen kombination hat die : 4 buben 4 asse und 2 zehnen wäre…
und man solte was definiren was erkennt ob der "martin" die kombination hat oder nicht als ergebnis sollte halt #t oder #f rauskommen…

Re: Na wie liefs bei euch?? 2003-04-02 05:54
Anonymer User
Jau, und direkt davor sollte man eine Funktion (anzahlWerte Wert Blatt) schreiben, die sagt wie oft Wert in Blatt vorkommt. Das großmutterblatt war also ein (and (= 4 (anzahlWerte 'Bube Blatt)) (= 4 (anzahlWerte 'As Blatt)) (= 2 (anzahlWerte '10 Blatt))) … Die Aufgaben bauten wirklich schön aufeinander auf.

Re: Na wie liefs bei euch?? 2003-04-02 13:10
maxx
jaaaaaa!

die Aufgabe habe ich auch mit dem "and" gelöst. Na dann scheint ja eine Aufgabe schon mal richtig zu sein. Wenn jetzt noch der ganze Rest stimmt, bestehe ich wohl dieses Mal die P1-Klausur.
Ich fand, dass es mehr Textaufgaben gab, als bei der ersten Klausur. Wenn man also die richtige Stelle im Skript findet, sind das geschenkte Punkte. Ich hoffe, es reicht diesmal. Ich habe nämlich keine Lust, ein drittes Mal dort auftauchen zu müssen, und auf eine Studienberatung erst recht nicht!

Ich wünsch uns allen viel Glück!

Bye
maxx

Re: Na wie liefs bei euch?? 2003-04-03 00:28
Anonymer User
auch wen ich mich dadurch hier unbeliebt mache, fand ich die klausur ganz okay… sie war mein zweiter versuch (den ersten versuch habe ich letzten Jahr vergeigt..)…

Wenn man sich die Skripte gut angeguckt hat und wichtige dinge - wie rekursion und Listen-in-Listen - gut gelernt hat, war die Klausur schon halb gewonnen…

Ich denke, daß ich sie diesesmal wohl mit einem guten ergebnis bestanden habe…

drück euch allen aber trotzdem ganz dolle die daumen….

Re: Na wie liefs bei euch?? 2003-04-03 02:58
birdseedmusic
Hi!

Ich fand die Klausur zwar fair, aber DEUTLICH ZU UMFANGREICH!! Ich denke mal dass ich Prolog+Scheme ganz gut durchblicht habe und selbst die "schwereren" Aufgaben (Bubblesort in Prolog, transitive Relation mit there-is und for-all in Scheme) lösen konnte. Trotzdem habe ich es zeitmäßig einfach nicht geschafft. Bestehen werde ich wohl, aber ich dachte (vielleicht war es auch Überschätzung) dass ich mit guter vorbereitung und aktiver Teilnahme an den Übungen die Klausur easy durchziehe. Es waren einfach zu viele Aufgaben für 2 Stunden! Umso ärgerlicher, da ich weiss, dass ich mit mehr Zeit zum Korrigieren+Überlegen bestimmt die meisten Fehler gefunden hätte.

Für alle die es nicht schaffen werden: Tröstet euch, P2 wird leichter und macht viiel mehr Spaß.

gruss
MK

Re: Na wie liefs bei euch?? 2003-04-03 10:01
meiki
wenn man P1 nicht schafft ( und das vielleicht zum dritten mal) kann P2 noch so leicht sein und es wird einem nichts bringen…..
*g*

Re: Na wie liefs bei euch?? 2003-04-05 00:06
RaggaDee
Scheiße, ich war krank hab mir n Attest geholt.
Kann ich die Klausur jetzt auch nur nä. Jahr wiederholen oder gibts da ne Ausnahme bei Einzelnen Kranken, dass ich das im Laufe des Semesters nochmal machen kann?

Re: Na wie liefs bei euch?? 2003-04-05 00:11
Faleiro
Bei Klausuren habe ich von individuellen Pruefungsterminen noch nichts gehoert, waere ja auch ein ziemlicher Aufwand. Bei muendlichen Pruefungen allerdings ist das wohl gang und gaebe. :-)

Re: Na wie liefs bei euch?? 2003-04-05 00:15
RaggaDee
Bei Klausuren habe ich von individuellen Pruefungsterminen noch nichts gehoert, waere ja auch ein ziemlicher Aufwand. Bei muendlichen Pruefungen allerdings ist das wohl gang und gaebe. :-)

Ja ja das is klar. Bei mündl. sind ja NICHT-Wiederholungstermine auch so …. aber ich meine bei ein oder ein paar Nachschreibern…vielleicht, naja ich frag mal Frau Tewes, muss Mo eh mal das Attest vorbeibringen.

Re: Na wie liefs bei euch?? 2003-04-05 00:49
Anonymer User
ich kanns dir auch so beantworten: keine chance!

klausuren werden immer nur am anfang und am ende (wiederholungstermin) der ferien im jeweils zugehörigen semester geschrieben.
der aufwand für ein paar nachschreiber wäre einfach viel zu gross: klausur entwerfen, schreiben & beaufsichtigen, korrigieren, prüfungsamt,…

musst also bis nächstes jahr warten.

Re: Na wie liefs bei euch?? 2003-04-05 04:38
MoKrates
muss Mo eh mal das Attest vorbeibringen.
Was soll ich mit Deinem Attest?

SCNR

MoKrates