FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

Java is for bitches ?

Java is for bitches ? 2003-03-19 23:27
asdf
Moin ppl,

Hab mitbekommen, dass ich mich in P2 mit Java auseindersetzen muss. Ich seh aber (noch ?) nicht ein, was so toll an Java sein soll. Wenn ich es richtig kapiert habe, ist Java ne Art Interpretersprache (also arschlangsamer Code:( ), fuer die ne grosse Firma namens SUN heftig in die Werbetrommel geschlagen hat, um Java populaer zumachen.

Ich glaube, in P2 werde ich die ganze Zeit ueber der Java API haengen und nach Funktionen suchen …


Re: Java is for bitches ? 2003-03-19 23:35
Faleiro
Plattformunabhaengig. Im Informatikum Solaris, zuhause was anderes. Gefaellt mir.

Ausserdem beschaeftigt sich P2 mit Objektorientierung, die Beispiele und Uebungen sind zufaellig in Java. Fuer einen Informatikstudenten ist Abstraktion doch sicher kein Problem?

Wenn man eine konkrete Programmierausbildung mit C haben will, kann man ja Fachinformatiker oder so werden…


Re: Java is for bitches ? 2003-03-20 00:10
TriPhoenix
Ich seh aber (noch ?) nicht ein, was so toll an Java sein soll. Wenn ich es richtig kapiert habe, ist Java ne Art Interpretersprache (also arschlangsamer Code:( ), fuer die ne grosse Firma namens SUN heftig in die Werbetrommel geschlagen hat, um Java populaer zumachen.

Nanana, Java ist dohc keine Interpretersprache, wer behauptet das denn. Java wird compiliert, allerdings nicht in Maschinencode für eine reale Maschine, sondern in einen Bytecode, der für eine virtuelel Maschine gedcaht ist. Jedes Betriebssystem hat dann eine VM für sich (das berüchtigte Java JRE z.B. ist eine), auf der der virtuelle-Maschinencode dann läuft. Inzwischen wird sogar während der Ausführung analysiert, welche Teile besonders häufig ausgeführt werden und welche Laufzeitüberprüfungen ausgelassen werden können. Die Ergebniss ewerden genutzt um den virtuellen Code dann on-the-fly in den Code für die aktuelle Maschine umzusetzen. Java-Code ist nicht mehr so langsam.
Nur die grafischen Oberflächen könnten noch etwas Speed gebrauchen :)

Um mal ein Beispiel zu nennen, dass Java durchaus richtig was taugt, nehme man den HVV-Plan auf CD. Das Ding ist in Java und läuft damit auf jedem beliebigen Betriebssystem (vorausgestezt ees gibt dafür ne VM). Und das Ding muss ziemlich derbe Rechnen (Routenfindung) udn ist trotzdem imho recht zügig.

/me geht wieder an sienem großen Java-Projekt coden [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Java is for bitches ? 2003-03-20 00:37
MoKrates
[X] Es gibt (jedenfalls fuer Linux) Compiler, die nativen Maschinencode erstellen.
[X] Normalerweise wird Java compiliert *und* interpretiert (->Plattformunabhaengigkeit
[X] Wenn man es verstanden hat, ist das Java API eines der uebersichtlicheren und besser dokumentierten. Die Doku ist imho auch eine der uebersichtlicheren…
[_] Du hast Dich ueber Java informiert…

Lerne C, wenn Du willst. Wenn Dich aber dann Deine Kunden anschreien, weil Du sie mit wilden Nullpointern beschiesst, beschwer Dich nicht ;)

MoKrates

Re: Java is for bitches ? 2003-03-20 09:51
tekai
mich begeistert Java eigentlich auch nicht, weil er früher halt langsam war (und immer noch ist was GUI betrifft).
Aber nachdem ich das T1 Praktikum gemacht habe und dort HADES gesehen und benutzt habe halte ich es für gar nicht sooo schlecht. Der Vorteil von Java ist (solange man kein Virtual J benutzt) das der "compilierte" Code Platformunabhängig ist, und es ist halt eine echte OO Sprache.
Aber warum die Herren hier nun auf C statt Java kommen ist mir ein bischen rätselhaft, wenn dann ist Java mit Objective C oder C++ vergleichbar, aber doch nicht C.

Hier noch eine Link zu Java auf SUN Maschinen (zb. im Informatikum)
http://www.internalmemos.com/memos/memodetails.php?memo_id=1321


Re: Java is for bitches ? 2003-03-20 12:37
Felix
also zufällig wurde Java nun nicht ausgewählt. Ich wage mal zu behaupten, daß jeder hier nach P2/P3 die Stärken von Java zu schätzen wissen wird. Und der Aufstieg von Java hat wenig mit der Werbetrommel von Sun zu tun, eher damit, daß Objektorientierung und Plattformunabhängigkeit endlich mal (größtenteils) konsequent umgesetzt wurden - so überzeugend, daß man C# schon als Java-Klon bezeichnen kann!
Und falls du nach Real-World-Beispielen suchst:
http://java.sun.com/products/jfc/tsc/sightings/

Re: Java is for bitches ? 2003-03-20 13:57
TriPhoenix
Ich wage mal zu behaupten, daß jeder hier nach P2/P3 die Stärken von Java zu schätzen wissen wird.

Fullack. Leute die mich kennen erden wissen dass ich Java auch während P2 nie ausstehen konnte. Inzwischen schriebe ich fast nur noch in Java. Über die Sprache gibts imho einfach zuviele Vorurteile, sie ist besser als man denkt. Und P2 zwingt einen geradezu dazu sie exzessiv zu testen ;)

Re: Java is for bitches ? 2003-03-20 13:59
Anonymer User
Naja, zufällig wurde Java wirklich nicht ausgewählt - der Grund dafür war, dass es gerade "in" ist. Eine "richtige" OO-Sprache ist es nicht (dann doch lieber Smalltalk, Eiffel, Sather, …), und als Lehrsprache krankt es einfach an vielen ecken. Allerdings ist das Design. Aus der Java Language Specification: "Java is intended to be a production language, not a research language."

Aber als einzigen Grund gegen Java aufzuführen, dass es "langsam" sei, finde ich recht amüsant. Langsam ist allenfalls die jeweilige Java-Implementation, aber selbst die sind mittlerweile durch JIT und sonstige scherze recht fix geworden. Nujo…

Re: Java is for bitches ? 2003-03-20 15:30
tekai
was die auswahl von java als sprache für P2 betrifft sollte dann auch noch erwähnt werden das Züllighoven an JWAM [1] beteiligt ist.

[1] http://www.jwam.de/

Re: Java is for bitches ? 2003-03-20 15:38
Felix
Nette Beispiele für gutes Java:
www.eclipse.org

www.jedit.org

PS: ich meine, lentztens irgendwo gelesen zu haben, daß 2002 das erste Jahr war, in dem mehr Programme in Java als in C++ geschrieben wurden..

Re: Java is for bitches ? 2003-03-20 17:45
mind_pattern
Hi!

Java wurde genommen um eine OO-Programmiersprache zu nehmen, die auch in der freien Wirtschaft eingesetzt wird. Und von Smalltalk kann man das ja meines Wissens ja nicht gerade behaupten - wo mehr an Uni fuer Ausbildungszwecke. Es wurde eben versucht eine Programmiersprache auszuwaehlen mit der man nach dem Studium auch etwas anfangen kann und bei dem die wesentlichen Konzepte der Objektorientierung vermittelt werden koennen.

Und was ich nochmal so sagen wollte:
Was ich an diesem Forum ganz gut finde ist, dass hier immer recht objektive und vernueftige Beitraege abgegeben werden. Aber wenn man sich mal den Titel von diesem Thema anschaut " Java is for bitches" und den dazu geschriebenen Text des Erstellers durchliest finde ich das nicht besonders toll. Hoert sich an ein, wie ein "New-Economy-Proll" der mal lieber beim Heise.de-Forum seine Meinung in die in die Welt hinauspfurzen sollte um damit einen Flamewar vom Zaun zu brechen… sein naechtes Posting was er der Welt praesentieren wird ist wahrscheinlich "Linux ist nur was fuer Schwachkoepfe - Windows ruled" oder andersrum.




Re: Java is for bitches ? 2003-03-20 22:28
MoKrates
Ja, zu dem Thema kann man eigentlich nur sagen:

Alter! Geh nach Heise.

MoKrates

Re: Java is for bitches ? 2003-03-20 23:20
Zaphod
LOL
Ich finde das voll okay, ein Topic möglichst offensiv zu betiteln. Mach ich selber auch ab und zu. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Java is for bitches ? 2003-03-20 23:41
tekai
is ja trollig von euch beiden.

ich find java selbst nicht so dolle und kann ihn daher verstehen, außerdem ist das topic, ganz davon abgesehen das ich es lustig finde, als frage gestellt und er selber sagt ja auch "Ich seh aber (noch ?) nicht ein …". Das ist für mich nicht in der selben kategorie wie "Linux is geil, windowsuser kriechen nur bill in den arsch goatse.cx (nicht anschauen, schon garnicht beim essen)"


Re: Java is for bitches ? 2003-03-21 00:14
chaos
Danke, das hab ich heute noch gebraucht.
Kann das mal jemand löschen?




Re: Java is for bitches ? 2003-03-21 01:22
TriPhoenix
Danke, das hab ich heute noch gebraucht.
Kann das mal jemand löschen?

Ack, wenigstens ne Warnung wäre freundlich, ich wollte gerade was essen [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Java is for bitches ? 2003-03-21 02:22
Zaphod
*kotz*

So.. if you are under the age of 18 or find this photograph offensive, please don't look at it. Thank you!

Tolle warnung!

Re: Java is for bitches ? 2003-03-21 03:53
MoKrates
Zaphod, (& die anderen, die sich hier jetzt so aufregen): setz Dir Deine Sonnenbrille auf und schau einfach nicht hin. Im Netz gibts doch soviel Ekelkram… Hier ist Medienkompetenz gefragt…

MoKrates

But now… Java really seems bitchy 8)

Re: Java is for bitches ? 2003-03-21 04:01
TriPhoenix
Zaphod, (& die anderen, die sich hier jetzt so aufregen): setz Dir Deine Sonnenbrille auf und schau einfach nicht hin. Im Netz gibts doch soviel Ekelkram… Hier ist Medienkompetenz gefragt…
Ich reg mich gerne auf [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img] Klar gibts viel Ekelkram im Netz, aber keiner der mir Urplötzlich ohne Ahnung biem Essen aufn Screen gelangt. Ich habe ja nichts dagegen, dass die URL gepostet wird, nur würde ich gerne was dranstehen haben, dass ichs mir nicht beim Biss ins Brötchen angucke. Ich dachte es kommt irgendeine M$-Satire oder so, sorry, aber Geschmacklosigkeit hat selbst für mich[img]http://www.fb18.de/gfx/4.gif[/img] ihre Grenzen [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

But now… Java really seems bitchy 8)
Java4ever [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: Java is for bitches ? 2003-03-21 08:08
Zaphod
My sunglasses are not that peril-sensitive [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Java is for bitches ? 2003-03-21 10:05
tekai
Sorry war nicht beabsichtigt. Die seite ist so alt und taucht sehr oft in den slashdot comments auf, so das ich dachte die kennt ihr eh alle und klickt da nicht drauf.


Re: Java is for bitches ? 2003-03-21 18:06
Faleiro
Ist die uebliche Troll-Link-Seite, ein echter Klassiker :-)

Re: Java is for bitches ? 2003-03-21 23:54
asdf
Was ich an diesem Forum ganz gut finde ist, dass hier immer recht objektive und vernueftige Beitraege abgegeben werden. Aber wenn man sich mal den Titel von diesem Thema anschaut " Java is for bitches" und den dazu geschriebenen Text des Erstellers durchliest finde ich das nicht besonders toll.

Eins will ich klarstellen: ich nix Troll.
(OK, die Ueberschrift war nicht gerade gluecklich )
Ich wollte bloss die Meinung meiner MitStudierenden zu Java mal wissen …



Re: Java is for bitches ? 2003-03-22 00:01
asdf
Was ich an diesem Forum ganz gut finde ist, dass hier immer recht objektive und vernueftige Beitraege abgegeben werden. Aber wenn man sich mal den Titel von diesem Thema anschaut " Java is for bitches" und den dazu geschriebenen Text des Erstellers durchliest finde ich das nicht besonders toll.

Eins will ich klarstellen: ich nix Troll.
(OK, die Ueberschrift war nicht gerade gluecklich )
Ich wollte bloss die Meinung meiner MitStudierenden zu Java mal wissen…



Re: Java is for bitches ? 2003-03-22 03:54
MoKrates
nix troll, aber gleich zweimal posten, das haben wir gern…
[img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]. Naja, nix fuer ungut [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img].

MoKrates

Re: Java is for bitches ? 2003-03-22 11:38
BoTaS
Hi, nur um mal wieder alle aufzuhetzen:

Seit einer Weile gibt es ja nu das dotNet. Jaja von den kleinen Softies. Ihr müsst mich jetzt nicht hauen. Aber die Fakten sind doch so:

Es ist Platformunabhängig (ok, noch nicht so stark wie Java… das dauert halt noch bis jedem Misst die VMs fertig sind)

Und im Gegensatz zu Java kann man sich entscheiden in welchen Programmierstiel man coden will. Also welche Syntax man nimmt ob C, J, VB… an OO ist man glaube ich genauso stark gebunden wie in Java.

Es soll noch besser struckturiert sein. Und auch wenn VB durch den Umstieg auf OO (Der für VB gar nicht so groß war) ein bischen an seinem RAD Carakter verlohren hat, kommt damit doch entlich ein RAD Produkt für OO auf den Markt.

Bleibt noch mal wieder der Kostenpunkt… Die VM gibt es umsonst. Das VisualStudio (mit allen .Net Sprachen) ist wohl recht unbezahlbar… Aber da gibt es mitlerweise gute freeware Alternativen.
Also eigentlich das gleiche wie bei Java, wenn man zum Beispiel Eclipse benutzt.

Was denkt ihr? Seit ihr für .Net? Habt ihr es euch mal angeguckt? - man bedenke es ist zumindestens ein neueres Konzept und wenn man die Anfangsfehler von Java sieht sollte man den Softies die nicht auch durchgehen lassen?

P.S.: ehm, … da die meisten wahrscheinlich Vorurteile gegen VB haben könnte es ja sein, das jemand nicht weiß wofür RAD steht: Rapid Aplikatoin Development

Re: Java is for bitches ? 2003-03-22 11:51
Anatoly Karpov
DotNET ist sicherlich ne feine Sache… Ich würde auch von heute auf morgen darauf umstellen. Wenn da nicht einige Sachen wären, wie z.B.:
- Was ist wenn meine Kunden (eines Datenbankprogrammes) noch Windows 95 benutzen?
- Rapid Application Development mit VB ist auf jeden Fall drin, VB.net ist aber schon ein wenig was anderes.
- Microsoft hat das auch gemerkt, und C# ins Rennen geschmissen.
Daraus ergibt sich für mich dann so in etwa folgendes: Was sollen meine Kunden mit einem Produkt, dass sie nicht einsetzen können? Warum soll ich noch mit VB programmieren, wenn es C# gibt? Und was ist mit VB und RAD?
Aufgrund dieser Sachen sieht es bei mir (als Beispiel) jetzt so aus. Das zur Zeit laufende Projekt wird (vermutlich) das letzte in VB (6.0) sein. Für kommende Projekte liebäugel ich zwar mit C#, aber auch mit JAVA. Mal schauen, was es letzen Endes wird. Zum Glück muss ich nicht so viel Kohle bei Microsoft lassen, deswegen steht die Entscheidung auch noch offen (dem Micsoft Company Store in Seattle sei dank ;-)).


Re: Java is for bitches ? 2003-03-22 13:07
hannosch
Wir wäre es denn mit Python und dem Zope-Framework als Alternative? Heutzutage liegen datenbankgestütze Web-Applikationen doch voll im Trend. Mit Python gibt es eine Open-Source Programmiersprache die wirklich OO ist (inkl. Mehrfachvererbung) und mit Zope ein Framework das sogar ein ORDBMS enthält.

Re: Java is for bitches ? 2003-03-22 23:01
Anonymer User
dotNET hat zwar einige Nette ideen, und es gibt ja auch Momo, so dass dotNET Plattformunabhängig werden könnte, aber …

ich vertraue Microsoft nicht, erst ködern sie, es wird viel auf dotNET entwickelt, und dann kommen Sie mit Patenten usw. und machen den Sack zu. Dann stehst du da und wirst gezwungen auf Jahre hin Geld an MS für Updates zu löhnen.

Richard Stallman hat schon Recht wenn er sagt: Keiner kann ein Interesse daran haben sich selbst durch Proprietäre Lizenzen einzuschränken, deshalb sollte es keiner tuen. Und Entwickler sollten das schon gar nicht tuen.

Übrigens benutze ich auch proprietäre Software, aber in abhängigkeit von Microsoft würde ich mich nicht begeben wollen. Java ist zwar auch nicht frei, allerdings wird Sun wohl nicht morgen auf die Idee kommen Java nur noch auf Solaris anzubieten.

Sun schreibt sich Plattformunabhängigkeit offen auf den Fahnen, wenn MS das tut, dann meinen sie damit in erster Linie Windows XP, Windows 2003 und Windows CE. Die haben da ein anderes Vokabular. Die meinen auch mit einer hedrogenen IT Umgebung ein Netzwerk in dem Graphikarten von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Auflösungen und verscheidenen Farbtiefen betrieben werden.

Ich will nicht sagen, dass alle Software von MS schlecht ist, aber keiner hat vorteile davon sich in abhängigkeit von MS zu begeben.

Martin

Re: Java is for bitches ? 2003-03-23 08:55
Felix
[oberlehrermodus]
tun
[/oberlehrermodus]
btw, in P2 bekommt man auch erklärt warum es eigentlich gut ist, daß Sun ein Recht darauf hat, (z.B.) MS zu verbieten Java umzumodeln.

Re: Java is for bitches ? 2003-03-27 14:29
Anonymer User
Java wurde genommen um eine OO-Programmiersprache zu nehmen, die auch in der freien Wirtschaft eingesetzt wird. Und von Smalltalk kann man das ja meines Wissens ja nicht gerade behaupten

Oh, nur weil eine Sprache nicht gehyped wird heißt das nicht, dass sie nicht eingesetzt wird. Das Problem ist allerdings, dass du hier kein Studium als "Programmierer" machst, sondern als "Informatiker" - dir geht es um die Konzepte, die Möglichkeiten etc., und nicht wie das gerade aktuell so witzig umgesetzt wird. Und wenn man die Konzepte und ein paar entsprechende Sprachen kennt, lernt man eine neue Programmiersprache in 1-2 längeren Nachmittagen.

Viel Spass :)