FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur

Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-11 13:48
Frischling
Schlage mich mit einer dummen Frage rum und ziehe drum den Publikumsjoker.

Ihr sollt mein Publikum sein und mir vielleicht behilflich sein.

Frage/Fall:
P1-Klausur mit 47 Pkt vermasselt, ein paar Flüchtigkeitsfehler weniger, dann hätts gereicht. Zwei andere von P1 verschiedene Klausuren nehmen die Kanidatin mächtig ein und wollen noch bis Anfang April geschrieben werden. Im WiSe 03/04 stehen nur 14 SWS an, also genug Zeit um das alles zu Wiederholen.

Wie sieht die günstigste Alternative aus???

A)
Nachschreibetermin wahr nehmen - Durchgefallen wird nicht
Wenn doch - that's life. Es gibt noch einen dritten Termin!

B)
Lieber nix überhetzen - Sicher ist Sicher
Prolog und Scheme sind doch so schön, kann man sich doch gern
im nächsten WiSe ein zweites Mal geben.

Liebe Grüße und fleißig voten

Frischling


Schreiben oder Nicht Schreiben, das ist hier die Frage!
Was soll ich tun (s. oben): A) Jetzt sofort - aber dalli!B) Später (WiSe 03) - aber richtig!


Antworten zu 'Was soll ich tun (s. oben): ':
A) Jetzt sofort - aber dalli!: [img]http://www.fb18.de/gfx/graphics/b32.gif[/img]
B) Später (WiSe 03) - aber richtig!: [img]http://www.fb18.de/gfx/graphics/b9.gif[/img]




Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-11 14:11
zaster-laster
was du kannst heute besorgen….

Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-11 14:21
Popcorn
Ne ne. Wenn Du Dich im nächsten Semester imperativ eindenkst, wird die Klausur nur noch schwerer fallen. Zudem sind die F1/2 und T1/2 Klausuren ja auch nicht ohne. Lieber jetzt, bevor Du die Hälfte wieder vergisst.

Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-11 14:25
Princesa
Wenn du eh schon gelernt hast, solltest du das noch aufschieben.
Es gibt noch genug Fächer die du noch schaffen mußt [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-11 14:28
Frischling
Ausser F2/F3 mdl. brauch die anderen Klausuren nicht schreiben, da Wirtschaftsinformatik.

Wie gesagt ich grübel ganz dolle:

Denn

1) Könnte es gut gehen, dann hab ich P1 hinter mir!

aber

2) Sollte ich die Klausur nicht schaffen, habe ich im WiSe noch mehr Stress, dann muss ich es nämlich schaffen.

Wenn nochmal sowas wie die Binärfragen kommen, dann bin ich geliefert. Vielleicht sind die Prüfer aber nett und KÖNNTEN JA DIE PEANO-ARETHMETIK durchziehen.

Ist aber auch ärgerlich (hab mir heute die Klausur angesehen),
hääte ich meine Augen besser aufgemacht hätte ich in den ersten Aufgaben den Hinweis mit der Jahreszahl nicht übersehen (hab da anonyme Variablen gesetz - zack ein Pkt. Abzug) und das mit den Binädatein wäre auch leichter gewesen.

LG Frischling

Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-11 14:33
zaster-laster
ich find das echt lustisch, ich würd ja am liebsten sagen, das ist wieder typisch frau, brauch für alle dinge im leben einen wegweiser…

also mach es, das ergbnis der umfrage ist eindeutig!!!!

Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-11 15:43
Faleiro
Nicht mehr eindeutig :-) Sorry, aber das musste einfach sein. Wenn man nicht richtig vorbereitet ist, sollte man keinen Versuch riskieren. Wenn man richtig vorbereitet ist, schreibt man selbstverstaendlich und braucht auch keine Umfrage. Wenn sich das zeitlich beisst, muss man sich halt entscheiden, aber die Option "nicht richtig vorbereitet – schreibe trotzdem" finde ich falsch.

Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-11 15:50
Princesa
Na ja, aber sie hat ja schon einmal geschrieben. Daher nehme ich einfach mal an dass sie auch schon gelernt hat, bzw. am lernen ist. Wenn sie jetzt ein Jahr wartet und in der zwischenzeit wieder tausend andere sachen im Kopf hat, lohnt sich das warten nicht wirklich. (Man lernt tatsächlich aus eigenen fehlern!)
Es sei denn in einem Jahr/ einem halben fängt sie wieder von vorne an und darf sich wieder mit lernen quälen. Prolog/ Scheme sind keine sprachen an die man sich ein lebenlang erinnert.

PS: ich hab sogar schonwieder vergessen den Kuchen aus dem Ofen zu holen [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

——-
ich sollte weniger kuchen backen und mich mehr auf mathe konzentrieren *roll*

Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-11 16:22
Faleiro
Kuchen? Bring ihn her ins Informatikum, dann bring ich dir Mathe bei :-))))

(Edit) Achja, zum Thema. Ihre Vorbereitungen sind sicher nicht abgeschlossen, sonst wuerde sie ja nicht hier posten. Ich gehe davon aus, dass sie in Zeitnot ist, und wollte nur mal eine Gegenpostition einnehmen, dass die drei Versuche heilig sind. So bin ich naemlich bisher vorgegangen.

Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-11 17:42
Frischling
Das ist ja mein Problem.

Ich habe gelernt und zwar intensiv zur ersten Klausur.

Aber anscheinend nicht gut genug. Ich komme einfach nicht auf die Lösung von den gestellten Problemen. Was Rekursion, Listenverarbeitung u.ä. angeht weiß ich Bescheid. Aber die Binäaufgaben haben mich einfach "Mit dem Kopf an die Wand genagelt" und mir das Genick gebrochen.

Zum anderen sind mir die 3 Versuche auch heilig und ich möchte so einen Versuch nicht einfach verschenken - mir fehlt die Zeit um mich noch intensiver und nochmal auf Prolog/Scheme vorzubereiten.

Tzzztzzz. Schwierig, schwierig.

Naja noch habe ich ja Zeit zum überlegen.

Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-11 18:27
MoKrates
@Princesa: Von wegen, man wird sich nicht sein ganzes Leben an Scheme/Prolog erinnern.

Es gibt der klugen Satz (ich kann ihn leider nicht zitieren, weil ich grad keine Quelle habe), dass wer Lisp (Scheme ist ein Dialekt) kann, und verstanden hat, fuer sein Leben ein besserer Programmierer/Informatiker sein wird. Man wird das elende "Computer tu dies, und nun tu jenes" los.

Und ich moechte eigenmaechtig gerne diese Aussage auf Prolog ausweiten.
Die beiden Sprachen sind mit ziemlicher Sicherheit ungeeignet, um uebersichtliche, verstaendliche, grosse Programme zu schreiben, die gut zu warten sind und eine gute Performance haben. Aber ich denke, dass diese Sprachen darauf auch nicht abzielen (wobei ich die Performance von Scheme nicht mal schlecht finde.)

Lambda Kalkuel etc sind wirklich tolle Sachen, macht euch fuer das erste Mal bereit, in dem ihr es vermisst, wenn ihr mit C, Pascal oder VB (muss das wirklich sein?) programmiert.

Ihr werdet euch mit Wehmut an Unifikation erinnern, wenn ihr irgendwelche regexp Apis benutzen muesst, die langsam arbeiten, und aus denen die Information zu extrahieren gar nicht so einfach ist.

MoKrates

Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-11 18:43
Labskaus
Wenn man nicht richtig vorbereitet ist, sollte man keinen Versuch riskieren. […] aber die Option "nicht richtig vorbereitet – schreibe trotzdem" finde ich falsch.
Hasenfuß! Wenn ich genauso denken würde, müßte ich mich immer noch mit M1 und T1/T2 rumschlagen :)

Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-11 19:50
Faleiro
Hasenfuß! Wenn ich genauso denken würde, müßte ich mich immer noch mit M1 und T1/T2 rumschlagen :)
ROTFL, du bist auch immer der erste, der mir einfaellt, was die Mentalitaet "ach, ich schreib mal mit" angeht ;-) Von dir kommt, glaube ich, das Zitat "drei Klausuren hat man, eine wird schon passen" :-))
Ist ja toll, wenns klappt und man wie du reihenweise den ersten Versuch knapp besteht – aber mir ist es das Risiko nicht wert. Und in M1 waere ich letztes Jahr todsicher durchgefallen, in T1/2 dafuer beim ersten Termin evtl nicht.

Man muss sich natuerlich darueber im Klaren sein, dass es Zeit kostet, eine Veranstaltung aufzuschieben, das ist der Nachteil…

Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-11 23:15
tekai
Die beiden Sprachen sind mit ziemlicher Sicherheit ungeeignet, um uebersichtliche, verstaendliche, grosse Programme zu schreiben, die gut zu warten sind und eine gute Performance haben. Aber ich denke, dass diese Sprachen darauf auch nicht abzielen (wobei ich die Performance von Scheme nicht mal schlecht finde.)

Dem möchte ich was Scheme/Lisp angeht wiedersprechen. Ich denke sehr wohl das man damit große übersichtliche Programme schreiben kann, da es OO in Scheme/Lisp gibt und sich Scheme wohl auch an neue "Programmierarten" anpassen läßt. (irgendwie sowas stand im Skript). Das ding ist nur das in der nicht Uni Welt das Imperative Programmieren ala C/C++/Java verbreiteter ist und für viele deshalb es erstmal nicht vorstellbar ist in Scheme/Lisp große dinge anzugehen.

Ich hab regexp benutzt und weine der Unifikation von Prolog nicht nach, schließlich ist das nur ein Aspekt von Prolog und ich habe lieber regexp und Imperativ statt Prolog.

Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-12 00:12
MoKrates
Das mit der OO in Lisp ist mir bekannt. Lisp ist die 2. aelteste Programmiersprache ueberhaupt, und immer noch die modernste. Das kann man immer nur wiederholen. Allerdings ist sie vom Bild her einfach unuebersichtlich. Wenn man auf ein C Programm eineb Blick wirft, kann man seine Struktur schnell erfassen. Bei Scheme geht das (finde ich) nicht so schnell.

Das ist aber eigentlich kein Manko an der Sprache, sondern eher am Menschen :)

Ausserdem waren das nur Beispiele. Prinzipiell bin ich einfach der Meinung, dass Scheme und Prolog zu kennen und verstanden zu haben in der Informatik riesigen Vorteil bringt, und man von daher nicht das Risiko eingehen sollte, diese beiden Sprachen "leichtfertig" zu vergessen.

MoKrates

Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-12 02:34
Anonymer User
Prolog und Scheme sind doch so schön, kann man sich doch gern
im nächsten WiSe ein zweites Mal geben.

Da is was wahres drann => B

Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-14 14:40
M
Die dahinterstehende Frage ist doch: Ist die Wahrscheinlichkeit, die P1-Nachschreibklausur zu schaffen auch dann größer als beim ersten Versuch, wenn Du nicht genug Zeit hast, Dich vernünftig darauf vorzubereiten ?

Natürlich ist es viel angenehmer, die Klausur "planmäßig" hinter sich gebracht zu haben und ich würde auch niemandem empfehlen, Prüfungen ohne zwingenden Grund nach hinten zu schieben.
Andererseits ist das Studium nicht einfach und die Mehrzahl alle Leute mit Vordiplom hat dieses nicht in 4 Semestern geschafft. Es ist also auch kein Weltuntergang, eine Klausur erst ein Jahr später zu schreiben. Allerdings sollte man dann davon ausgehen, daß man im nächsten WS bereits vieles vergessen hat, P1 nochmal hören sollte (zumindest zum Erinnern) und somit vermutlich genausoviel Zeit in P1 investieren muß wie dieses Semester.

Was nun in diesem Fall sinnvoller ist weiß ich nicht. Das hängt ja auch von Deinem Lernstil ab.


Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-14 15:53
Anonymer User
Es gibt der klugen Satz (ich kann ihn leider nicht zitieren, weil ich grad keine Quelle habe), dass wer Lisp (Scheme ist ein Dialekt) kann, und verstanden hat, fuer sein Leben ein besserer Programmierer/Informatiker sein wird. Man wird das elende "Computer tu dies, und nun tu jenes" los.

"LISP is worth learning for the profound enlightenment experience you will have when you finally get it; that experience will make you a better programmer for the rest of your days, even if you never actually use LISP itself a lot."
(Eric S. Raymond)

Die beiden Sprachen sind mit ziemlicher Sicherheit ungeeignet, um uebersichtliche, verstaendliche, grosse Programme zu schreiben, die gut zu warten sind und eine gute Performance haben.

Wie kommst du darauf? Prolog wird zwar selten dazu verwendet, aber das geht damit genauso gut - häufiger wird Prolog oder prolog-artiges in Programmen verwendet, meistens ohne dass es auffällt, weil keiner Prolog kennt ;)

Scheme, und noch viel mehr der "goße Bruder" Common Lisp, wird sehr wohl für große Programme verwendet. Scheme compiler können sehr effizient sein (siehe Bigloo, Stalin), Common Lisp compiler wie CMUCL kommen teilweise problemlos an die "performance" von typischen C implementationen heran (ganz zu schweigen von der von C++ oder Java implementationen)…

Die Wartbarkeit sieht bei Scheme und Common Lisp sehr gut aus, da Funktionalität wirklich sehr sinnvoll gekapselt werden kann - C und C++ haben hier das größte Nachsehen, da man sich dort um viel zu viel "unnötigen" Kram kümmern muss. Bei Java siehts ein bisschen besser aus, aber es hat genügend Unzulänglichkeiten, die Code einfach inhärent kompliziert machen (Schonmal ne inner class gesehen und gewartet?).

Naja, im Endeffekt ist es (wie so oft) eine Geschmacksfrage - aber so pauschalaussagen wie da oben solltest du dir dreimal überlegen, bevor du sie hier schreibst….

Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-14 15:56
Anonymer User
Das mit der OO in Lisp ist mir bekannt. Lisp ist die 2. aelteste Programmiersprache ueberhaupt, und immer noch die modernste.

Erst kam Plankalkül, dann kam LISP? Neeeeeeee… Die 2. älteste Sprache, die immernoch in (weitverbreiteter) Benutzung ist, ja - allerdings massivst verändert. LISP 1.0 sah doch um einiges anders aus als aktuelles Common Lisp. (Die älteste ist übrigens FORTRAN, und das sieht auch ne ganze Ecke anders aus als früher…)

Allerdings ist sie vom Bild her einfach unuebersichtlich. Wenn man auf ein C Programm eineb Blick wirft, kann man seine Struktur schnell erfassen. Bei Scheme geht das (finde ich) nicht so schnell.

Könnte das nicht vielleicht eher an der Gewöhnung liegen? Mir gehts jedenfalls genau andersherum… :)

Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-15 01:44
Anonymer User
also ich kann meinen Senf ja auch nochmal dazugeben… ich habe im letzten Semester die P1 auch nicht bestanden - aus mangelnder Vorbereitung (familiäres Ereignis) und habe sie damals aus guten Gründen nicht mitgeschrieben…

Am ersten Termin konnte ich urlaubsbedingt nicht teilnehmen und muß somit auch am 02.04 ran… Mußte bei der Vorbereitung (auch wenn ich noch nicht viel getan habe) feststellen, daß es mir leichter fällt - da man nun auch ein wenig mehr den Überblick hat. Und ich miß für mich sagen, daß Java mir nicht wirklich geschadet hat eher im Gegenteil….


In diesem Sinne….

.. mach's lieber nächstes Semester, wenn zeitlich eng ist….



Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-16 11:07
Frischling
Ist ja Klasse, wer boykottiert meine Dafür-Sprechen-Grafik?
Die ist nicht mehr Sichtbar, nur die 8 Lieber-Später-Schreiben-Grafik ist sichtbar.

Hmmmm

Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-16 11:18
Slater
das sind ja schon 28!, und es wurde an passenden bildchen in so hohen bereichen gespart ;)

Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-16 11:30
Frischling
Na was für ein Ergebnis:

Also Abschließend kann man wohl sagen, sind die meißten Informatik-Studies der Uni-Hamburg risikofreudig.

Ein paar gehen auf sicher

und ich werde mal sehen, ob ich noch einbißchen Zeit finde für P1 zu lernen, ansonsten nutze ich die Chance und melde mich 10 Tage vorher ab, oder auch nicht!?

Liebe Grüße Frischling

Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-16 11:46
Popcorn
das sind ja schon 28!, und es wurde an passenden bildchen in so hohen bereichen gespart ;)

Mist. Dabei ist das sogar relativ nervig, da ich nicht alles durch invertieren etc… hingemogelt bekomme. Na ja. Bei Zeiten bauen ich noch mal 25 zu den bisherigen 25.

Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-16 11:47
M
das sind ja schon 28!, und es wurde an passenden bildchen in so hohen bereichen gespart ;)
Da gibt es endlich mal einen vernünftigen Grund, Grafiken zu skalieren und es wird nicht genutzt [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-21 11:26
Anonymer User
hey frischling!

wie hast du dich denn jetzt entschieden schreibst du mit oder nicht? [img]http://www.fb18.de/gfx/5.gif[/img]

Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-21 11:51
Popcorn
Da gibt es endlich mal einen vernünftigen Grund, Grafiken zu skalieren und es wird nicht genutzt [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

1. www.rapidforum.com
2. anmelden
3. einbauen
4. Lösung finden
5. mir schicken und niemanden sonst verraten.



Re: Publikumsjoker - P1 Nachschreibeklausur 2003-03-21 12:30
Frischling
Ich werde nun mitschreiben und mich nochmals (einbißchen) Vorbereiten.

Prolog war ja hauptsächlich das Manko und das ich bei Prolog nicht sorgfältig genug auf die Aufgaben geguckt habe (sonst hätte ich Bestanden und das Problem nicht).

LG Frischling