FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

Dr Scheme für Linux

Dr Scheme für Linux 2003-03-09 22:04
Anonymer User
Moien,

möchte unter Linux Dr Scheme verwenden, muss ich da das unix-source pack verwenden oder geht das dann nicht? habe es jedenfalls versucht aber das problem ist das nach :/install eine datei in einem ordner der quelle fehlt.

Re: Dr Scheme für Linux 2003-03-10 01:03
MoKrates
Hast Du Dir das Original von PLT gezogen?
und dann:
$ ./configure
$ make
und dann als root (!)
$ make install

MoKrates

Re: Dr Scheme für Linux 2003-03-10 15:53
Anonymer User
Hast Du Dir das Original von PLT gezogen?
und dann:
$ ./configure
$ make
und dann als root (!)
$ make install

MoKrates
Also in der README steht nur ./install

Hab mir das tar.gz oder gzip, weiss nicht mehr wie das hiess, fuer UNIX gezogen. Original von PLT, von der Website. Aber wie du beschrieben versuch ichs auch nochmal, diese Art ging bei enderen Programmen immer schief, auch weil irgendwas fehlte.

die Fhelermeldung sagte, dass eine Datei mzscheme in einem unterordner(lib glaub ich) fehlte, einem unterordner des ordners der aus der runtergeladenen datei entpackt wurde.


Re: Dr Scheme für Linux 2003-03-10 17:36
MoKrates
Hm, ein quote der Fehlermeldung waer gut, und dann eine Angabe der entsprechenden Verzeichnisse (also so ein paar Dumps)
vielleicht auch ein "$ find" dump. ("$ find > fdump", und dann fdump per attachment) Aber das dann bitte ber PM, das muss hier nicht ins Forum.

MoKrates


Re: Dr Scheme für Linux 2003-03-10 19:49
MoKrates
Update: Schon gut. Ich glaube, ich weiss, wo Dein Prob ist. Also:

~$ cd plt/src
~/plt/src$ ./configure && make && make install

jetzt ist drscheme in ~/plt/bin installiert.

Du kannst es also mit ~/plt/bin/drscheme starten (besser ist wahrscheinlich "cd ~/plt/bin [RETURN] ./drscheme")

Erst wenn Du das da installiert hast, kannst Du als root "~/plt$ ./install" machen.

MoKrates

Re: Dr Scheme für Linux 2003-03-12 20:01
Anonymer User
Update: Schon gut. Ich glaube, ich weiss, wo Dein Prob ist. Also:

~$ cd plt/src
~/plt/src$ ./configure && make && make install

Oha, der hört ja gar nich mehr auf, mir Zeilen auszuspucken, wie lang gehtn das noch? :-

Re: Dr Scheme für Linux 2003-03-12 20:08
Anonymer User
Update: Schon gut. Ich glaube, ich weiss, wo Dein Prob ist. Also:

~$ cd plt/src
~/plt/src$ ./configure && make && make install

jetzt ist drscheme in ~/plt/bin installiert.

Du kannst es also mit ~/plt/bin/drscheme starten (besser ist wahrscheinlich "cd ~/plt/bin [RETURN] ./drscheme")

Erst wenn Du das da installiert hast, kannst Du als root "~/plt$ ./install" machen.

MoKrates


bash: drscheme: command not found [raggadee@localhost bin]$
hmm habe alles so gemacht wie du gesagt, er hat auch nicht gemeckert zwischendurch :-(

Re: Dr Scheme für Linux 2003-03-13 00:26
MoKrates
Moegliche Fehlerquellen:
1.: Du befindest Dich im falschen bin Verzeichnis
2.: Du hast nicht "./drscheme", sondern "drscheme" aufgerufen
3.: Du hast "~/plt/install" aufgerufen, und dann in "~/plt/bin" "./drscheme" aufgerufen.
4.: Das make ist mit einem Fehler abgebrochen
5.: Unendlich mehr…

MoKrates

Uebrigens: RTFM hilft. Es ist ein recht ausfuehrliches README dabei. Und wenn er eine Datei nicht findet, hilft es haeufig, einfach mal nachzusehen, ob sie ueberhaupt da ist.