FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können!

P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 13:50
Anonymer User
Also ich muß schon sagen, die Probeklausur war gar nix dagegen… man sieht sich dann zum Nachschreibetermin ;) ;)

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 14:37
meiki
hm das stimmt schon sie war schon erheblich schwerer aber ich finde wenn man die aufgabenzettel einigermaßen kannte konnte man dort gut hilfe sich holen und wenn man die aufgabenzettel sogar verstanden hatte dann konnte man es gut schaffen…

Meike

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 14:56
Azure
und wenn man die aufgabenzettel sogar verstanden hatte dann
konnte man es gut schaffen…

[img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 14:59
meiki
was gibts da zu grinsen?????

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 15:49
MoKrates
[img]http://www.fb18.de/gfx/wave.gif[/img] Hallo Zaphod! ,))

3 Vorlesungen besucht (bei zweien davon war ich 5 Minuten vor Schluss da) 4 Uebungsgruppen besucht (erinnert ihr euch noch, wie wir rausgeworfen wurden, weil wir zu gut waren?)…
Nicht wirklich Skript gelesen…

Zur Klausur: Keine Materialien dabei, nur Skript allerletzter Teil und was zu schreiben. Abend zuvor bis 0130 gequaked und dann noch bis 0300 anderen Schnack gemacht…

halbe Stunde vor Schluss fertig, und alle Aufgaben zu meiner Zufriedenheit geloest.

Ja, nennt mich Gott!

(Jaja, ist ja gut… Ich hatte 2 Jahre Inf-LK mit Scheme ,))) )

MoKrates

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 15:53
meiki
was war das denn jetzt hier für ein auftritt???
also das ja echt etwas dick aufgetragen….

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 15:55
Liller
Bist schon ein geiler Typ Mokrates *kotz*

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 15:55
MoKrates
Neenee, entspricht alles der Wahrheit, ob das Ergebnis dem hinterher auch meinen Erwartungen entspricht, steht auf einem anderen Blatt, aber eigentlich bin ich ganz zuversichtlich ,)

MoKrates

Edit & PS:
*kotz*
Das muss ja nun nicht sein! Warum soll man sich immer nur darueber auskotzen, wie schwer der Stoff ist, und wie gemein doch die Profs sind? Lass mich doch meinen Spass haben.

Ausserdem ist "*kotz*" nicht grade subtil!

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 15:58
meiki
… und wohl etwas sehr von dir überzeugt wa?

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 16:03
RaggaDee
und wenn man die aufgabenzettel sogar verstanden hatte dann
konnte man es gut schaffen…

Und wenn wir T1 gehabt hätten, hätten wir auch die Aufgabe mit den Binärzahlen besser hinbekommen.

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 16:05
Liller
Neenee, entspricht alles der Wahrheit
Du hast noch vergessen zu sagen, dass du deine Antworten in alt-hebräisch geschrieben hast und bevor du 30min vorher rausgegangen bist, hast du noch 45min Zeitung gelesen!!!!

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 16:06
MoKrates
… und wohl etwas sehr von dir überzeugt wa?

Nein, eigentlich nicht. Und was Frauen angeht schon gar nicht…, aber wenns um Compis geht *ausreichend*, und mann muss doch ein gesundes Level der Arroganz halten, oder?

MoKrates

Edit: Nein, ich beherrsche kein Alt-Hebraeisch (gibs das ueberhaupt?) Ich koennte mit alt-griechisch dienen, aber dann wuerde sich mein Griechisch Lehrer wahrscheinlich im Grabe umdrehen (obwohl der noch gar nicht tot ist).
Und eine Zeitung hatte ich nicht dabei.

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 16:09
zaster-laster
hier gehts aber ab ;-)

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 16:43
Zaphod
Naja.. man muss Mo zu Gute halten, dass er P wirklich beherrscht, schließlich muss es auch mal was geben, was er besser kann als ich [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

erinnert ihr euch noch, wie wir rausgeworfen wurden
Im LK haben wir dem damals vorgesorgt, indem wir ihn gar nicht erst hinein gelassen haben. Ich sollte das Plakat wirklich nochmal suchen.. grins

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 16:53
Anonymer User
wir wären halt aller gerne so wie Mo… andererseits ist regelmässiger sex wahrscheinlich doch besser.. *lach*

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 16:57
tekai
das spricht ihm auch keiner ab, das er P gut kann, und darum ging es bei den folgeposts auch nicht, nur trotzdem muß man nicht gleich soo mit seinen kentnissen prahlen, eigenlob stinkt nämlich.

@Mo: 2 Jahre Scheme? Wo war der Paradigmenwechsel? Wir mussten nämlich auch mal was anderes als nur eine Sprache machen.

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 16:58
nik
Und eine Zeitung hatte ich nicht dabei.
[img]http://images.rapidforum.com/images/i14.gif[/img]

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 17:30
MoKrates
wir wären halt aller gerne so wie Mo… andererseits ist regelmässiger sex wahrscheinlich doch besser.. *lach*
jupp!

MoKrates

Edit: Paradigmenwechsel… Zaphod, was war da noch? SQL? Java??? *ggg*

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 17:37
Popcorn
Oh. Schon wieder Reis.

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 18:09
Azure
was gibts da zu grinsen?????

Entschuldige, ich musste grinsen, als ich das "sogar" gelesen hab'. War nicht boese gemeint.

Cheers,
Frank

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 18:11
Anonymer User
@Mo: bisschen weniger dick auftragen schadet nicht

Mal im ernst die Klausur war leicht, ich habe im InfoLK
schwerere Klausuren geschrieben. Mir gings hier ähnlich wie
Mokrates, nur das ich mich etwas verantwortungsvoller
vorbereitet habe und Vorlesungen und Übungen besucht habe. Aber ich glaube gerne, dass P für leute die
keinen Informatik LK oder ansruchsvollen GK hatten oder gar
überhaupt noch nie Programmiert haben nicht einfach und ziemlich Zeitaufwendig ist.
Aber so ist das nun mal, da kann man sich beschweren, dass die
Klausur zu schwer war. Allenfalls kann man fordern, dass der
Informatik Unterricht an den Schulen verbessert wird, und die Uni könnte das im vorwege klarer machen, dass Vorkenntnisse doch nicht schaden können und der Anspruch doch recht hoch ist. P ist nun mal kein Programmierkurs.
Meinungen dazu?

Ach ja, und unser Rauswurf damals war schon nicht schlecht.
Davor hatten wir doch so Szenen wie:

Ich: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen BNF und EBNF
Übungsgruppenleiter: ämmm
Mokrates: Das kannst du bei Wirth da und da nachlesen.
….

Genial ;-)

Martin

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 18:32
Azure
Muss dazu gesagt werden, dass es nicht an jeder Schule Inf.-LKs gibt und das (wenn ueberhaupt angeboten) das Niveau nicht immer hoch ist (das gilt vor allem fuer Inf.-GKs).

Prolog und Scheme hatte ich selbst nie (zumindest bis Oktober letzten Jahres [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]), da ich aber schon ziemlich lange programmiere ging's bei mir vielleicht schneller die Sachen aufzunehmen (obwohl ich damals bei Prolog doch ziemlich viel Zeit reinstecken musste - vorallem in die spaeteren Uebungen). Prinzipiell denke ich aber, dass jeder die Sachen verstehen kann, wenn er denn genug Zeit reinsteckt und fleissig die Uebungen macht.

Das das viel Arbeit ist weiss ich auch. Die Leute, die jetzt schon gut programmieren koennen haben das in der Regel aber auch nicht ueber Nacht gelernt, sondern sich hart erarbeiten muessen.

Zuletzt denke ich, dass P doch ein (eine Art von) Programmierkurs ist, denn es geht um das Programmieren lernen und die praktische Anwendung. Natuerlich kann man sich nicht bei 90min (+90min Uebungen) pro Woche lange an "einfacheren" Sachen wie syntax, if, arithmetik… aufhalten. Das muss der Student/die Studentin dann selber machen.
Aber wenn man sich die Zeit dafuer nimmt, erkennt man (hoffentlich) das Programmieren sehr viel Spass macht und was fuer ein schoenes Gefuehl es ist, wenn etwas fuer das man laenger gebraucht hat endlich funktioniert.
Und vielleicht lernt man auch das unschoene Gefuehl kennen, wenn es dann ploetzlich nicht mehr geht, wenn der Kunde da ist [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Cheers,
Frank

P.S. Rueffel, Tadel und Schlaege hierzu duerft ihr gerne bei meinem Bruder abgeben [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 18:47
Zaphod
Zaphod, was war da noch? SQL? Java??? *ggg*
SQL ja, Java nicht. Delphi hatten wir mal. Dann noch den ganzen Kram, den du über C++ berichtetest und das, was M. G. über Assembler erzählt hat, und Al mit seinen Auslassungen über Fermat und Idea und RSA .. *verdräng*

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 20:56
MoKrates
Stimmt… Delphi wars. *brrr* Ich erinner mich noch, wie ich den Fehler in meinem C-Compiler gefunden hab. M.G. koenne wir ruhig weiterhin abgekuerzt lassen ,) Er ist uebrigens *wieder da!* zum Glueck allerdings an der TUH.

RSA hab ich damals ja leider nie verstanden. (Wir machen hier InfLK und nicht MatheLK! *grmpf*)

Allerdings moechte ich darauf hinweisen, dass es bei mir und Zaphod wahrscheinlich weniger die InfLK Stunden waren, die uns das beigebracht haben. Zaphod hat UvdL Mathe beigebracht, und ich hab unserem Inf Lehrer Al Inf beigebracht, wie auch meinem InfGK Lehrer (11. Klasse) vorher schon.
Damals haben wir aber wenigstens noch programmiert. Wenn auch Logo.

Heute machen die im selben Fach an der selben Schule HTML. Gut, dass ich da weg bin.

Nee, wichtig sind eigentlich nur, Mathe, Kreativitaet und Zeit (Zeit zum Basteln).

MoKrates

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 21:13
Anonymer User
Ich kann Mokrates wirklich nur zustimmen, die Klausur war'n Witz. (Wenn man mal von der letzten Aufgabe absieht, aber mit Lernen haette ich das auch schaffen koennen)
Hatte nie Inf. in der Schule und an Prolog und Scheme eher weniger Interesse (vielleicht 5-6 Vorlesungen besucht, 1 davon Scheme)

Wer diese Klausur nicht schafft, sollte das Inf. Studium vielleicht doch nochmal ueberlegen ;)

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-18 21:15
Wulf
hatte das Forum nicht mal nen Keks basierten Autologin? das letze Posting stammt jedenfalls von mir

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-19 03:07
UncleOwen
RSA hab ich damals ja leider nie verstanden. (Wir machen hier InfLK und nicht MatheLK! *grmpf*)
RSA ist billig - soll ich Dir Nachhilfe geben?

ich hab unserem Inf Lehrer Al Inf beigebracht, wie auch meinem InfGK Lehrer (11. Klasse) vorher schon.
Wer hat das nicht? Das Wort "Informatiklehrer" impliziert IMHO schon, dass der Typ nicht allzuviel Ahnung vom Fach haben kann. (Gut, es gibt Ausnahmen - aber die sind noch ziemlich dünn gesät)

Heute machen die im selben Fach an der selben Schule HTML. Gut, dass ich da weg bin.
*eek* *wegrenn*

Nee, wichtig sind eigentlich nur, Mathe, Kreativitaet und Zeit (Zeit zum Basteln).
und LUST am Basteln!

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-19 20:08
MoKrates
RSA ist billig - soll ich Dir Nachhilfe geben?
waer cool!

ich hab unserem Inf Lehrer Al Inf beigebracht, wie auch meinem InfGK Lehrer (11. Klasse) vorher schon.
Wer hat das nicht? Das Wort "Informatiklehrer" impliziert IMHO schon, dass der Typ nicht allzuviel Ahnung vom Fach haben kann. (Gut, es gibt Ausnahmen - aber die sind noch ziemlich dünn gesät)
ACK

*eek* *wegrenn*
Eben. Sag ich doch. FullACK.

und LUST am Basteln!
Die schliesst die Kreativitaet mit ein. Ansonsten Fullack.

<AOL>me too!</AOL>

MoKrates

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-21 03:37
Anonymer User
Wer diese Klausur nicht schafft, sollte das Inf. Studium vielleicht doch nochmal ueberlegen ;)

Wer es nicht schafft zu verstehen, dass Menschen durchaus unterschiedliche Interessen, Kenntnisse und Freizeitgestaltungen haben, sollte sich das mit dem Mensch-sein nochmal überlegen.

Ernsthaft, diese Überheblichkeit, die hier an den Tag gelegt wird (nicht nur von dir) kotzt mich an. Nutzt eure Fähigkeiten doch dazu den Anderen zu helfen anstatt ihnen zu erklären wie doof sie doch seien - oder braucht ihr wirklich diesen Ego-trip? Ihr werdet auch dankbar sein wenn es mal dinge gibt, die ihr nicht auf Anhieb versteht und ein Kommilitone da ist, der euch helfen kann.

Lebt miteinander, nicht gegeneinander, das macht das ganze viel leichter.

Einer, der P1 mit 1.0 bestanden hat.

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-21 10:11
Slater
dem möchte ich mich anschliessen

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-21 12:16
MoKrates
Ich versteh euch nicht.
Einerseits denke ich schon, dass ich nach meinen Faehigkeiten helfe (ein paar (wenige ,) ) Postings von mir enthalten sogar sinnvollen Inhalt).
Andererseits bin ich ein bisschen stolz festzustellen, dass ich das immernoch kann, obwohl ich schon lange nix mehr gemacht habe, und auch kaum gelernt habe. Ich denke dabei allerdings nicht, dass ich die Klausur mit 1.0 bestanden habe.

Und wenn sich hier jemand *persoenlich* von mir herabgesetzt fuehlt, und das *nicht* im ironischen Sinn, dann moege er oder sie sich bitte melden, das ist dann naemlich auf jeden Fall eine Entschuldigung wert.

Wenn das nicht so ist, dann ueberlegt *euch* das noch mal mit dem Menschsein, und ob es richtig ist, jemandem, der eine Meinung hat zu speziellen technischen Faehigkeiten, nur weil es nicht die eure ist, gleich das Menschsein abzusprechen.

Und was soll das mit dem Ego-Trip heissen? Kann ich in einer schriftlichen Klausur jemandem helfen? Ich glaub, da wuerd ich schnell rausfliegen. *Ich* fand, dass *ich* mich gut geschlagen habe. Warum ist es ego, wenn ich das Poste? Ich kann ja schlecht von anderen reden. Und wenn andere sich darueber aufregen duerfen, dass die Klausur zu schwer war, warum darf ich mich dann nicht freuen, dass dem eben nicht so war?

Mit solchen Argumenten kommt ihr irgendwie nur als Moechtegernmoralisten an.

MoKrates

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-21 13:35
Anonymer User
Ich versteh euch nicht.

Ich dich auch nicht. Ich hatte eigentlich nicht von dir gesprochen - oder hast du deinen Kommilitonen mitgeteilt, dass sie unfähig wären Informatik zu studieren, nur weil du besser in P1 bist? Nicht? Na also, dann hab ich wohl wirklich nicht dich gemeint…

Re: P1 Klausur.. hätte ruhig leichter sein können! 2003-02-21 14:14
Popcorn
So. Könntet Ihr jetzt vielleicht aufhören Euch gegenseitig anzumotzen? Fein. Dann schliesse ich das Topic hiermit…