Hi ihr,
war leider nicht bei der letzten Ritter Vorlesung, hab diese Woche aber Prüfung bei ihm. hatte er noch etwas wichtiges gesagt?
Dank im vorraus
Erst mal steht auf der P3-Homepage die jeweilige Wichtigkeit der Themen. Dann meinte er etwa, dass er verwandte Themen aus P2/P3 zur Überleitung benutzen will, also UML=>ER-Modell, Abstrakte Datentypen=> Dynamische Datentypen, usw.. Und er meinte, dass bei ihm zu 60% der P3 Stoff drankommt.
TriPhoenix und Ich haben morgen unsere Prüfung und ich bin für meinen Teil ziemlich aufgeregt….. P3 ist doch ne ganze Menge. Mehr als P2 finde ich……..
Keine Ahnung, wie es morgen ausgehen wird [img]
http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]
Dann mal viel Glueck Euch beiden….
ich hoffe ihr haltet uns auf dem laufenden. (hab Dienstag pruefung)
Dann mal viel Glueck Euch beiden….
ich hoffe ihr haltet uns auf dem laufenden. (hab Dienstag pruefung)
Danke [img]
http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img] Wird schon werden…in 12 Stunden werde ich den Raum mit einem ungewissen Gefühl verlassen und auf meine Note warten [img]
http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Wieso auf die Note warten? Bekommt man die nicht gleich gesagt? Muß man dann nochmal irgendwo zum Appell antreten? [img]
http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]
Du wirst nach deiner Prüfung rausgeschickt, vor die Tür. Dann beraten der Prüfer und der Beisitzer deine Note, dann wirst du wieder reingerufen und bekommst sie gesagt.
Das sollte nicht länger als 2 min dauern.
Ich komme grad von der ersten Ritterpruefung und muss sagen, dass die Pruefung recht angenehm war. Die Fragen waren ziemlich allgemeiner Natur (na gut, was will man in 20 Minuten auch grossartiges Abfragen?), wenn ich mal nicht genau weiterwusste, hat er kleine Hinweise gegeben (bis zum Zaunpfahl), was er aber nicht als Schwaeche des Prueflings anssah, sondern als Notwendig, um in 20 Minuten viel abfragen zu koennen (er hatte schon Verstaendnis dafuer, dass man im Grunde genommen laenger nachdenken wuerde, aber..). Obwohl ich an manchen Stellen ziemlich unsicher war, hat er mir dann eine 2,0 gegeben, weil ich im Grossen und Ganzen das meiste doch ganz gut wusste. Bei einer Klausur mit strikten Massstaeben nach einem Punktesystem haette das moeglicherweise anders ausgesehen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Pruefung bei Ritter ist schon okay [img]
http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]
Mal schaun, ob ich zu Hause dann noch ein Gedaechtnisprotokoll zusammenkriege..
Gut zu wissen :)
Dann bin ich ja mal gespannt wie es in 45 Minuten bei mir abgeht ;) (bloedes zu frueh da sein…)
und das zweite Protokoll
gute Atmosphäre ist ja klar, lockerer Umgang
Erst mal in längeren Monolog mit Verschiebung auf spezielle Punkte:
Was ist ein Objekt, Kapselung, Klassenhierarchie, Abstrakte Klassen & Interface, Namensräume usw.
die einzig interessanten Sachen aus P2 (Polymorphie, dynamisches Binden, UML ( ;) )) haben wir ausgelassen..,
dann eben P3, Was ist ER-Modell? (da reicht Begriffe erklären, keine Definitonen von Wertebereich oder Kartesisches Produkt oder so),
Operartionen der Relationalen Algebra? Welche sind grundlegend, welche verzichtbar, also durch die anderen darstellbar?
dann ein längerer Schreibblock, ERM aufmalen, Uni, Wissenschaftler, Projekt
eine Anfrage in RA und SQL aufschreiben (eine einfache..),
schlieslich noch schnell 2 Themen:
kurz Wie kann man Prozesse in Java synchronisieren? (Monitor mit synchronized)
Welche Möglichkeiten gibt es da noch zur Prozesskomunikation? (wait(), notifyAll())
Welche Komplexitäten haben Sortierverfahren? (n2, n log n mit Beispielen, linear) Wie sieht denn dieses lineare aus?
und fertig,
auch in P3 das spannende um Transaktionen und Sperren ausgelassen, genaue Definitionen konnte ich eh nie, waren auch nicht verlangt,
wurde knapp 1.0 ;))
@TriPhoenix wo bist du denn grad, im dunklen Keller?, werd dich mal vor der Prüfung noch nerven ;)
Und die nächste Runde :)
Ich muss sagen es ging erstaunlich schnell, meiner meinung nach waren das 5-10 Minuten, waren aber tatsächlich über 20.
Ich durfte mich mit folgenden Dingen rumschlagen:
[*]Objekt (was ist das), Vererbung, Polymorphie, dynamisches Binden, Alias-Problem, Kapselung, Abstrakte Klassen/Interfaces
[*]Modul/Package: Kopplung/Kohäsion/Geheimnisprinzip
[*]Liste (wie macht man das mit Zeigern und Records)
[*]Sortierverfahren (welche Komplexitäten gibts da)
[*]Kurz erzählen wie MergeSort/BucketSort läuft
[*]B-Bäume, ich bekam einen vorgesetzt und sollte da eine Zahl einfügen
[*]B-Bäume, was kann beim Löschen notwendig sein
[*]Was ist am B*-Baum so anders
[*]Was für Eigenschaften muss ein Primärschlüssel im ER-Modell haben
[*]Was ist eine Transaktion (–>ACID)
[*]Serialisierbarkeit, S/X-Sperren, 2-Phase-Locking
Endergebnis: 1,0 [img]
http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Er sagte er hätte keinen Punkt gefunden, etwas abzuziehen, von daher scheint er bei 1,0 zu starten und zieht dann je nach Prüfung was ab davon. Das heißt gleichzeitig aber auch, dass keine sehr tiefgehenden Fragen kamen, sondern einfach nur viele allgemeine Fragen.
Viel Erfolg den nächsten [img]
http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
boah, das waren die richtigen themen für dich ;),
glückwunsch
von daher scheint er bei 1,0 zu starten und zieht dann je nach Prüfung was ab davon.
Das ist ja geil! Wieso gab es sowas in der Schule nicht? Da fing man bei 6 an und konnte sich bei ensprechender Leistung hocharbeiten…
Ich mag die Uni!! [img]
http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Da fing man bei 6 an und konnte sich bei ensprechender Leistung hocharbeiten…
Ich mag die Uni!! [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Jaaaa, und das beste war immer, wenn unten drunter ne Gesamtpunktzahl von 80 stand, die einzelnen Aufgaben aber zusammengerechnet nur 68 ergaben… [img]
http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
Jaaaa, und das beste war immer, wenn unten drunter ne Gesamtpunktzahl von 80 stand, die einzelnen Aufgaben aber zusammengerechnet nur 68 ergaben… [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
Das gibts aber anner Uni auch (z.B. P1-Übungsschein…)
Hab grad ein Gedächtnisprotokoll von meiner heutigen Prüfung an die Fachschaftsseiten hochgeladen, wird dann demnächst freigeschaltet. Wen das GP interessiert, kann es sich auch schon unter
http://www.geocities.com/ltkoerschgen/Buttkus-P2-P3.pdfanschaun.
Edit: Hmmm…irgendwie läßt sich die Datei nicht direkt aufrufen. Muß man eben auf
http://www.geocities.com/ltkoerschgen gehen und dann ganz unten klicken.
Wen das GP interessiert, kann es sich auch schon unter
http://www.geocities.com/ltkoerschgen/Buttkus-P2-P3.pdf
anschaun.
Cool, danke, so kann ich mich wenigstens noch ein bisschen auf meine Prüfung am Mittwoch vorbereiten. [img]
http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Also ich bin auch endlich durch und mit ner 3 raus gegangen. Bei mir waren die Fragen was P2 anging genau die gleichen wie bei TriPhoenix.
Nur P3 war anders:
- 2 Phasen Commit Protokoll
- ER-Diagramm aufmalen
- SQL Anfrage
- Wie würden sie Monitore in Java implementieren [img]
http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]
- Was ist ein Agent beim 2PC-Protokoll
- Was ist vertikale Fragmentierung
wegen dieser Monitor und Fragmentierungs-Geschichte hats leider net zu mehr gereicht [img]
http://www.fb18.de/gfx/9.gif[/img].
Bin aber trotzdem froh über das Ergbnis. Bestanden ist bestanden.
Vertikale Fragmentierung war dran?
Die befindet sich doch auf einer der Folien, die er als "nicht relevant" gekennzeichnet hat! (III 38) [img]
http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img]
Ich weiß jetzt nicht, wie genau er darüber gefragt wurde, aber auf Folie III-34 steht ja auch ganz ganz kurz was das ist.
Wobei es mich an dieser Stelle wundert, daß er darüber eine ganze Prüfungsfrage stellt..
[img]
http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]Hai, ich bin auch bei Ritter mit 2.0 ausgegangen.
-Was ist Objekt?
-Was bedeutet Objekt's Zustand?
-Was ist Klasse?
-Wie kommunizieren die Objekten?(Meint Client und Server)
-Was ist UML?
-Welche Diagramm gibt es in UML?
-Was ist Use case?
-Was ist Klassediagramm?
-Wie ist ein Klassediagramm aufgebaut?
-Was ist Dynamischedatenstruktur?
-Welche einfache Typen gibt es für Dynamischedatenstruktur?
-Was ist Unterschied zwischen Listen und Menge?
-Was ist Hashing?
-Was ist Kollision von Hashing?
-Wie kann man Kollision vermeiden?
-Ist Hashing ein gutes Implementierungs Methoden für ??([img]
http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]etwas habe vergessen )
-Wozu braucht man ein O_Notation
-Was ist ein M-Wege-baum?
-Was ist B_Baum?
-Was ist Unterschied zwischen B_Baum und B*_Baum?
Viel Spaß und Erfolg!![img]
http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Ich hatte auch meine Prüfung und das waren die Fragen:
- Was ist ein Objekt?
- Was ist der Zustand eines Objektes?
- Was ist eine Klasse?
- Unterschied Klasse / abstrakte Klasse / Interface
- Vererbung erläutern, Unterschied Einfach-/Mehrfachvererbung
- Modul, Modulkopplung, Modulkohäsion
- Sichtbarkeitsbereiche und -Modifikatoren in Java
- Irgendwas zum Unterschied zwischen Pointern in C++ und Referenzen in Java (ich hab gesagt, dass ich mit C++ noch nichts zu tun hatte und durfte dann Arrays in Java erklären[img]
http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img])
P3:
- Was ist eine dynamische Datenstruktur?
- Binären Suchbaum erläutern
- Traversierungsmechanismen für binäre Bäume mit etwas genauerer Beschreibung von postorder
- Darstellung eines Heap (als linksvollständigen Binärbaum) im Array
- Was passiert, wenn man das oberste Element löscht? (wegen der Linksvollständigkeitsgeschichte musste man hier ein wenig aufpassen)
- B-Baum erläutern. Zugriffskosten
Dann durfte ich zwischen Datenbanken und Transaktionen auswählen. Ich nahm Transaktionen.
- Was ist eine Transaktion?
- Vorteil vom strikten 2PL-Protokoll?
Ergebnis: 1,0
Vertikale Fragmentierung war dran?
Die befindet sich doch auf einer der Folien, die er als "nicht relevant" gekennzeichnet hat! (III 38) [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img]
vertikal Fragmentierung kommt schon im Skript unter II-65 unter dem Punkt "Umwandlung ERM - RM" vor, und das ist mit Details gekennzeichnet….
Hmm, so ich hab jetzt auch meine Pruefung hinter mir…. er hat mich toll auf dem falschen Fuss erwischt, aber ne 2,7 ist noch rausgekommen.
Einmal ganz kurz was ungefaehr dran kam, wenn ich nachher mal mehr Zeit hab, fuel ich das etwas aus.
- Was sind UML Diagramme
- Welche UML Diagramme kennen sie
- Was sind UseCase Diagramme ?
- Was sind Klassendiagramme / CRC Karten ?
- Objekte
- Klassen / abstrakte klassen / Klasseneigenschaften
- Veeerbrung (einfach/mehrfac(interfaces)) / Polymorphie / dynamische Bindung
- Einfaches ER Diagramm erklaeren und dazu Tbellenstruktur erstellen
- Suchanfrage in SQL (Oder RA) an die Tabelle stellen
Wir hatten uns sehr in den UMl Diagrammen und OOP verfangen, bzw ging er da doch recht ins Detail, wrauf ich leider nicht so im detail vorbereitet war, hatte mit sehr viel mehr P3 gerechnet….. Aber ne sehr nette Atmosphaere….
Gruss
Steffen
Meine Prüfung ist auch hinter mir (1,7 [img]
http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]). Diese Themen kamen in etwa dran:
P2:
- Compiler-, Interpreter- und hybride Sprachen (was ist Java?)
- Klassen in Java
- Sichbarkeitsbereiche, -modifikatoren in Java
- Vererbung in Java
- Abstrakte Klassen / Interface
- dynamisches Binden
P3:
- dynamische Datenstrukturen
- der ADT Queue
- Kürzester Weg in einem Graphen (Dijkstra-Algorithmus)
- Komplexität
- Suchverfahren (Mergesort und Bucketsort erklären)
- ER-Modell
- ER-Modell in R-Modell umformen
- Relationenalgebra oder SQL Anfrage formulieren
- Modellierung von Nebenläufigkeit (Petrinetze)
Die Atmosphäre war super.
So habs auch hinter mir:[img]
http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
P2:
-Was ist ein Modul?
-Ober-&Unterklasse
-Objekt / Klasse / Attribute
-Abstrakte Klasse /Interface
-Vererbung
-Polymorphie
-
P3:
-Relation bilden aus einem vorgegebenen ERM
-SQL-Anfrage dazu
-Eigenschaften von Primärschlüsseln
-Sortien&Komplexität (mit BucketSort)
-A*-Algorithmus[img]
http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img][img]
http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]
-Dijkstra-Algorithmus
Allg.: - Super nette Atmospäre
- Zeit war sehr schnell vorbei
- Faire Fragen mit guten Hilfestellungen, wenn nötig
- Ritter hat nicht auf einer Sache rumgehackt, die man
jetzt nicht soooo konnte
Insgesamt ist es eine 1,3 geworden [img]
http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img][img]
http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img][img]
http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
LoL. Sind alle unter 2.0 beim Frustsaufen oder was geht hier ab?
LoL. Sind alle unter 2.0 beim Frustsaufen oder was geht hier ab?
Nö, ich mach kein frustsaufen.
Hab heut bei ihm 2.3 gemacht, aber eher unverdient.
Er ist mittlerweile beim 3. Skriptteil angekommen (in P2 und P3).
Er hat mich neben den typischen Sachen wie Objekt + Klasse zu Modulen, dynamischem Binden und Polymorphie gefragt.
P3 hat er fieserweise mit: "Was ist ein objektorientiertes Datenmodell" angefangen, was mich völlig aus der Bahn warf und mir den Spaß an der Prüfung versaut hat.
Dann kam noch RM in RD, RA Operatoren, Anfrage auf das RD, Vergleich RA SQL, A*-Algorithmus: Abschätzfunktion, Merge Sort, Semaphor.
Genaueres werd ich (hoff ich) in einem Gedächtnis-Protokoll bringen, aber im groben wars das.
Achja, er hat überzogen, so dass ich noch ein bischen Schaden wett machen konnte.
Wirklich netter Mensch, aber ich hab seine Fragen nicht verstanden.
'Nabendmahl!
Könnten die Leute, die hier Prüfungsprotokolle posten, diese nicht unter
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/gprot/ veröffentlichen? Das wär echt toll!
So, meine Prüfung habe ich heute auch hinter mich gebracht.
Themen Bei mir waren:
P2
- UML, was ist das, welche Diagramme gibt es davon, use-case und klassendiagramm erläutern
- was ist ein Objekt (surprise, surprise ;) )
- Polymorohie, dynamisches binden
- Module, Modulkohäsion, Modulkopplung, Geheimnisprinzip
- Vererbung
P3
Ich hatte die Wahl zwischen Dynamische Datenstrukturen und Datenbanken, ich hab die Datenstrukturen genommen
- Was ist eine Dyn. Datenstrucktur
- Was ist ein binärer Suchbaum
- Was ist ein Heap, löschen im Heap
- kurz M-Wege-Suchbaum
- recht ausführlich B-Bäume (mit einfügen, löschen, ungünstigste Fälle)
- zuletzt noch Transaktionen, was ist das, welche Sperren wenn man dirty read vermeiden will und welche wenn lost update vermieden werden soll
Die Prüfungsathmosphäre war wirklich ziemlich gut, wenn ich mal nicht sofort weiter wusste hat Herr Ritter ein paar kleine Tipps gegeben und er hat es mir auch nicht übel genommen das ich einen seiner Stifte etwas beschädigt habe ;)