Hi,
auf der P1 Klausur Homepage (
http://kogs-www.informatik.uni-hamburg.de/~klug/p1/klausur.html ) steht zum Thema erlaubte Hilfsmittel:
Skript P1, einschließlich eigener Aufzeichnungen, Musterlösungen etc.
D.h. ich darf die Skripte, ausgedruckte Musterlösungen von der P1 Seite, selbst angefertige Code-Sammlungen, eigene Scheme Zusammenfassungen etc. mit in die Klausur nehmen ?
Wie schwer waren die letzten P1 Prüfungen ? Entsprachen sie in etwa den Probeklausuren ? Wie hoch war die Durchfallquote ?
Der Christian [img]
http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Wie schwer waren die letzten P1 Prüfungen ? Entsprachen sie in etwa den Probeklausuren ? Wie hoch war die Durchfallquote ?
Ich will ungerne pessimistisch sien, aber ich meine zu erinnern, dass unsere P1-Probleklausur dohc einen stark falschen Eindruck von der echten Klausur gab und die echte dann doch um einiges schwerer war. Man darf mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.
Noten P1:
98/99 | 99/00 | 00/01
1. 2. | 1. 2. | 1. 2.
-----------+-------+-------
1.0: 10 1 | 5 0 | 4 0
1.3: 11 0 | 3 1 | 8 1
1.7: 8 1 | 9 2 | 5 0
2.0: 12 2 | 12 0 | 7 1
2.3: 7 1 | 16 3 | 15 0
2.7: 7 2 | 8 1 | 16 3
3.0: 5 3 | 15 7 | 20 7
3.3: 12 1 | 15 6 | 30 7
3.7: 4 4 | 10 3 | 22 9
4.0: 13 4 | 17 8 | 42 23
5.0: 27 24 | 41 25 | 79 56
Alles in Allem übrigens so mit die beste Klausur, die wir haben ;)
Vollständige Statistiken gibts im FBI unter
/home/j99/9schaefe/docs/Klausurergebnisse/
Danke für den Tip mit den Statistiken [img]
http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]
Liege ich mit den eigenen Aufzeichnungen denn nun richtig ? Darf ich quasi mitnehmen, was ich will ?
Gibt es eigentlich irgendwo Gedächtnisprotokolle alter P1 Klausuren? Bei der Fachschaft Informatik gibt es leider keines [img]
http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]
Der Christian [img]
http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Ich will ungerne pessimistisch sien, aber ich meine zu erinnern, dass unsere P1-Probleklausur dohc einen stark falschen Eindruck von der echten Klausur gab und die echte dann doch um einiges schwerer war. Man darf mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.
Du hast Recht. Sie war um einiges schwerer als die Probeklausur. Ich erinnere mich da nur ungerne an diese komische Aufgabe, wo so ein Typ Strandartikel verkauft hat und man Anfragen stellen sollte, welche Sonnenbrille in Verbindung mit Badelatschen für einen Kaufpreis von 50 DM im Sommer 2000 an eine Familie mit 2 Kindern, die älter als 10 Jahren waren, verkauft wurden. Ich hab mich damals gefragt, wer das wissen will.
Ich wollte auch schon immer gerne wissen, wie die Staubmilbe hieß, die mein Vater beim Gespräch mit der Kassiererin, die bei Edeka länger als 10 Jahre arbeitet und 3 Kinder hat, die alle zur Polizei gehen, weil ihr Vater dort gearbeitet und dieser nun in Frankreich einen Fernlehrgang bei der Gendarmerie macht, zertrapelt hat und damit eine von 100 war, die grau und länger als 10 Minuten an ein und der selben Stelle ausgeharrt hat.
Du hast Recht. Sie war um einiges schwerer als die Probeklausur. Ich erinnere mich da nur ungerne an diese komische Aufgabe, wo so ein Typ Strandartikel verkauft hat und man Anfragen stellen sollte, welche Sonnenbrille in Verbindung mit Badelatschen für einen Kaufpreis von 50 DM im Sommer 2000 an eine Familie mit 2 Kindern, die älter als 10 Jahren waren, verkauft wurden. Ich hab mich damals gefragt, wer das wissen will.
Damit meinst du jetzt sicher nicht den ersten Termin im letzten Jahr, oder?
Also die Prolog Probeklausur und die echte Prologklausur haben sich tatsächlich unterschieden. Die echte war ein klein wenig anspruchsvoller, vor allen aber auch länger. Beim Schemeteil deckten sich Probeklausur und Tatsächliche meiner Meinung nach absolut.
Deinen eigenen Schriftkram kannst Du mitnehmen. Haben sie ja so auch geschrieben. %) Bücher wären allerdings noch mal eine seperate Anfrage wert. Ich glaube, dass wollten sie damals bei uns nicht.
Aber mal so ein Hinweis:
Wenn du statt zu lernen lieber hunderte von Büchern mitschleppst, dann wird die spätestens während der Klausur auffallen, dass du die meiste Zeit damit beschäftigt bist, irgendetwas nachzuschlagen, und dann fehlt die Zeit zum Schreiben. Also lieber lernen, und wenig mitnehmen (aber auf jeden Fall die Musterlösungen von Probeklausuren, manchmal sind Aufgaben überraschend ähnlich.. [img]
http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]).
Ihr werdet bei der P1 Klausur noch einen weiteren Vorteil gegenüber den Schreibern vom letzten Jahr haben. Wir hatten damals 2 Termine, einen für Prolog, einen für Scheme. Und während Prolog mir echt zuviel für die Zeit war, saß ich in Scheme am Ende herum, und diese Zeit hätte ich für Prolog gut nützen können…
also können wir die musterlösung für die probleklausur mithinnehmen????ß
auch wenn wie hier gesagt letztes jahr der scheme teil sehr der probleklausur ähnelte?????
gut gut *freu*
schöne grüße
meike
oh das is gut Cyrax … *liebguck*
auch wenn wie hier gesagt letztes jahr der scheme teil sehr der probleklausur ähnelte?????
so wars nun auch wieder nicht,
die aufgabenmengen und -schwieriegkeit waren sehr schön ähnlich (beim prolog-teil kann man halt auch ein wenig mehr gefasst sein),
aber die aufgaben werden dir nicht mehr helfen als das sie dir sagen, das du alle höheren funktionen wie curry oder was sonst noch da ist brauchen wirst,
dafür muss man eigentlich die zettel nicht mitschleppen, aber ein bisschen beruhigen sie ja doch, ich hatte sie glaub ich auch dabei, aber nicht gebraucht ;),
dann schon eher das skript mit den genauen definitionen der konstrukte oder für textaufgaben (garantiert nicht die der probeklausur ;) )
hm naja ich werd jetzt erst mal lernen
hab ja noch ein paar tage zeit und dann weiß ich bestimmt alles *fg* und brauch gar nichts mehr mitzunehmen weil ich so supa klug dann bin *hüstel*
danke schon mal
meike
noch anzumerken: laut meinem übungsgruppenleiter sind nur eigene aufzeichnungen und skript erlaubt, darunter fällt evt. auch die probeklausur, aber definitiv nicht irgendwelche bücher. Aber wenn man die abschreibt, seiten rauskopiert sind diese sachen trotzdem erlaubt.
Dazu doch gleich nochmal nachgehackt: Ist der "Revised Report" zur Klausur zugelassen?