FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

Meta-Taste auf ner Pc-Tastatur?

Meta-Taste auf ner Pc-Tastatur? 2003-02-12 17:00
dr.Gonzo
Wo find ich die?
(Deutsches Tastenlayout)

Re: Meta-Taste auf ner Pc-Tastatur? 2003-02-12 17:30
Anonymer User
Oft ist die Meta-Taste die Alt-Taste, aber das liegt dann am Programm, das du benutzt. Schau mal in die Hilfe.

SK

Re: Meta-Taste auf ner Pc-Tastatur? 2003-02-12 20:42
MoKrates
nope.

Nach Standard (ich kenn es nicht anders), ist die Meta-Taste die ESC-Taste. Allerdings nicht zum gleichzeitig druecken, sondern ESC vorneweg.

MoKrates

Re: Meta-Taste auf ner Pc-Tastatur? 2003-02-13 01:21
Anonymer User
Auf PCs wird oft die Alt-Taste zur Meta-Taste umfunktioniert. Mit den Win95-Tasten ist dann des Öfteren mal die Windows-Taste die Meta-Taste… Einfach ausprobieren. Wenn alles nix hilft, ESC ist ne Abhilfe, aber das System richtig konfickurieren hilft mehr.

Re: Meta-Taste auf ner Pc-Tastatur? 2003-02-13 04:48
dr.Gonzo
Jau, danke.

Re: Meta-Taste auf ner Pc-Tastatur? 2003-02-13 12:57
MoKrates
Das mit der alt-Taste hab ich noch nicht erlebt. Ausserdem gibts auch auf Unix-Systemen die Alt-Taste, was macht man dann damit?

Edit: Allerdings laufen Linux Systeme ja meist (anders als die originalen Unix Systeme) auf PCs und deshalb ist die Software oft auf eben die Umgestellt, und man braucht die Meta-Taste ueberhaupt nicht mehr ,)

MoKrates


Re: Meta-Taste auf ner Pc-Tastatur? 2003-02-13 15:56
M
Wo find ich die?
(Deutsches Tastenlayout)
Unter X11 sind das all die Tasten, deren Keycode die Funktion Meta_L oder Meta_R zugewiesen wurde:
m@onosendai:~> xmodmap -pk | grep -i meta 64 0xffe9 (Alt_L) 0xffe7 (Meta_L) Bei mir ist das also die linke Alt-Taste, das kann sich aber jeder User in der Datei .xmodmap umdefinieren wie er will.
Siehe auch 'man xmodmap'.