FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

P1 Praktikum (Prolog)

P1 Praktikum (Prolog) 2003-02-04 16:57
Anonymer User
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich Informationen zu dem P1 Praktikum (Prolog) in den Semesterferien finde? Termine? Wo kann man sich anmelden? Es wurde einmal in der Vorlesung angekündigt, aber leider habe ich nicht mitgeschrieben.

Re: P1 Praktikum (Prolog) 2003-02-04 18:08
XPhilosoph
Ich hab mich damals An- und wieder Abgemeldet, indem ich dem Prof, der das Projekt leitet (wie hieß er noch??) eine eMail geschickt habe.

Re: P1 Praktikum (Prolog) 2003-02-04 18:22
Popcorn
Doktor Menzel, erreichbar unter wolfgang@nats.informatik.uni-hamburg.de. Er schrieb letztes Semester auch eine Mail, wo er um Anmeldung per Mail an ihn bat. Allerdings waren die Plätze super schnell weg.

Aber ansonsten nicht traurig sein. Ich bin dadurch dann zum Praktikum Softwaretechnik gekommen und das war das beste, was ich bisher im Studium erlebt habe. Genau so hatte ich mir Informatik vorgestellt..

Re: P1 Praktikum (Prolog) 2003-02-04 19:58
galen
Wobei man dazu (Prolog-Praktikum) sagen muss, dass die langen wartelisten nichts aussagen, da in den letzten 2 jahren von den 60 leute auf der liste dann nicht mal mehr 20 leute uebriggeblieben sind und das praktikum nicht voll ausgebucht war.

Re: P1 Praktikum (Prolog) 2003-02-05 22:52
Faleiro
Wir waren letztes Jahr ca. 60 Leute auf der Liste bzw. per E-Mail als Nachzuegler gemeldet. Das Aussieben geschah durch die einfache Aufforderung, sich per E-Mail noch einmal zu melden. Ich glaube, da haben nur 20 drauf reagiert. (Offizielle Plaetze: 25) Am ersten Tag kamen aber nicht alle, dafuer ein paar anderen (neue), letztlich waren wir 15 Mann.
Prof. Menzel aeusserte sich ein wenig enttaeuscht, ein solches Praktikum sei teuer gemessen an den aufgewendeten Lehre-Stunden (2 Betreuer).
Und, doch, man sollte traurig sein, wenn man da nicht mitmacht, es war sehr interessant. Und man braucht keine besonders guten Prolog-Kenntnisse, das kommt schon von selbst. :-)

Re: P1 Praktikum (Prolog) 2003-02-07 03:43
Buck Naked
Also ich habe mich dieses Jahr noch am selben Tag als er das Praktikum in der Vorlesung vorstellte angemeldet am Abend gegen 18h und da war ich danna uf Platz 28 also warteliste.

Mitte Januar ging nochmal eine Mail rum, dass es verlegt wurden muss und man solle bitte bestätigen ob man imme rnoch interesse habe und daraufhin bin ich unter die ersten 20 gerutscht, folglich sind schon einige abgesprungen.
Ich denek aber das von denen, die jetzt ihren Platz haebn kaum noch welche abspringen erstens weil sie erst kürzlich (23.1.) bestätigt haben und viele davon Jahrgang 2001 sind was man an den mailadressen erkennen konnten. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die meisten von ihnen bereits rausgefunden haben ob das Studium der richtige oder falsche weg für sie ist und nicht mehr abspringen. In unserem Jahrgang ist die Zahl ja noch sehr groß derjenigen, die von einen auf den anderen Tag aufhören… :)


Re: P1 Praktikum (Prolog) 2003-02-07 23:17
Faleiro
Das Abspringen liegt ja nicht unbedingt an denen, die ganz mit dem Studium aufhoeren. Gerade die wuerden sich ohnehin lieber noch etwas Zeit lassen mit dem (flexibel belegbaren) P-Praktikum. Es liegt eher an… keine Ahnung, Planlosigkeit halt :-)
Sei gewiss, dass die jetzt eingetragenen nicht alle erscheinen, ich war bei der Erstanmeldung per E-Mail damals ca. Platz 37, dann bei der Aufforderung, sich per E-Mail nochmal zu melden, schon Platz 7.