FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

P1-Probeklausur

P1-Probeklausur 2003-01-15 19:54
Anonymer User
Hallo zusammen,
in der Musterlösung zur Probeklausur gibt es die Aufgabe:
Welche Lesernummer hat Susi Sorglos?
Antwort:
?-leser(sorglos,susi,LNR,_,_).
In der 2.Aufgabe:
Welcher Leser (identifiziert durch Name und Vorname) hat das Buch mit der Sig-natur BUG17456 vorbestellt?
mit der Antwort:
?-vorbestellung(bug17456,_LNR), leser(Name,Vorname,_LNR,_,_).
es wird zwar gesagt, dass alle definierten Konstanten klein geschrieben werden sollen.
Nun ist einmal LNR und_LNR angegeben.
Müsste es in der 2.Aufgabe nicht_lnr heissen, da Variablen, die mit _ anfangen, klein weiter geschrieben werden müssen oder hat dies nun doch eine andere Bedeutung? Und ist es letztendlich egal, welche von beiden Schreibarten man verwendet?

Danke im voraus!"

Re: P1-Probeklausur 2003-01-15 20:00
Popcorn
Also an so eine Konvention kann ich mich bei uns nicht erinnern. Hauptsache die heißen beide gleich. Und warum sollten die, welche mit _ anfangen auch kleingeschrieben werden? Das _ steht ja nur dafür, ich hoffe ich erinner richtig, dass der Wert nicht mit ausgegeben wird.

Re: P1-Probeklausur 2003-01-15 20:13
Anonymer User
das ein _ für anonym steht ist mir bekannt, allerdings habe ich in einem buch nachgelesen, dass eine Variable die mit_ anfängt und weitere Buchstaben enthält, klein weiter geschrieben werden muss und wenn eine Variable mit einem Buschtaben beginnt, so muss diese mit einem Grossbuchstaben beginnen.
bei der 2. Antwort sieht man ja, dass_LNR geschrieben wurde, was mich verwirrt….

Re: P1-Probeklausur 2003-01-15 20:40
Popcorn
Und dazu habe ich auch nur geschrieben, dass es bei uns nicht so war. Und wenn Ihr jetzt auch Herrn Menzel habt, dann ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass er neue Konventionen eingeführt hat. Es funktioniert mit Groß- und Kleinschreibung. Das ist dann nur Konvention. Und von denen gibt es viele verschiedene (freu Dich scon mal auf dass, was sich die Leute für P2 ausgedacht haben *g*).



Re: P1-Probeklausur 2003-01-15 20:45
Anonymer User
danke für die Antwort

Re: P1-Probeklausur 2003-01-16 11:44
Azure
Das eine Variable mit _X nicht ausgegeben wird gehoert uebrigens nicht zum Sprachstandard (wurde irgendwann mal in der Vorlesung gesagt), ist also eher ein *ungewolltes* Feature in unserer Prolog-Version und sollte aus Kompatibilitaetsgruenden mit anderen Prolog-Interpretern soviel ich weiss besser nicht benutzt werden.
Man kann ja einfach einen Wrapper schreiben, dann kann man auf das _X verzichten.

Cheers,
und schoenens Wochenende [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]
Frank

Re: P1-Probeklausur 2003-01-22 09:16
Anonymer User
Die Klausur hab ich auch schon gefunden, aber wo gibt es denn die Musterlösung dazu ?

Re: P1-Probeklausur 2003-01-22 20:25
Anonymer User
Ja wo ist denn die Musterlösung bitteschön?
Und was verdammt noch mal ist ein Wrapper?

Gruss

Eure Schmeissfliege

Re: P1-Probeklausur 2003-02-07 04:11
Buck Naked
Wrapper ist ein Prädikat, das man definiert um unerwünschte Informationen zu unterdrücken. Sagt ja auch der Name schon irgendwie, denn wenn mich nicht alles täuscht ist ein Wrap ein mexikanisches Gericht bei dem ein maisfladen um die unterschiedlichsten Zutaten gewickelt und dann verzeht wird.
Jedenfalls definiert man ein Prädikat per Regel und übergibt als Argumente auch nur die Variablen, die nachher wirklich ausgegeben werden. Andere WErte, die man evtl zum vergleich braucht wie z.B. Datum oder Preis von Verkäufen (haeuser1/2.pl) bleiben dann versteckt und werden nur im Regelkörper verwendet

Zum Thema "Anonymisierte Variablen" ( _Name):
Ich habe Menzel vor ca einer Woche ne Mail geschrieben, weil diese art von Variablen offiziell aus der Vorlesung entfernt wurden aber viele Musterlösungen noch mit ihnen arbeiteten. In der Probeklausur waren fragen wo man unnötige Infos unterdrücken sollte, also per Anonyme und ANonymisierte Variablen.
Menzel sagte dass er solche Aufgabenstellungen noch abändern würde udn auch noch drauf hinweisen wird. AUßerdem gibt es für beide Varianten die volle Punktzahl ob mit oder ohne Anonymisierte Variablen (bitte nicht verwechseln mit anonymen Variablen). Darüber hinaus sagte er mir auch noch, dass man Wrapper-Prädikate nicht benutzen solle, jedenfalls nicht nur um Variablenausgaben zu unterdrücken, da es nur Zeit kosten würde, die nicht vorhanden ist :)