FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

Veranstaltung "Deklarativ programmieren mit Attributen" unter .NET

Veranstaltung "Deklarativ programmieren mit Attributen" unter .NET 2002-12-08 23:57
Neno
Deklarative Programmierung ist natürlich nicht nur mit PROLOG möglich. Unter .NET ist kann dies mit Hilfe so genannter Attribute erreicht werden. Dadurch vereint man moderne imperative Programmiersprachen mit der Eleganz der deklarativen Programmierung.

Wenn Ihr Euch für das Thema interessiert, könnt Ihr Euch für die kostenlose Entwicklerveranstaltung (veranstaltet von MSDN TechnTalk, also Microsoft) kostenlos anmelden (Link siehe unten).

MSDN TechTalk: Deklarativ programmieren mit Attributen
12.12.2002 17:00 - 20:00

Sprache: Deutsch

Produkte: .NET

Empfohlene Zielgruppe: Entwickler

Referent: Ralf Westphal (www.ralfw.de)

Ort:
Universität Hamburg, Rechenzentrum, Raum 305
Schlüterstrasse 70, 20146 Hamburg, Deutschland

Beschreibung:
Softwareentwicklung ist immer dann besonders effizient, wenn sie ohne Codieren auskommt. Einfacher als zu codieren (imperative Programmierung) ist es, zu beschreiben (deklarative Programmierung). SQL ist dafür das beste Beispiel: Statt um das "Wie" einer Datenbeschaffung kümmern Sie sich mit SQL um das "Was". Mit C++ oder VB6 ist eine solche "beschreibende Programmierung" bislang noch nicht möglich gewesen. Das Attribut-Konzept von .NET erlaubt es nun jedoch, in Microsoft Visual C# oder Visual Basic .NET Elemente einer deklarativen Programmierung zu verwenden. Der Vortrag zeigt mit verschiedenen Beispielen, wie Ihr Code an Transparenz gewinnen kann, wenn Sie Klassen, Eigenschaften und Methoden nachträglich mit Attributen um Funktionalität erweitern, ohne sich dabei immer wieder um das "Wie" kümmern zu müssen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
http://msevents-eu.microsoft.com/events/deu/deu/detail/ed118422784.asp


Was ist TechTalk?
TechTalk ist eine Reihe von Entwicklerveranstaltungen, die von Microsoft Deutschland bundesweit an Universitäten und Hochschulen angeboten wird. Softwareentwickler aus Unternehmen und Universitäten treffen sich hier in lockerer Atmosphäre, um mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen und über aktuelle Entwicklungswerkzeuge noch mehr zu lernen - durch Vorträge, aber auch durch „Question & Answer“-Diskussionen.

Der TechTalk bietet Ihnen - vollkommen kostenlos - die Gelegenheit, „Microsoft zum Anfassen“ zu erleben - Experten der Microsoft GmbH vermitteln Ihnen in einem einleitenden Vortrag ihr Wissen und stehen Ihnen für eine öffentliche wie auch private Diskussion des Themas zur Verfügung. Dabei sind die TechTalks keine überdimensionierten Massenveranstaltungen, sondern bieten Ihnen das angenehme und lockere Umfeld, das den ganz besonderen Reiz eines Entwicklertreffens ausmacht.

Bemerkenswert: Die Inhalte des TechTalks werden von Ihnen als Teilnehmer im Vorfeld festgelegt! Durch Fragen und Anmerkungen zum Thema, die Sie im Voraus in eigens angelegten Newsgroups einreichen, legen Sie die generelle Linie der gemeinsamen Diskussion fest.

Weitere Informationen zu TechTalk gibt's unter:
http://www.microsoft.com/germany/ms/msdnevents/techtalk/informationen.htm


Re: Veranstaltung "Deklarativ programmieren mit Attributen" unter .NET 2002-12-09 03:02
MoKrates
Micros~1, was? Wirst Du von denen bezahlt, oder was? Du bringst so ein schoenes Beispiel, "SQL" genannt. SQL ist keine Programmiersprache, sie ist naemlich IIRC nicht Turing-Vollstaendig. Ansonsten kann man doch genausogut Prolog nehmen. Was ist falsch damit? Oder LISP, das ist immer noch nicht geschlagen.

MoKrates

Re: Veranstaltung "Deklarativ programmieren mit Attributen" unter .NET 2002-12-09 11:19
TriPhoenix
Micros~1, was? Wirst Du von denen bezahlt, oder was?
M$ muss doch nicht gleich immer boese sein…wenns kostenlos ist, kann man doch drauf hinweisen…

Du bringst so ein schoenes Beispiel, "SQL" genannt. SQL ist keine Programmiersprache, sie ist naemlich IIRC nicht Turing-Vollstaendig.
DAS steht auch nirgends da. SQL wird nur als Beispiel von etwas genannt, was sich nicht um das "Wie" sondern um das was kuemmert [img]http://www.sternenvolk.de/symb/28.gif[/img]


Re: Veranstaltung "Deklarativ programmieren mit Attributen" unter .NET 2002-12-09 23:07
Neno
Der Text stammt vom Referenten selber (siehe Link) und nicht von mir persönlich. Ich arbeite berufsbedingt mit .NET und wollte auf die interessante Kombination (imperativ/deklarativ) hinweisen.

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung an, dass so eine Veranstaltung nicht schaden kann. Vielleicht interessiert es Dich auch, dass die TechTalk-Veranstaltungen zwar von Microsoft ins Leben gerufen und organisiert werden (bis auf die Themenauswahl) der Referent (Ralf Westphal) ein freier, unabhängiger Sprecher ist.

Gruß,
Neno

Re: Veranstaltung "Deklarativ programmieren mit Attributen" unter .NET 2002-12-10 00:44
MoKrates
Ok, ok, aber darauf, dass der Text nicht von Dir ist, haettest Du deutlicher hinweisen sollen. Ich finde einfach nur, dass sich das anhoert, als seist Du so schwer begeistert davon, und wuerdest selber dafuer Werbung machen.

Und im uebrigens muss man ja zugeben, dass auch freie Communities aehnlich daemlichen Schnickschnack produzieren wie Microschuft.

MoKrates

Re: Veranstaltung "Deklarativ programmieren mit Attributen" unter .NET 2002-12-10 06:55
Zaphod
Niemand zwingt dich dazu, MS-Produkte oder andere zu verwenden. Wenn du sie besser schreiben kannst, dann mach es doch besser, aber du solltest anderen auch ihre Meinung verkünden lassen, ohne sie zu attackieren.
Außerdem gilt weiterehin (siehe TriPhoenix): Nicht alles, was von Microsoft kommt, ist deshalb gleich schlecht!

Re: Veranstaltung "Deklarativ programmieren mit Attributen" unter .NET 2002-12-10 11:38
MoKrates
Dessen bin ich mir gar nicht so sicher, und ehrlich gesagt, weiss ich nicht, wieso ich mich in einem Posting auf eine folgende Antwort beziehen soll, bzw, wie ich es ueberhaupt koennte…

MoKrates

Re: Veranstaltung "Deklarativ programmieren mit Attributen" unter .NET 2002-12-10 11:46
Zaphod
Hmm.. wie auch immer du das gerade meintest.. aber.. es erweckt zumindest den Anschein, als ob du dich mit deinem ersten Posting dieses Topics auf den direkt davor stehenden Beitrag beziehst…

[..]als seist Du so schwer begeistert davon, und wuerdest selber dafuer Werbung machen.
Was wäre so schlimm daran?

Re: Veranstaltung "Deklarativ programmieren mit Attributen" unter .NET 2002-12-10 13:53
MoKrates
Was wäre so schlimm daran?
Eigentlich nix. Ich finde es nur unsympathisch. Ausserdem ist M$, wie eigentlich allgemein bekannt ist, nicht wirklich vertrauenswuerdig. Eine so maechtige Organisation, wie M$ nun mal aber ist, sollte versuchen, eben dies zu sein, vor allem auch deswegen, weil sie selbst den Anspruch ja erhebt. Das macht M$ fuer mich unsympathisch (nicht aber unbedingt unbrauchbar). Und Menschen, die mir Kritiklos damit umzugehen scheinen, sind mir auch unsympatisch. Von daher waere es von erheblichem Wert, M$-Zitate auch *eindeutig* als solche zu kennzeichnen, um seine eigene Meinung davon zu differenzieren (nicht unbedingt zu distanzieren!), also zu zeigen, dass man die Meinung nicht unbedingt uebernimmt.

Ansonsten ist dies eine Diskussion uebers Quotingverhalten, was man ueber {1} schnell loesen koennen sollte. Es ist einfach eine Frage der Lesbarkeit eines Artikels. Wenn man nicht verstaendlich schreibt (und dazu gehoert auch ordentliches Formatieren), kann man sich nicht darueber beschweren, wenn jemand den Artikel falsch versteht. Nachdem Neno aber seine eigentliche Position nun klargemacht hat, ist doch alles ok.

Zaphod, versuch doch nicht immer mir zu erklaeren, wie doof ich doch bin. Du haeltst Dich aus solchen Diskussionen ja immer gerne fern…
Und ausserdem, wie Du selbst zitiertest, meinte ja sogar UvdL, dass ich schlauer bin als ich aussehe…

MoKrates

{1} http://learn.to/quote