FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

Praktikum Bildverarbeitung

Praktikum Bildverarbeitung 2002-10-13 14:49
XPhilosoph
MoiN,
hat jemand von euch schonmal dieses Praktikum bei Leonie gemacht? Wie ist das so? Vom Niveau her scheint es nicht ganz so hoch zu sein, ist immerhin für Lehramtsstudierende und Nebenfächler geeignet. Wird da mit LISP oder JAVA gearbeitet?
Kann / muß man sich schon irgendwo anmelden?

Danke im voraus

Re: Praktikum Bildverarbeitung 2002-10-13 15:26
Dennis
Also gemacht habe ich es nicht, allerdings glaube ich hängt die Liste schon seit dem 10.10. im AB KOGS aus.

Re: Praktikum Bildverarbeitung 2002-10-13 15:48
Anonymer User
ich habe letztes mal teilgenommen, gearbeitet wurde mit java.

ziel war es in kleingruppen ein programm zu entwickeln, welches damesteine (s/w) auf einem schachbrett erkennt. (pro gruppe ein programm)

es wurden schriftliche zwischenberichte gefordert, in regelmässigen abständen mussten die gruppen ihre bisherigen ergebnisse präsentieren und am ende musste ein lauffähiges programm inclusive dokumentation sowie benutzerhandbuch und testprotokoll abgegeben werden.

spass hat es auf jeden fall gemacht, vom niveau her sollte man jedoch nicht zu wenig erwarten. grundlegende bildverarbeitungsaspekte wie kanten/flächenerkennung, edge-operator usw. sollte man schon implementieren können.

Re: Praktikum Bildverarbeitung 2002-10-22 23:00
ernie
Ich war heute bei der Vorbesprechung des Praktikums, es sieht sehr danach aus, dass man sich gut aussuchen kann wie kompliziert das ganze werden soll. Man darf sich zum beispiel auch das spielfeld selbst basteln, auf dem etwas erkannt werden soll, somit hat man ziemlich freie hand, wenn es darum geht den anspruch der aufgabe selbst festzulegen.