FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

Operationen = Methoden?

Operationen = Methoden? 2002-04-29 20:38
Anonymer User
kurze Frage zu Aufgabe 3.4: Sind die Begriffe "Operation" und "Methode" Synonyme?

Re: Operationen = Methoden? 2002-04-29 22:04
Slater
wenn man richtig übersetzt eigentlich nicht, operationen = methods im englischen,

operationen -> dienstleistungen von objekten

methoden -> methoden der softwareentwicklung wie anwendungsmodelle erstellen, klassenkarten schreiben, was so alles in uml standartisiert ist



Re: Operationen = Methoden? 2002-04-30 01:37
TriPhoenix
Aber in den P-Übungen werden sie wohl immer quivalent behandelt…wir sollen ja imemrn ur "Operationen" schrieben, schreiben aber imho Methoden

Re: Operationen = Methoden? 2002-04-30 11:22
Popcorn
Das sind halt so die kleinen Extravaganzen unserer Uni, wie die Deklinationen der Variabeln ganz am Ende. Immer diese Alternativen… %)

Re: Operationen = Methoden? 2002-04-30 18:38
Anonymer User
Ich denke, es gibt da einen Unterschied, der allerdings für uns nicht relevant ist:
Man kann Operationen auch außerhalb einer Klasse definieren. Von Methoden spricht man eigentlich nur, wenn es sich um in einer Klasse definierten Operation handelt.
Da wir aber sowieso keine Operationen außerhalb von Klassen definieren dürfen, ist das auch egal.

(ohne Garantie)
Zappi

Re: Operationen = Methoden? 2002-04-30 19:22
TriPhoenix
Hoi? Wie definiert man denn in java IRGENDETWAS außer ner klasse außerhalb von Klassen?

Re: Operationen = Methoden? 2002-04-30 21:05
Popcorn
Der Import-Befehl! [img]http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img]

Re: Operationen = Methoden? 2002-04-30 21:58
Slater
Ich denke, es gibt da einen Unterschied, der allerdings für uns nicht relevant ist:
Man kann Operationen auch außerhalb einer Klasse definieren. Von Methoden spricht man eigentlich nur, wenn es sich um in einer Klasse definierten Operation handelt.
Da wir aber sowieso keine Operationen außerhalb von Klassen definieren dürfen, ist das auch egal.

(ohne Garantie)
Zappi

boah,
tat ich nicht schreiben, dass jede operation gnadenlos nicht als methode bezeichnet werden darf?,
es gibt in der programmiersprache keine methoden, sondern nur ausserhalb, das, was sonst noch an arbeiten ansteht a la modelle erstellen,

freilich alles nur nach vernehmen meines übungsleiters in der viel-erfahrung-gruppe [img]http://images.rapidforum.com/images/i22.gif[/img],
offizielles hab ich nix gelesen