FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

Loesungen fuer Aufgabe 4a (Lottol)

Loesungen fuer Aufgabe 4a (Lottol) 2002-02-25 03:02
Fred
Und hier mein Lotto Loesungsansatz. Bitte auch hier Eure Loesungen posten.
Statt dem Smiley hier wieder eckige Klammern, und die nicht vorhandene Grafik ist eine 0 in eckigen Klammern. Tsk…

public class Lotto { private java.util.Random meinZufall; private int[] lottoZahl; public Lotto() { meinZufall = new java.util.Random(); lottoZahl = new int[img]http://images.rapidforum.com/images/i6.gif[/img]; } public void spielen() { int i, k, z; for (i=0; i<6; i++) // es muessen 6 Zufallszahlen erzeugt werden { boolean neu; do { z = meinZufall.nextInt(49)+1; // naechste Zufallszahl bestimmen neu = true; // angenommen, sie ist neu for(k=0; (k<i)&&neu; k++) // alle vorherigen Zahlen durchsuchen { if (lottoZahl[k] == z) // kam sie schon vor? neu = false; // dann ist sie doch nicht neu! } } while (!neu); // so lange rumprobieren, bis neue Zahl gefunden lottoZahl[i] = z; // dann kann die neue Zahl gespeichert werden } } public void sortieren() { int i, k, t; for (i=0; i<5; i++) { // die ersten fuenf Zahlen muessen // evtl. vertauscht werden for (k=i+1; k<6; k++) { // alle rechts davon muessen untersucht werden if (lottoZahl[i] > lottoZahl[k]) {//linke Zahl groesser als rechte? t = lottoZahl[i]; // ...vertausche... lottoZahl[i] = lottoZahl[k]; // ...die beiden... lottoZahl[k] = t; // ...Lottozahlen... } } } } public void ausgabe() { int i; String a = "Die Lottozahlen lauten: " + lottoZahl[img]http://images.rapidforum.com/images/i0.gif[/img]; //erste Lottozahl for (i=1; i<6; i++) { a = a.concat(", " + lottoZahl[i]); // die letzten fuenf dranhaengen } a = a.concat(". Viel Glueck!"); System.out.println(a); } public static void main (String[] args) { Lotto meinLotto = new Lotto(); meinLotto.spielen(); meinLotto.sortieren(); meinLotto.ausgabe(); } }

Re: Loesungen fuer Aufgabe 4a (Lottol) 2002-02-25 13:46
Slater
wie beim wuerfel wärs interessant zu wissen, was überhaupt die aufgabenstellung ist (für nichtkursteilnehmer wie meiner einer),
man könnte das sicher aus deiner lösung erkennen, aber ich bin ja so müde…

Re: Loesungen fuer Aufgabe 4a (Lottol) 2002-02-25 14:24
Fred
wie beim wuerfel wärs interessant zu wissen,
was überhaupt die aufgabenstellung ist
4a) Zusatzaufgabe (optional)
Definieren Sie eine Klasse Lotto, die dazu dienen soll, einen Lottotip fuer das Spiel
6 aus 49 zu liefern. Benutzen Sie auch hier zur Generierung von Zufallszahlen eine
Instanz der Klasse java.util.Random und deren Methode int nextInt(int n).
Der Lottotip soll ausgegeben werden.

Hier war ich mir nicht hundertprozentig sicher, ob die Reihenfolge der Zahlen eine
Rolle spielt, vorsichtshalber habe ich die Moeglichkeit eingebaut, sie zu sortieren.