FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

Klausuraufgaben!!!

Klausuraufgaben!!! 2002-02-17 13:05
Anonymer User
..hat jemand 'ne Ahnung wie die aussehen??


Re: Klausuraufgaben!!! 2002-02-17 13:27
Popcorn
Ja, reiche die doch bitte mal wer rum. Dann geht das Mittwoch alles viel schneller.

Re: Klausuraufgaben!!! 2002-02-17 13:45
Spacelord
Hat jemand auch noch die Lösungen am Start und postet sie mal hier? [img]http://images.rapidforum.com/images/i15.gif[/img]

Das wär wahrscheinlich meine einzige Chance, die Klausur zu bestehen …. [img]http://images.rapidforum.com/images/i11.gif[/img]

Re: Klausuraufgaben!!! 2002-02-17 14:39
Faleiro
Naja, wenn die echte Klausur so einfach ist wie der Scheme-Teil der Probeklausur, werden wir kein großes Problem haben.
Aber so ähnlich hatte ich mir das auch bei Prolog gedacht. ;-))

Im Moment ärgere ich mich gerade wieder über die verdammten Musterlösungen. Zettel 7, Aufgabe 1 besteht aus (a), (b) und ©. In der Musterlösung steht nur die triviale Lösung zu (a). Grrr… ich wollte (b) sehen. Ist meine Idee eines Terminierungsbeweises nun korrekt oder nicht?
Waren die Macher breit, als sie die Musterlösungen zusammengestellt haben? Irgendwie wurden die wohl recht stiefmütterlich behandelt, dabei lernt man den Stoff letztlich bei den Übungen.


Re: Klausuraufgaben!!! 2002-02-17 21:53
Faleiro
Ich kann die Fragenliste von S. 273 sehr empfehlen für die Klausurvorbereitung. Man sucht ein bißchen im Skript, und ehe man sich versieht, hat man ein paar Seiten getippt. :-)
Einige Fragen kann ich zwar nicht so recht beantworten (eine Musterlösung wäre nicht schlecht :-), aber man durchblättert dabei wenigstens nochmal das ganze Skript.

Was soll aber die Frage mit map? Ob man map endrekursiv definieren könne. Keine Ahnung. Woher soll ich denn das wissen?

Re: Klausuraufgaben!!! 2002-02-18 00:09
Zaphod
(define (map-end f liste) (define (map-endrek f liste akku) (cond ((null? liste) (reverse akku)) (else (map-endrek f (cdr liste) (cons (f (car liste)) akku))))) (map-endrek f liste '()))
Müsste endrekursiv sein und sollte deine Frage damit beantworten.

Re: Klausuraufgaben!!! 2002-02-18 00:12
Slater
na überlegen ob das linear ist, was immer das auch so genau bedeutet, aber bei listenoperationen ist das ja immer schema f:
(f list)= (cons (g (car list)) (f (cdr list)),

map sollte auch endrekursiv sein, kopf bearbeiten (oder köpfte mehrerer listen) und restliste weiterreichen,

(define (map_acc f l1 l2 lacc)
- (if (null? l1) (reverse lacc)
- (map_acc f (cdr l1) (cdr l2) (cons (f (car l1) (car l2) lacc))

(define (my-map f l1 l2) (map_acc f l1 l2 '()))

so in der art für 2 listen

Re: Klausuraufgaben!!! 2002-02-18 00:14
Slater
ha da sieht meine funktion ja ziemlich ähnlich aus, bis auf ein paar klammern…

Re: Klausuraufgaben!!! 2002-02-18 09:25
Faleiro
OK, ist also doch möglich. Ich dachte, map wäre eine komplexe riesige Funktion, aber wenn das Dingens so simpel ist… im Skript hatte ich map gar nicht gesehen…?


Re: Klausuraufgaben!!! 2002-02-18 10:14
100000rosen
Guck mal: S. 135/136, S. 160.