FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

Ah, meine Zähne. - "Und? Wie lief es?"

Ah, meine Zähne. - "Und? Wie lief es?" 2002-01-06 10:57
blackspell
Yoah! Da sich in meinem Mund nun zwei offene Zähne mit frisch entfernten Zahnnerven und in meinem Magen größere Mengen Antibiotika und Schmerzmittel sammeln (Dabei bin ich doch extra zum Zahnarzt gegangen um während der Klausur nicht an irgendwelchen Schmerzen leiden zu müssen… denn das schlägt auf die Konzentration), werde ich heute leider nicht an der Klausur teilnehmen können.

Euch allen viel Glück und Erfolg noch! Hihi, und sagt mir im nachhinein bitte wie's gelaufen ist, ja?

Re: Ah, meine Zähne. - "Und? Wie lief es?" 2002-01-06 11:41
Chillah
gibs doch zu , du willst jetzt ganz genau wissen, wie die aufgaben lautetet,was?
gute besserung.

Re: Ah, meine Zähne. - "Und? Wie lief es?" 2002-01-06 16:11
Zaphod
Jo…das war doch eigentlich gar nicht so schlimm…Wenn man mal davon absieht, dass die Zeit ein wenig sehr knapp bemessen war. 60 min für 60 Punkte. Da muss man sich ganz schön beeilen. Ich bin leider nicht ganz fertig geworden, obwohl ich mich eigentlich recht gut vorbereitet hatte. Allerdings habe ich auch nur von sehr wenigen (genauer gesagt: einem) gehört, dass sie alle Aufgaben geschafft haben. Und dass die Probeklausur annähernd gleichschwer ist, kann man nicht sagen.
Von manchen hörte man gar, sie hätten ca. für 18 Punkte bearbeitet und hofften nun einen Teil davon auch richtig zu haben…aber dann müsste man sich beim SCHEME-Teil richtig ranhalten, um diese Klausur noch zu bestehen…

Re: Ah, meine Zähne. - "Und? Wie lief es?" 2002-01-06 16:15
Popcorn
Alter Falter! War das nun eine P Prüfung oder eine SLSS Prüfung (Schnell lesen und schnell schreiben)? Also die Aufgaben waren vom Niveau her leicht über denen der Probeklausur. Aber zeitlich war das echt der Hammer. Ich habe am Ende nur noch hingekritzelt. Ich denke mal schon, dass ich bestanden habe, aber… na ja.
Weiß auch nicht was das soll. 1998 haben die unsere Probeklausur geschrieben. Die habe ich in einer Stunde (zu einem Zeitpunkt wo ich noch nicht für die Klausur zuendegelernt hatte) mit um die 90% bestanden. Wieso kommt jetzt auf einmal eine Klausur mit mehr Inhalt und schwereren Aufgaben? Heulen nicht alle rum, das mehr Informatiker gebraucht werden? Also bei P ging das ja, ist mein stärkstes Fach, aber wenn das in Mathe ähnlich aussieht…

Bis dann bei McDonals HINTER der Theke,
Bjorn

Re: Ah, meine Zähne. - "Und? Wie lief es?" 2002-01-06 16:48
galen
Ja, ich sehe es aenlich wie meine "vorschreiber". Die Zeit war viel zu knapp, imho haetten es mind. rund 20 Minuten mehr sein muessen.
Die Aufgaben sind vom Niveau her, würde ich sagen, über der Probeklausur gewesen, aber durchaus schaffbar.
Bis auf die Zeit kann man also nicht viel meckern, zumindest an der Klausur. An der Vorbereitung, seitens der Profs, muss ich aber schon sagen, dass man das haette besser angehen koennen.
Denn es muss ja klar sein, dass die Probeklausur, sei sie jetzt für dieses Jahr oder für das letzte Jahr gewesen, uns eine Vorstellung vom Leistungsniveau der Klausur gibt. Und wenn dieses gerade bei der ersten Klausur doch sehr weit von der Probeklausur entfernt ist, finde ich das nicht ok. Gerade bei der ersten Klausur, hat man wenig Chancen das Niveau einer Klausur abzuschaetzen, somit sich auf die schwere der Aufgaben vorzubereiten und eine vernuenftige Zeiteinteilung zu finden.
Und wenn man jetzt sagt:" eure schuld, haettet ja nicht die Probeklausur vom letzten Jahrgang nehmen muessen", ist dieses zwar richtig. Doch die Probeklausur des Jahrgangs davor, von den gleichen Professoren mit dem gleichen Skript, im Netz zu lassen, fordert ja geradezu auf, diese als Vorlage zu nehmen.

So, kurz noch eine Verbesserung eines Postings weiter oben, der Prologteil hatte nur 50 (nicht 60) Punkte (5+8+8+12+17).

Galen


Re: Ah, meine Zähne. - "Und? Wie lief es?" 2002-01-06 16:56
Popcorn
An der Vorbereitung, seitens der Profs, muss ich aber schon sagen, dass man das haette besser angehen koennen.
Ja. Ich frage mich auch, ob es jedem wirklich klar war, dass die Probeklausur erheblich leichter sein würde, als die tatsächliche Klausur. Na ja. Beim Schemeteil gucke ich dann mal, dass ich die Probeklausur in 45 Minuten schaffe, damit ich bei der richtigen hinkomme… [img]http://images.rapidforum.com/images/i15.gif[/img]

Denn es muss ja klar sein, dass die Probeklausur, sei sie jetzt für dieses Jahr oder für das letzte Jahr gewesen, uns eine Vorstellung vom Leistungsniveau der Klausur gibt. Und wenn dieses gerade bei der ersten Klausur doch sehr weit von der Probeklausur entfernt ist, finde ich das nicht ok. Gerade bei der ersten Klausur, hat man wenig Chancen das Niveau einer Klausur abzuschaetzen, somit sich auf die schwere der Aufgaben vorzubereiten und eine vernuenftige Zeiteinteilung zu finden.
Yip. Meine größte Frage war vor der Klausur wie sie wohl aussehen würde. Frage mich da echt, wozu die Probeklausur dienen sollte? Hätte man sie "weitere Übungsaufgaben" genannt, wäre es wohl treffender gewesen.

So, kurz noch eine Verbesserung eines Postings weiter oben, der Prologteil hatte nur 50 (nicht 60) Punkte (5+8+8+12+17).
Dann wird er wieder behaupten, dass da etwas von ein Punkt pro Minute stand. Anyway. Setzt die Zahl ruhig noch weiter runter, je höher ist mein Prozenanteil [img]http://images.rapidforum.com/images/i24.gif[/img].




Re: Ah, meine Zähne. - "Und? Wie lief es?" 2002-01-06 16:58
Zaphod
nun…das mit den 50 Punkten kommt mir zwar entgegen, aber stand nicht in der Klausur, dass wir durchschnittlich eine Minute Zeit pro Punkt hätten? Das spräche eher für 60…aber umso besser!

Re: Ah, meine Zähne. - "Und? Wie lief es?" 2002-01-06 17:00
Zaphod
*loool* Cool gedacht Bjorn…kannst du Gedanken lesen?

Re: Ah, meine Zähne. - "Und? Wie lief es?" 2002-01-06 17:03
TurkE
Scheint ja den meißten genauso gegangen zu sein wie mir. Ich kann mich eigentlich euch allen anschließen. Die Aufgaben waren relativ einfach, aber an Zeit hat es wirklich gemangelt. Ich konnte daher den letzten Teil der "Zeugnis"-Aufgabe nicht mehr lösen. Die "pi"-Aufgabe habe ich erst angefangen zu bearbeiten, als Frau Dreschler Fischer das Ende der Klausur angekündigt hat. Ich hatte also ca. eine Minute Zeit für diese Aufgabe, glaube aber trotzdem, sie richtig gelöst zu haben. War ja nicht besonders schwer. Bei der Aufgabe, wo es darum ging die Ausgabe von Prolog "vorherzusagen" war ich mir nicht ganz sicher, wie Prolog mit negativen Zahlen umgehen würde. Ich habe von einigen Leuten gehört, dass sie als Augabe "ERROR" geschrieben haben. Dies habe ich gerade eben ausprobiert und Prolog scheint keine Probleme mit negativen Zahlen zu haben, sondern kann "ganz normal" mit ihnen umgehen.
Was die Mathe-Klausur angeht, habe ich mich zwar schon angemeldet, werde aber am Mittwoch wahrscheinlich zurücktreten.


Re: Ah, meine Zähne. - "Und? Wie lief es?" 2002-01-06 17:46
TriPhoenix
So, kurz noch eine Verbesserung eines Postings weiter oben, der Prologteil hatte nur 50 (nicht 60) Punkte (5+8+8+12+17).
Dann wird er wieder behaupten, dass da etwas von ein Punkt pro Minute stand. Anyway. Setzt die Zahl ruhig noch weiter runter, je höher ist mein Prozenanteil [img]http://images.rapidforum.com/images/i24.gif[/img].

Es sind 50 Punkte gewesen…ein Punkt pro Minute steht da…ansonsten wäre die korrekte Antwort natürlich 0,83333333333333333333333333333333 Punkte Pro Minute bzw. 1,2 Minuten pro Punkt..und schließlich soll man sich am Ende ja noch alles durchlesen [img]http://images.rapidforum.com/images/i24.gif[/img]

Re: Ah, meine Zähne. - "Und? Wie lief es?" 2002-01-06 19:07
dakira
Mhh.. also zeitlich war das echt die Haerte. Seit ihr jetzt ganz sicher mit der Aufgabenverteilung? Ich meine bringt Augabe 3 echt nur 8 Punkte? Das war naemlich IMO die haerteste. Was habt ihr denn so geschafft? Ich hab 3 a) garnicht erst angefasst und hab dafuer alles ausser 3 a) geschafft. Wenn alles richtig ist sinds dann 44pt.. mal hoffen ;-)) brauch ich bei scheme nicht so viell zu reissen..

Re: Ah, meine Zähne. - "Und? Wie lief es?" 2002-01-06 19:40
P0rnopeters
all i can say is: dat shit is whack!!! *grrr*
ich fühl mich jetzt echt beschissen, was war das für ne scheisse bitte??

Re: Ah, meine Zähne. - "Und? Wie lief es?" 2002-01-06 19:46
Liller
Da kann ich dir nur zustimmen. Das war viel zu wenig Zeit und die Probeklausur war ein schlechter Witz.
Zudem finde ich es Sch…, dass wir keine Zwischenergebnisse erfahren.
Prolog kann mir erstmal gestohlen bleiben…

Re: Ah, meine Zähne. - "Und? Wie lief es?" 2002-01-06 21:08
dakira
Naja.. "gestohlen bleiben"?. die fahrplanauskunft vom HVV ist auch in Prolog gemacht ;-) Nur so als Hinweis, dass Prolog nicht voellig nutzlos ist…

Re: Ah, meine Zähne. - "Und? Wie lief es?" 2002-01-06 21:29
Popcorn
Da sieht mans mal wieder! Die von der DB ist viel besser! [img]http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img]

Re: Ah, meine Zähne. - "Und? Wie lief es?" 2002-01-06 22:24
TriPhoenix
Naja.. "gestohlen bleiben"?. die fahrplanauskunft vom HVV ist auch in Prolog gemacht ;-) Nur so als Hinweis, dass Prolog nicht voellig nutzlos ist…

Nicht im ernst oder? Ihc dachte bisher, das das Ding zumindest in der Kaufversion auf Java basiert..und die werden das ja wohl kaum zweimal geschrieben haben