FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

[T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann

[T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-03 18:50
Calamari
Ich habe demnächste irgendwann eine Prüfung bei Lehmann und versuche gerade mir einen Überblick zu schaffen, was ich alles lernen muß. Wie ich da ran gehen soll, und solche Sachen.

Ich könnte versuchen, die beiden Tanenbäume komplett zu lesen, aber das wäre a) sicher nicht erfolgreich, was das merken der inhalte betrifft, weil es b) mich täglich zum einschlafen bringen würde und einfach zu viel ist, als ich mir in knapp unter 2 wochen merken kann.

Leider hab ich auch noch keine Skritpe oder Folien online gefunden etwas unvollständiges von TKRN über T4. Daher weiß ich auch nicht was so an Themen alles dran war.

Könnte sich einer erbarmen mir ein kleinen Themenüberblick über T3 und T4 geben? Und was sich so anbietet an Themen zur intensiveren vorbereitung. (Denke da gerade an Routing zm einen und ich weiß nicht was zum anderen)

Thx, der Fisch

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-03 20:49
DJ-SilVerStaR
GOTO DKR_Sekreteriat und besorg dir die Skripte doch da ;)

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-03 20:56
tilo
Die entsprechenden Abschnitte zu T4 (speziell dein Einstiegsthema) solltest du dir schon im Tanenbaum angucken .. damit du damit auch gut Zeit füllen kannst .. hat mir jedenfalls geholfen

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-04 00:19
Calamari
DKR ist das? alles klar, werd ich demnächst mal reinschauen, muss sowieso nochmal zum Inf.

Ist das Einstiegsthema eigentlich immer T4? Nicht das ich mich jetzt wie ein Bär auf Routing vorbereite als Einstieg und er erwartet einen Vortrag über ein T3-Thema oder so…

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-04 00:39
tilo
Wenn ich mich nicht irre, dann ist es bei Lehmann so, dass man sich sein Starttheme aus T4 sucht und er sich dann seins aus T3

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-04 01:12
Eddie
Ja, war zumindest bei mir auch so. (Oder? Welches war nochmal das mit TCP/IP und ISO-OSI?)
Und natürlich musst du den Tanenbaum nicht ganz auswendig können, aber selektiv ist er durchaus hilfreich (besonders an Stellen, an denen das Skript nicht so auskunftsreich ist).
Ach ja, die Skripte solltest du dir trotzdem besorgen, alleine schon für den groben Überblick. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-04 10:08
XPhilosoph
Wenn ich mich richtig erinnere, taugten die Skripte (zumindest T3) nur als Stichwortegeber. Um die Bücher kommst du IMO also nicht herum.

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-04 13:03
Atomic
Also kann man bei Lehmann sich ein T4 Startthema aussuchen? Einige sagen ja, einige nein, was stimmt denn nun jetzt ? [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-04 13:48
tilo
Eine E-Mail / Ein Anruf bei Herrn Lehmann würd das definitiv klären ;-)

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-04 13:49
DJ-SilVerStaR
Eine E-Mail / Ein Anruf bei Herrn Lehmann würd das definitiv klären ;-)

E-Mails ruft er nie ab [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img] von daher würd das das wohl nicht klären [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-04 13:49
guiltyguy
Eine E-Mail / Ein Anruf bei Herrn Lehmann würd das definitiv klären ;-)

Ich hab Lehmann in der Vorlesung gefragt: Er hat Nein gesagt.
In der Prüfung konnte ich mir dann trotzdem anfangs ein T4 Thema aussuchen.
Also wie alles andere im T-Zyklus: verplant. ;)

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-04 17:03
georg
Ich hatte letzten Montag Prüfung bei Herrn Lehmann
und durfte mir ein Thema zu T4 aussuchen. Zu T3 hat
er dann eines gewählt.

Ein Tip: Lege dir das, was du zu deinem T4-Thema sagen
willst, vor der Prüfung zurecht. Ich hab den Fehler
gemacht, unvorbereitet einfach alles erzählen zu wollen,
was ich dazu weiß. Das hat ihm aber garnicht gefallen.
Ich hatte Routing-Algorithmen als Thema und hab nicht am
Anfang gesagt, was genau Routing ist, sondern gleich mit
den verschiedenen Algorithmen angefangen. Außerdem hab
ich (dadurch?) einen Algorithmus nicht genannt, den er
anscheinend für besonders wichtig hält, weil er ohne Tabellen
auskommt ("Hot-Potato", hab ich im Tanenbaum und im T4-Skript
nicht gefunden; also am besten mal woanders nachlesen!
Er gibt auch nicht nach, wenn man sagt, dass man ihn nicht
kennt, man muss dann raten, was es sein könnte [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]).

Achja: die Prüfung fand in einem Raum von SVS statt (direkt
links hinter der Glastür, von TKRN aus gesehen)!

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-04 17:18
tilo
Er gibt auch nicht nach, wenn man sagt, dass man ihn nicht
kennt, man muss dann raten, was es sein könnte [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]).

Entweder du hast ihn an nem schlechten tag erwischt, oder ich an nem guten: Ich hab gesagt "weiß ich nicht, hab ich mich nicht drauf vorbereitet" und er ist zu nem anderen Thema übergegangen.

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-04 17:25
Faleiro
Außerdem hab
ich (dadurch?) einen Algorithmus nicht genannt, den er
anscheinend für besonders wichtig hält, weil er ohne Tabellen
auskommt ("Hot-Potato", hab ich im Tanenbaum und im T4-Skript
nicht gefunden; also am besten mal woanders nachlesen!
Och, ich meine den damals im Tanenbaum gelesen zu haben.
Jeder Router nimmt Pakete entgegen und schmeisst sie einfach wieder auf einem anderen Port raus, voellig ohne Ahnung, wo der Zielhost sich befindet. Heisse Kartoffel halt.
So erreichen die Pakete dann hoffentlich irgendwann – durch Zufall – ihr Ziel.
Sinnlos, aber lustig :)

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-04 17:27
Atomic
Ich weiß gerade nicht wie ich mich auf die Prüfung vorbereiten soll.

T3 Skript / Themen muss man ganz können und T4 nur ein Thema aussuchen was man vorträgt?
Ich meine wenn ich mir das Thema Internet aussuche, muss ich doch alles darüber wissen, sprich Aufbau und Funktion von tcp/ip, routing usw. und dann wird das doch das ganze Skript.
[img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]


Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-04 17:50
tilo
Und deswegen suchst du dir nicht das Thema "Internet" aus ;)

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-04 17:56
Atomic
Und was für "leichte" Themen könnt ihr so empfehlen? Alos kann ich mir nur das Thema TCP/ip oder z.B Übertragungsstörungen nehmen?

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-04 18:03
Faleiro
Und was für "leichte" Themen könnt ihr so empfehlen? Alos kann ich mir nur das Thema TCP/ip oder z.B Übertragungsstörungen nehmen?
TCP/IP ist schon wieder zu grob ausgesucht, da reagiert Lehmann mit dem Herauspicken des graesslichsten Unterthemas.
Uebertragungsstoerungen finde ich sinnvoll, da kann man schoen (und kurz) darlegen, was es da so an verschiedenen Typen gibt…

(edit) Falls TCP/IP gefaellt, dann vielleicht sowas wie "IP-Adressierung" oder ein anderes Unterthema…

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-04 18:11
Anonymer User
Naja ich konnte leider wegen Überschneidung 2er Vorlesungen t4 nicht besuchen, daher auch meine Frage. Was für ein Thema nicht sehr schwer sei. Vorstellen könnte ich auch Wlan Funktion Vor und Nachteile, ka ob es in Vl dran war.

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-04 18:20
Calamari
Aber man muss ja trotzdem noch T4 grob im überblick haben, oder fragt er bei T4 dann wirklich nur das ab worauf man sich spezialisiert?

Routing war auch so mein Gedanke, dass ich auch vortragen werde. Den Tipp mit dem Konzept ist schon wichtig, man hält im Grund ein kleines 5 minuten referat, kommilitone meint, das gefällt ihm.

Aber nach dem Referat sind noch weitere 5 minuten fragen zu T4 zu ertragen right? Weil ich fange nämlich gleich an, Computernetzwerke von Tanenbaum durchzulesen (naja, jedenfalls die relevanten Kapitel zur übersichtszwecke, diese sind ja in meinem buch und in dem von nem Kumpel schon mit bleistift markiert *g*)

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-04 19:46
tilo
Wenn ich nicht irre, dann wird aus T4 nur was zu dem Thema gefragt, den Überblick sollte man trotzdem haben ,da ja doch irgendwie alles zusammenhängt.

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-04 21:34
Torminator
An meine T3/T4-Prüfung bei Herrn Lehmann habe ich nur die besten Erinnerungen.

In T4 hat er mich wie besprochen das Thema aussuchen lassen. Ich habe Routing gewählt, kurz erzählt, was es damit auf sich hat, die Algorithmen genannt und bin dann schnell sehr speziell auf einen Algorithmus eingegangen. Dann hat er mich auch nach dem "Hot-Potato" gefragt, den ich auch nicht im Tanenbaum gefunden hatte. Habs dann aber richtig geraten. Das war dann T4.

Zu meiner Überraschung ließ er mich auch das Thema in T3 aussuchen. Weil mich Caches in der Vorbereitung sehr interessiert hatten, wählte ich dieses Thema. Gleiche Strategie wie oben - kurz überblickartig umreißen, dann etwas sehr spezielles erzählen. Dann fragte er nach der geschicktesten Verdrängungsstrategie, wenn man nur zwei Cache-Zeilen hat. Das wusste ich nicht und er meinte, da könne ich dann ja noch mal drüber nachdenken und die Prüfung war zu Ende.

Ich würde allerdings nicht darauf bauen, dass man beide Themen wählen kann. Hätte ich das vorher gewusst, wäre meine Vorbereitung wohl sehr kurz ausgefallen. So war ich in T3 sowieso komplett fit. Wenn es gut läuft, kann es sich aber für eine gute Note lohnen vorzubauen und auch ein Thema aus T3 sehr sehr gut zu beherrschen.

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-06 17:11
Calamari
Was mich gerade interessiert, ist folgende Frage: In vielen GProts ist die rede, dass man sich aus T4 und aus T3 jeweils ein gebiet aussuchen soll und dieses wie wild vorbereiten.

Das Problem dabei ist, das er bei T3 das Thema ja meistens selbst auszusuchen scheint,…
Also wie nun?

Mein momentanes vorgehen ist wie folgt: Ich lese gerade aus den Tanenbaum Computernetze jeweils die interessanten Teile für den Überlick und werde mich danach auf Routing spezialisieren.
In T3 werd ich dann wohl auch den kompletten Tanenbaum Computerarchitektur durcharbeiten, und versuchen mir die wichtigsten Sachen zu merken um damit einfach durch seine Fragerei halbwegs gut durchzukommen.
Wenn dann T4 klasse ist, weil ich Routing voll drauf habe und ein kleines Referat ihm vortragen kann und T3 einigermaßen überstehe müsste das ja gut werden. Oder hat jemand ein besseres Vorgehen?

Gruß, der Calamari,
voll die Peilung

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-06 18:37
tilo
Klingt nicht verkehrt, auch wenn ich zu T3 keine weiterführende Literatur hatte.
Dass man sich auch ein Thema aus T3 aussuchen kann - darauf würde ich nicht spekulieren. Wenns so kommt, dann haste Glück und nimmst das, wo du dich noch am besten auskennst, wenn nicht, dann fällste wenigstens nicht ganz auf die Nase.

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-17 14:07
Anonymer User
Dazu passend:
Ich hatte heute meine Prüfung bei Herrn Lehmann. Bei T4 konnte ich das Thema wählen, bei T3 hat er es ausgesucht: CDs (Basisdaten, physischer Aufbau, Codierung, Interleaving/Verschränkung, Fehlerkorrektur)

… hat mich ziemlich kalt erwischt, da ich das nur sehr dunkel erinnerte. Seine Benotung war (dank eines deutlich besseren T4-Teils) aber dennoch sehr wohlwollend.

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-17 14:47
Calamari
Also ich hatte am Montag ja meine Prüfung, ich drufte mir sogar auch das T3 Thema aussuchen, na gut, das kam auch nur 3 minuten dran, da die zeit fast um war. Ich wählte Caches, und dann meinte er nur, ok, dann erzählen sie in drei Minuten alls über Caches.
Dabei hat er mich sogar nur ein einziges mal unterbrochen, im T4 teil hat eigentlich fast er nur geredet, vorallem ganz viel über zeugs, dass sicher nicht zu meinem Routingalgorithmen gehört oder das total unnütz ist. Zum Beispiel Rotuning in Cisco-Routern, wer braucht denn sowas? ;)

Naja, die Note ist aber mehr als brauchbar gewesen.

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-17 15:46
Anonymer User
Wo hattet Ihr denn Prüfung?

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-17 16:57
Calamari
Haus F gaaaanz oben gaaaanz Hinten.

Wenn du Prüfung hast, stell dich einfach in den Flur, du wirst sicher nicht übersehen. ;)

Re: [T3/4] kommende Prüfung bei Lehmann 2006-10-18 22:35
Anonymer User
Yop! Wurde nicht übersehen :) Prüfung war sehr angenehm.. werde wohl demnächst ein Gprot schreiben und es zur Verfügung stellen.