FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

T4 Blatt 8 - Aufgabe 3

T4 Blatt 8 - Aufgabe 3 2006-05-27 23:02
Anonymer User
kann mir vielleicht jemand bei dieser aufgabe weiterhelfen? google hab ich schon durch, tanenbaum auch und die folien der vorlesung sind NATÜRLICH nicht online.
die aufgabe lautet:
***********************************
funkzelle mit basisstation und 100 mobilstationen. nutzung eines deterministischen TDM-verfahrens mit 100 zeitschlitzen. dauer zeitschlitz: 1ms. gemeinsamer kanal hat übertragungsrate von 10Mb/s. wie hoch ist der verlust an übertragungsrate, falls sich die basisstation im mittelpunkt eines kreises von 30km durchmesser befindet und man keine gegenmaßnahmen trifft? wie könnte eine gegenmaßnahme aussehen?
***********************************
ich weiß nicht wie ich das angehen soll. der übungsgruppenleiter meinte, dass man nur die formel benutzen müsse. die ich aber nicht habe, da keine folien online [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

(edit fal: Topictitel)

Re: T4 Blatt 8 - Aufgabe 3 2006-05-28 00:45
Labskaus
Also eine Formel zu dieser Aufgabe, in die man einfach nur einsetzen braucht, steht im Skript sicherlich nicht.

Das Problem ist ja folgendes: Die Signale brauchen ja eine gewisse Zeit von der Mobilstation zur Basisstation, genau gesagt werden die mit Lichtgeschwindigkeit übertragen.
Nun darf die Mobilstation aber nicht in die anderen Zeitslots rein, sondern hat nur alle 100 ms knallhart eine ms zur Verfügung. Wenn man also keine Gegenmaßnahmen trifft, bleibt durch die Übertragungsdauer ein Bereich des Zeitslots ungenutzt. Und diesen Bereich sollt ihr ausrechnen, sollte mit simplen Grundschulphysikformeln klappen.
Und wenn ihr das habt, dann sollte es auch kein Problem sein, die daraus resultierende Übertragungsrate auszurechnen.

Ich hoffe mal, ich konnte einigermaßen helfen [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

der übungsgruppenleiter meinte, dass man nur die formel benutzen müsse.
Das hat er sicherlich eher zu den anderen Aufgaben gesagt, oder?

Re: T4 Blatt 8 - Aufgabe 3 2006-05-29 20:14
Anonymer User
vielen dank erst mal für die antwort. werde mich gleich dran setzen und es mit deiner hilfe probieren…