FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

T4 - Blatt 1 - Schreib-Nichttreffer bei P-Write?

T4 - Blatt 1 - Schreib-Nichttreffer bei P-Write? 2006-04-05 20:28
ActionJackson
Auf dem Zettel hier steht was von ner gelesenen Kopie. Ich dachte, er will schreiben? Wofür braucht er den validen Wert von sonstwo? Holt er den aus Verdacht, könnte ja ums Inkrementen o.Ä. gehen?
Oder haben wir es mit nem 2-Adress-Befehlssatz zu tun? Wenn ja, und überhaupt, würde das Protokoll für nen 3-Adress-Befehlssatz anders aussehen?

Re: T4 - Blatt 1 - Schreib-Nichttreffer bei P-Write? 2006-04-05 22:39
Fred
Man holt nicht einen einzigen Wert, sondern einen kompletten Cacheblock. Der Wert ist ja nur ein Bruchteil davon.

Re: T4 - Blatt 1 - Schreib-Nichttreffer bei P-Write? 2006-04-06 11:55
ActionJackson
ah, verstehe. und weil er nach dem p-write den eigenen block ja als valide kennzeichnet, muss er vorher die anderen speicherzellen noch updaten.
Danke!