FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

T3 Praktikum Blatt 1 3.2

T3 Praktikum Blatt 1 3.2 2006-03-23 11:32
Connor
Ich hab irgendwie Probleme mit der ALU. A scheint das Register das in Ax gewählt ist zu sein. Ay ist IMM4 aber was ist B?
Wofür stehen << (sll?) und <<<(was dann das?)

Ich habe Aufgabe 3.2 hinbekommen mit initialisierung auf 1 in allen Registern dann halt jedes mal register und sll anzahl erhöht. ich hätte aber lieber eine lösung wo ich das zweite register auf 1 setze und von dort aus dann das register nehme sll mache und im folgenden register speicher. ist das möglich bei der Datapath Schaltung?

Re: T3 Praktikum Blatt 1 3.2 2006-03-23 22:28
TriPhoenix
Ich hab irgendwie Probleme mit der ALU. A scheint das Register das in Ax gewählt ist zu sein.
Ja, Ax gibt an, welches Register nach A bei der ALU kommt.

Ay ist IMM4 aber was ist B?
Nein, der IMM4-Wert kommt von extern direkt an die ALU. Ay wählt ähnlich wie Ax einfach ein Register aus und dieses wird in B gefüttert.

Wofür stehen << (sll?) und <<<(was dann das?)
>>, das ist das arithmetische Rechtsschieben. Bei >> also dem logischen Rechtsschieben werden einfach ja alle Bits um einen nach rechts geschoben an die Stelle ganz links kommt eine 0. Bei >>> bleibt das oberste Bit so wie es vorher war, sinn der Sache ist, dass bei der interpretation als vorzeichenbehaftete Zahl das Vorzeichen erhalten bleibt, negative Zahlne bleiben also negativ. Dies ist bei >> nicht gegeben.

Re: T3 Praktikum Blatt 1 3.2 2006-03-24 11:04
Connor
Danke für die Antwort. Jetzt ists so einigermaßen wieder hervorgerufen.