Hallo,
ich studiere Informatik als Nebenfach und muss unter anderem T3 und T4 hören. Ich habe gehört, dass diese beiden Vorlesungen wegen der bachelor-Umstellung bald nicht mehr angeboten werden.
Daher meine Frage: Wird es im nächsten WS nochmal eine T3 geben, oder war es dieses Semester das letze Mal?
Vielen Dank im Voraus.
Wenn es nicht aus irgendwelchen Gruenden eine Ausnahme gibt, wars diesmal das letzte Mal.
<edit>Fuer uns Diplomas gelten die Uebergangsregelungen auf
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/diplom-bachelor-uebergang.pdf . Danach entspricht T3+T4 GSS. Vielleicht kannst Du das stattdessen hoeren?
Nein, T3 wird es nicht noch mal geben. Was ist denn dein Hauptfach?
Ich würde dir Raten mir die neuen Bachelor Module anzuschen und dir zu überlegen was du gerne machen möchtest. Die Chancen sind ganz gut, das dir das dann auch genehmigt wird in der Umstellungszeit. Insofern ist das nicht nur lästig das das alles zur Zeit nicht so richtig feststeht sondern bietet auch Möglichkeiten.
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich studiere Mathematik auf Diplom, mit Informatik als Nebenfach.
Im Hauptstudium sind T3,T4, eine Hauptstudiumsvorlesung nach Wahl und ein Seminar oder Projekt vorgesehen.
Von T3 und T4 müsste ich aber nur einen Schein machen. Also könnte ich theoretisch nächstes Semester T4 machen. Wäre das ohne T3 möglich?
Ich muss allerdings auch noch eine mündliche Prüfung machen. Da werde ich mich nochmal schlau machen, ob die nur über die Hauptstudiumsvorlesung oder auch über T3+T4 ist. Wenn ich da auch über T3 geprüft werde, wäre es natürlich nicht so günstig, wenn man es nicht gehört hat.
Tja, und falls die Prüfung auch über T3 sein soll, werde ich mal beim Studiendekan fragen, was die Anforderungen sind fürs Hautpstudium, wenn es T3/4 nicht mehr gibt.
Kann man T4 denn machen ohne jemals vorher T1, T2 oder T3 gehört zu haben?
also t4 hängt teilweise schon von t3 ab. allerdings nur zu einem kleinen teil… einen scheinn sollte man da auch ohne t3 gehört zu haben hinkriegen können… t1 und t2 wirst du für t4 si gut wie garnicht brauchen.
Zumal die WiInfs ja auch T4 machen müssen, T1 bis T3 aber nicht, oder?
Was T3 angeht, da gibt es ja nur sehr gute Bücher zu, wohingegen gerade da sich die Vorlesungen nicht all zu großer beliebtheit erfreuen.
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich studiere Mathematik auf Diplom, mit Informatik als Nebenfach.
Im Hauptstudium sind T3,T4, eine Hauptstudiumsvorlesung nach Wahl und ein Seminar oder Projekt vorgesehen.
Von T3 und T4 müsste ich aber nur einen Schein machen. Also könnte ich theoretisch nächstes Semester T4 machen. Wäre das ohne T3 möglich?
Ich muss allerdings auch noch eine mündliche Prüfung machen. Da werde ich mich nochmal schlau machen, ob die nur über die Hauptstudiumsvorlesung oder auch über T3+T4 ist. Wenn ich da auch über T3 geprüft werde, wäre es natürlich nicht so günstig, wenn man es nicht gehört hat.
Tja, und falls die Prüfung auch über T3 sein soll, werde ich mal beim Studiendekan fragen, was die Anforderungen sind fürs Hautpstudium, wenn es T3/4 nicht mehr gibt.
Kann man T4 denn machen ohne jemals vorher T1, T2 oder T3 gehört zu haben?
Also ich hab dieses Semester T3 gehoert (meistens ;)) und da hast du wirklich nicht so viel verpasst…
Die verwendeten Folien sind nahezu zu diesen identisch:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TKRN/world/abro/T3.WS0102/index.htmlVon daher T3 als dieses Semester belegt angeben und nen T4 Schein machen, das sollte klappen.
Und falls du ueber T3 geprueft wird, dann besorgst du dir ein Buch und lernst den Stoff aus dem Buch an den Folien orientiert.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Herr Wolfinger
in T4 sogar ein bisschen T3 wiederholt (ein kleines
bisschen Rechnerarchitektur), für den Fall, dass
einige das nicht gehört haben (das war dann wohl
für die WiInfs unf Nebenfächler gedacht).