FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

T3 Aufgabe 5

T3 Aufgabe 5 2005-12-01 09:56
Anonymer User
Hello folks.

Denke ich zu kompliziert…? Besteht die Aufgabe wirklich nur aus dem Umwandeln einer Dezimalzahl in eine Dualrepräsentation und die Ausgabe derselben nach stdout? Da ist ja das richtige Adressieren der E-Mail zur Abgabe der Aufgabe fast komplizierter (und nimmt ja in der Tat mehr als die Hälfte des Platzes zur Aufgabenbeschreibung ein) :-/

Re: T3 Aufgabe 5 2005-12-01 11:02
Anonymer User
klingt für mich auch einfach - aber ist mit dem "Unterprogramm" nur die nicht main-methode genannt?

Re: T3 Aufgabe 5 2005-12-01 13:29
Fred
Besteht die Aufgabe wirklich nur aus dem Umwandeln einer Dezimalzahl in eine Dualrepräsentation und die Ausgabe derselben nach stdout?
Ist doch schön, wenn die Aufgabe für Dich so einfach ist.

Wobei "Umwandeln einer Dezimalzahl" natürlich so nicht ganz stimmt. Dezimal ist ja auch nur eine mögliche Art der Repräsentation einer Zahl (und intern wird sie sicherlich nicht dezimal gespeichert).

Re: T3 Aufgabe 5 2005-12-01 14:35
Anonymer User
Besteht die Aufgabe wirklich nur aus dem Umwandeln einer Dezimalzahl in eine Dualrepräsentation und die Ausgabe derselben nach stdout?
Ist doch schön, wenn die Aufgabe für Dich so einfach ist.

Wobei "Umwandeln einer Dezimalzahl" natürlich so nicht ganz stimmt. Dezimal ist ja auch nur eine mögliche Art der Repräsentation einer Zahl (und intern wird sie sicherlich nicht dezimal gespeichert).

oh mein gott..

was ist jetzt wirklich gefragt?

Soll der User eine Eingabe machen können in dezi-, okta- und hexadezimal ?!

Kenn mich nicht mit C aus wie wertet man tastatureingaben unter sparcs aus?

hatte mir nur ungefähren Algorithmus für dezi to dual ausgedacht..

Re: T3 Aufgabe 5 2005-12-01 14:41
Anonymer User
Besteht die Aufgabe wirklich nur aus dem Umwandeln einer Dezimalzahl in eine Dualrepräsentation und die Ausgabe derselben nach stdout?
Ist doch schön, wenn die Aufgabe für Dich so einfach ist.

Wobei "Umwandeln einer Dezimalzahl" natürlich so nicht ganz stimmt. Dezimal ist ja auch nur eine mögliche Art der Repräsentation einer Zahl (und intern wird sie sicherlich nicht dezimal gespeichert).

oh mein gott..

was ist jetzt wirklich gefragt?

Soll der User eine Eingabe machen können in dezi-, okta- und hexadezimal ?!

Kenn mich nicht mit C aus wie wertet man tastatureingaben unter sparcs aus?

hatte mir nur ungefähren Algorithmus für dezi to dual ausgedacht..

hab jetzt selbst was über funkt. wie scanf und gets gefunden,
versteh aber noch nicht ganz wie sie funktionieren, d.h. wieviel er einliest und so… Weiss da jemand bescheid?

Re: T3 Aufgabe 5 2005-12-01 14:43
Fred
was ist jetzt wirklich gefragt?
Es soll ein Unterprogramm geschrieben werden, welches eine Zahl binär ausgibt.

void dbitfolge(int);

ist die Signatur dieses Unterprogramms/dieser Prozedur/dieser Funktion whatever.

Woher jetzt diese Zahl kommt ist im Prinzip egal und nicht Teil der Aufgabe. Nett ist es natürlich trotzdem, wenn man im Hauptprogramm einfach ein paarmal das Unterprogramm mit verschiedenen Werten aufruft, z.B. so:
int main() { dbitfolge(7); dbitfolge(128); dbitfolge(500); }
Klar?

Re: T3 Aufgabe 5 2005-12-01 14:47
Fred
hab jetzt selbst was über funkt. wie scanf und gets gefunden,
versteh aber noch nicht ganz wie sie funktionieren, d.h. wieviel er einliest und so… Weiss da jemand bescheid?
Brauchst Du nicht. Und wirst Du auch nicht für die nächsten Aufgaben brauchen.

Worauf ich nur hinauswollte ist die Tatsache, dass ein Aufruf wie

dbitfolge(7);

NICHT bedeutet, dass die Sieben als Dezimalzahl an die Funktion übergeben wird. Ein int ist eine Zahl. Dezimal, hexadezimal, oktal, binär… sind nur verschiedene Repräsentationen derselben Zahl.

Re: T3 Aufgabe 5 2005-12-01 14:53
Anonymer User
hab jetzt selbst was über funkt. wie scanf und gets gefunden,
versteh aber noch nicht ganz wie sie funktionieren, d.h. wieviel er einliest und so… Weiss da jemand bescheid?
Brauchst Du nicht. Und wirst Du auch nicht für die nächsten Aufgaben brauchen.

Worauf ich nur hinauswollte ist die Tatsache, dass ein Aufruf wie

dbitfolge(7);

NICHT bedeutet, dass die Sieben als Dezimalzahl an die Funktion übergeben wird. Ein int ist eine Zahl. Dezimal, hexadezimal, oktal, binär… sind nur verschiedene Repräsentationen derselben Zahl.

also sollen mich hexa und co hier nicht interessiern oder what?!

Re: T3 Aufgabe 5 2005-12-01 14:57
Anonymer User
ich versuch dann mit printf eine Ausgabe zu erzeugen, aber wenn ich unter win die exe aufruf kommt keine Ausgabe

die printf Anweisung ist im Unterprogramm -> kann da der Fehler liegen?

Re: T3 Aufgabe 5 2005-12-01 15:15
Fred
Ein int ist eine Zahl. Dezimal, hexadezimal, oktal, binär… sind nur verschiedene Repräsentationen derselben Zahl.
also sollen mich hexa und co hier nicht interessiern oder what?!
Naja es ist egal, welche der folgenden Aufrufe Du verwendest:

dbitfolge(10);
dbitfolge(0xa);
dbitfolge(012);

Alle drei Aufrufe sind äquivalent und kompilieren zu exakt demselben Code. Es sollte jedesmal 1010 ausgegeben werden.

ich versuch dann mit printf eine Ausgabe zu erzeugen, aber wenn ich unter win die exe aufruf kommt keine Ausgabe

die printf Anweisung ist im Unterprogramm -> kann da der Fehler liegen?
Nein, daran kann das eigentlich nicht liegen. Kannst Du den relevanten Code vielleicht posten? Ich vermute aber mal, dass der printf Aufruf innerhalb des Blocks einer Kontrollstruktur streckt, und dieser nie ausgeführt wird. Aber schauen wir mal…

Re: T3 Aufgabe 5 2005-12-01 16:49
Drache
Muss ich da etwa alle 3 Fälle unterscheiden
Das heisst ein mal für ein dezimal, ein mal für ein hexadezimal und ein mal für ein Oktal

Re: T3 Aufgabe 5 2005-12-01 16:55
UncleOwen
Alle drei Aufrufe sind äquivalent und kompilieren zu exakt demselben Code.

Re: T3 Aufgabe 5 2005-12-01 17:03
Wolf
Muss ich da etwa alle 3 Fälle unterscheiden
Nein. Du solltest aber normalerweise den Fall abfangen, dass keins der 3 Formate eingehalten wird. Aber da steht ja:
Woher jetzt diese Zahl kommt ist im Prinzip egal und nicht Teil der Aufgabe.
Kannst es also ignorieren.
Verlass Dich hier auf Typsicherheit, gewöhn es Dir aber bloß nicht an :P

Re: T3 Aufgabe 5 2005-12-01 17:23
Drache
Muss ich da etwa alle 3 Fälle unterscheiden
Nein. Du solltest aber normalerweise den Fall abfangen, dass keins der 3 Formate eingehalten wird. Aber da steht ja:

Heist es ich muss mich für den decimal Fall entscheiden(z.B) und die andere Fälle müssen von der Unterprogram erkannt und nicht als Eingabe akzeptiert.!!!!? Und wo steht das überhaupt[img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img] Meinst du damit Etwa dbitfolge?????

Re: T3 Aufgabe 5 2005-12-01 17:56
Wolf
Ich hab nur Fred zitiert. Da kommt das her.

Was ich gesagt habe, heißt gar nichts. Es führt nicht zur Lösung. Es hat nichts damit zu tun. Du lässt Dich ja schnell verwirren, ich halte also lieber meinen Mund.

Ich denke, es gibt hier genug Hinweise. Eigentlich reicht schon die Aufgabenstellung..

Such Dir eine Übungsgruppe, dann wirst Du schneller zu Ergebnissen kommen und Du lernst dabei nette Leute kennen.

Re: T3 Aufgabe 5 2005-12-02 03:05
Fred
Heist es ich muss mich für den decimal Fall entscheiden(z.B) und die andere Fälle müssen von der Unterprogram erkannt und nicht als Eingabe akzeptiert.!!!!?
Es gibt überhaupt keine Fälle, zwischen denen Du unterscheiden musst! Lies noch mal den Aufgabentext: "Schreiben Sie ein Assembler-Unterprogramm zur Ausgabe einer Ganzzahl als Bitkette. […] Das Unterprogramm trägt die Signatur void dbitfolge(int)."

Es reicht also sogar, lediglich das Unterprogramm ohne ein Hauptprogramm abzugeben. Da Du zum Testen aber sowieso ein Hauptprogramm schreiben wirst empfiehlt es sich, das gleich mit abzugeben.

Noch ein letzter Versuch, die Verwirrung einzudämmen. Für mich ist der Aufgabentext so wie er da steht 100% eindeutig. Mein erster Einwand bezog sich ja auch gar nicht auf den Aufgabentext sondern auf die Formulierung eines anonymen Posters, welcher vom "Umwandeln einer Dezimalzahl in eine Dualrepräsentation" sprach. Falls Du keine Lust hast Dich mit dem Unterschied zwischen einer Zahl und der Repräsentation einer Zahl auseinanderzusetzen dann vergiss einfach alles, was darüber in diesem Thread steht.

Re: T3 Aufgabe 5 2005-12-02 12:39
Anonymer User
hab es geschaft das er printf anzeigt, aber jeder printf-Befehl ist eine neue Zeile - wie kr ieg ich es in einer Zeile?

Re: T3 Aufgabe 5 2005-12-02 13:02
Anonymer User
hab es geschaft das er printf anzeigt, aber jeder printf-Befehl ist eine neue Zeile - wie kr ieg ich es in einer Zeile?

schon selbst gelöst..

andere Frage - an welche mail muss ich meine Lösung schicken [img]http://www.fb18.de/gfx/5.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]
hab die Ü-Gruppe beim Prof

Re: T3 Aufgabe 5 2005-12-02 15:14
Fred
hab die Ü-Gruppe beim Prof
Du meinst Prof. Lehmann? Dann ist es wahrscheinlich lehmann@inf…

Re: T3 Aufgabe 5 2005-12-02 15:18
Anonymer User
hab die Ü-Gruppe beim Prof
Du meinst Prof. Lehmann? Dann ist es wahrscheinlich lehmann@inf…

[img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]oh man, da hät ich wohl selbst drauf kommen müssen

thx