FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

T1/T2-Nachschreibeklausur

T1/T2-Nachschreibeklausur 2005-09-17 20:50
Sven Port
hier ein paar zusammenfassungen zum lernen.
zu finden unter:
http://www.svenport.de
kritik ist erwünscht

(edit fal: Topictitel)

Re: T1/T2-Nachschreibeklausur 2005-09-18 07:38
Muelli
http://print-www.informatik.uni-hamburg.de/print07/technisch/
kritik ist erwünscht
? lol
Missbrauchst du VSIS um deinem T Kram zu hosten? *g*

Re: T1/T2-Nachschreibeklausur 2005-09-18 13:28
Viciarg
is doch toll…muesste ich glatt auch mal machen *landserkram.such* [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: T1/T2-Nachschreibeklausur 2005-09-18 14:40
Sven Port
? lol
Missbrauchst du VSIS um deinem T Kram zu hosten? *g*
ich hoffe VSIS fühlt sich nicht missbraucht!
der kram fliegt auch wieder runter, sobald meine domain freigeschalten ist. dauert nur ein wenig… schon mal vielen dank an VSIS.

Re: T1/T2-Nachschreibeklausur 2005-09-18 19:33
DJ-SilVerStaR
*landserkram.such*

bitte was?!

Re: T1/T2-Nachschreibeklausur 2005-09-18 19:56
Viciarg
Na aber das hat ja gedauert…

Re: T1/T2-Nachschreibeklausur 2005-09-20 17:55
Muelli
Na aber das hat ja gedauert…
? :D Suchste so lange, hAste es gerad nich greifbar? :D Soll ich dir ein paar CDs geben? *lol*

Re: T1/T2-Nachschreibeklausur 2005-09-21 14:55
Anonymer User
Wow, coole Zusammenstellung!
Is auf jeden Fall hilfreich, weil das Skript alleine einfach sehr mühsam durchzulesen is!
Falls es diese Art der Zusammenfassung für T2 auch noch gibt, werde ich Lobeshymnen singen!!
Dank an Sven..

Re: T1/T2-Nachschreibeklausur 2005-09-21 17:33
Muelli
Es gibt sowas :o)
Ich hab jetzt keine Lust die URL zusuchen, sie ist aber in den Tiefen dieses Forums begraben (uebrigens gute Suchstichworte, wenn man danach suchen moechte…).
Ich hab es nach
fbi:/home/scratch/TechInf2.pdf
kopiert (das VSIS Verzeichnis gibts nichmehr, sonst haettsch es vll. direkt reingemacht)

MfG
Muelli

Re: T1/T2-Nachschreibeklausur 2005-09-21 21:43
Sven Port
ein gewisser jan menne hat schonmal t2 zusammengefasst.
die url lautet, falls man nicht zu scratch kommt:
www.stuhlmeister.de/assets/TechInf2.PDF

Re: T1/T2-Nachschreibeklausur 2005-09-22 01:23
DJ-SilVerStaR
ein gewisser jan menne hat schon mal t2 zusammengefasst.

wobei man sich nicht zu 100% auf dieses Niedergeschriebene verlassen sollte.
Am besten du liest nebenbei ein gescheites Buch…
oder "Wikipediast" einfach mal

Schiffmann/schmitz kann i empfehlen

Re: T1/T2-Nachschreibeklausur 2005-09-24 15:43
Sven Port
Die Zusammenfassungen der T1-Vorlesung und der T1-Übung sind nun fertig. Ich hoffe, dass sie halbwegs verständlich sind und beim Lernen helfen. Bei Unwahrheiten bitte Bescheid geben, damit ich die Fehler ändern kann.

Re: T1/T2-Nachschreibeklausur 2005-09-24 16:15
nfsweyoun
@Sven: Hut ab vor dem, was Du da zusammengetragen hast. Ich hab die Klausur zwar schon bestanden, aber super Sache, daß Du das zur Verfügung stellst! Danke! [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Re: T1/T2-Nachschreibeklausur 2005-10-11 22:03
Anonymer User
Hi.

Hab mir gerade die Materialien für T2 angeschaut. In der Lösung zu Aufgabe 1.2 zeichnet er sich noch viele zusätzliche Pfeile für die Spannungen und Ströme ein. Danach finde ich es auch einfach zu berechnen. Aber woher weiß man denn wie rum so ein Pfeil gehört. Ist zum Beispiel die Richtung von Strom und Spannung über einem Widerstand immer die gleiche?

Danke

Re: T1/T2-Nachschreibeklausur 2005-10-11 22:18
Sven Port
Meines Wissens und Verständnisses nach, ist die Zeichnung in der Musterlösung T2- Blatt1 - 1.2 falsch. Zumindest was die Richtung des Spannungspfeiles beim Widerstand anbelangt. In den Materialien auf www.svenport.de ist die richtige Zeichnung. An der Spannungsquelle zeichnet man den Strom immer entgegengesetzt der Spannungsrichtung. An den Bauteilen wirkt die Spannung und fließt der Strom immer in die gleiche Richtung. Die Richtung der Pfeile an den Bauteilen ist immer entgegengesetzt dem Pfeil an der Spannungsquelle. Ich hoffe, das ist verständlich.

Re: T1/T2-Nachschreibeklausur 2005-10-12 13:54
Anonymer User
Entgegengesetzt welchem Pfeil an der Spannungsquelle:

U oder I

Re: T1/T2-Nachschreibeklausur 2005-10-12 14:25
Sven Port
An der Spannungsquelle ist die Wirkungsrichtung der Spannung eingezeichnet. Damit muss der Pfeil für den Strom an der Spannungsquelle in die entgegengesetzte Richtung des Spannungspfeiles zeigen. Die Spannungen und Ströme an den Bauteilen zeigen immer in die gleiche Richtung, und zwar in die entgegengesetzte Richtung des Spannungspfeiles an der Spannungsquelle bzw. in die gleiche Richtung wie der Strompfeil an der Spannungsquelle. Man muss also nur wissen in welche Richtung der Strom an der Spannungsquelle fließt (nämlich entgegengesetzt dem Spannungspfeil an der Spannungsquelle). Wenn man nun weiß, in welche Richtung der Strompfeil an der Spannungsquelle zeigt, dann weiß man auch, wie die Richtung der Pfeile an den einzelnen Bauteilen ist. Nämlich in die gleiche Richtung wie der Strompfeilan der Spannungsquelle. Logisch?

Re: T1/T2-Nachschreibeklausur 2005-10-12 14:34
Anonymer User
ja danke, das war jetzt echt eindeutig ;-)

Re: T1/T2-Nachschreibeklausur 2005-10-12 14:36
Anonymer User
Aber halt mal das kann nicht sein. In Aufgabe 1.2 gibt es ja noch diese andere Quelle wo I-Dach in die gleiche Richtung fließt wie U-Dach an der Spannungsquelle. Wenn ich das also so mache wie du sagst, fließt I-Dach entgegen dem von mir eingezeichneten Strom.

Re: T1/T2-Nachschreibeklausur 2005-10-12 14:47
Sven Port
Nein. Links gibt es die Spannungsquelle, rechts gibt es ein anderes Teil, das meines Wissens nach sowas wie ein Strommessgerät darstellt. Dieses Strommessgerät wird so gezeichnet wie es in der Aufgabe dargestellt ist. Der Pfeil in dem Kreis hat aber erstmal nix damit zu tun, wie der Strom oder die Spannung an diesem Bauteil fließt bzw. wirkt. Der Pfeil im Kreis könnte auch waagerecht gezeichnet werden und nach links zeigen. Das ist aber nicht die Konvention. Die Konvention zeigt den Pfeil eben nach oben. Also nicht verwirren lassen…

Re: T1/T2-Nachschreibeklausur 2005-10-13 00:07
Anonymer User
Danke vielmals, du hast mir echt geholfen

Re: T1/T2-Nachschreibeklausur 2005-10-14 15:10
Sven Port
So ganz stimmt das mit der Konvention nicht! Im Aufgabenblatt 2 für T2 : Aufgabe 2.3 ist der Pfeil im Strommessgerät nach unten gezeichnet. Aber wie gesagt, nicht von diesem blöden Bauteil verwirren lassen. Der Pfeil in dem Teil gibt keine Aussage darüber, in welche Richtung der Strom an diesem Bauteil fließt. Wie man das bestimmt siehe oben…