FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

Modulationstechnik

Modulationstechnik 2005-07-26 09:40
chiliwack
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir bei diese Frage jemand helfen: Wie die einzelnen Modulationstechniken funktionieren habe ich verstanden, jedoch ist es für mich ein Rätsel was mir die Modulationstechnik eigentlich bringt. Welche Vorteile ergeben sich z.B. dadurch ein Signal per AM oder FM zu modulieren?

Re: Modulationstechnik 2005-07-26 11:27
jay
Ich verstehe die Frage nicht so ganz.

Wenn du ein Signal übertragen willst, dann musst du es auf den Kanal legen und dafür muss das Signal dann in einer passenden Form codiert bzw. moduliert werden.

Um ein Signal zu übertragen muss immer eine gewisse Modulation verwendet werden.

Wenn du nach Vorteilen fragst, dann könnte man höchstens fragen welches der verschiedenen Modulationsverfahren für einen konkreten Fall die beste wäre.

Versuch mal deine Frage näher zu spezifizieren. Was meinst genau mit "brauchen" und welchen "Vorteil"?

Re: Modulationstechnik 2005-07-26 12:16
chiliwack
Ich habe mich noch mal etwas mehr mit diesem Thema auseinandergesetzt. Wenn ich das jetzt richtig verstehe werden Modulationstechniken verwendet um ein Signal auf eine bestimmte Frequenz zu bringen. So wird zum Beispiel beim Radio die Signale der einzelnen Sender auf unterschieldiche Frequnzen moduliert, damit diese sich nicht gegenseitig behindern?
Ich verstehe jedoch noch nicht, weshalb immer eine gewisse Modulation verwendet werden muss um ein Signal zu übertragen. Ist es nicht möglich ein Signal auch ohne Modulation zu übertragen?
Der Gebrauch von Vorteil und brauchen war in diesem Fall vielleicht etwas irreführend.

Re: Modulationstechnik 2005-07-26 14:49
TriPhoenix
Auf verschiedene Frequenzen kann man die Signale ja mit allen Modulationen legen. Das muss man auch, weil verschiedene Frequenzen sich verschieden gut ausbreiten und man jede Frequenz ja auch nur einmal nutzen kann. Daher muss man sich das schonmal gut aufteilen. Ansonsten hängt von der Frequenz auch ab, wie gut sich das Signal ausbreitet. Mikrowellen z.B. werden schon von Regen gerne behindert, während längere Wellen sich besser ausbreiten können. Richtig lange Wellen kommen auch mal einige 1000 km weiter (–> Langwellenradio, dass man recht weit empfängt), während kürzere nicht so weit kommen (–> UKW-Radio meistens nur auf einer Region).

Was die Modulationstypen angeht, fällt mir ATM nur eines ein: Bei AM bekommst du jede Störung in der Amplitude mit. Also wenn das Signal mal zwischendurch auf die hälfte runtergestört wird, dann hast du diese Störung auch am ende in der Ausgabe, das Problem hast du bei FM nicht. Dafür ist AM wohl einfacher zu realisieren.