FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

T3/T4 Prüfung -= Welcher Prüfer -=

T3/T4 Prüfung -= Welcher Prüfer -= 2005-06-27 01:19
DJ-SilVerStaR
Hallo.
Die Zeit ist wieder einmal gekommen…die mündlichen stehen vor der Tür…

Folgende Prüfer stehen zur Wahl…

— Lehmann
— Wolfinger
(— Zhang)

Habt ihr pos./neg. Erfahrungen mit Prüfungen bei den dreien?

Habe gehört der Hr. Wolfinger ist sehr genau und peniebel, wenns um Definitionen und so weiter geht…stimmt das?

Re: T3/T4 Prüfung -= Welcher Prüfer -= 2005-06-27 01:21
Dennis
Also ich kann Herrn Lehmann nur empfehlen, der ist wirklich ein fairer Prüfer.

Re: T3/T4 Prüfung -= Welcher Prüfer -= 2005-06-27 01:30
georg
Keine eigene Erfahrung, aber zu Herrn Lehmann wurde mir gesagt,
dass man sich wohl ein Thema aussuchen darf und er dann dort
aber auch _sehr_ ins Detail geht. Ob das für dich jetzt ein Vor-
oder Nachteil ist, musst du wissen.

Re: T3/T4 Prüfung -= Welcher Prüfer -= 2005-06-27 01:45
Tweety
Ich hab sowohl bei Lehmann (T3/T4) als auch bei Wolfinger (DKR im Hauptstudium) Prüfung gehabt. Beide haben einen total Unterschiedlichen Prüfungsstiel. Hab aber beide als sehr nett erlebt.

Lehmann läßt einen die Wahl bei einem Thema, dafür sollte man hier aber auch deutlich mehr wissen als im Skript steht! Hier sind schon einige reingefallen. Also wer sich ein Thema aussucht sollte dieses auch wirklich beherschen. Ein zweites Thema (aus dem anderen Semester) wurde bei mir nur ganz kurz angeschnitten (aus Zeitgründen).

Wolfinger hat seinen Fragenkatalog (zumindest in DKR, hab aber von T3/4 das gleich gehört) wovon er 7 Fragen (oder so) im Vorfelde ausgesucht hat und einen dann nach und nach durchfragt. Hierbei kann schlichtweg fast alles vorkommen, dafür reicht das Wissen aus Skript und vielleicht ein bischen den guten Tanenbäumen aus. Hier reicht es kurz und prägnant zu antworten. Allerdings muß man auch mit Verständnisfragen rechnen. Es geht ihm meines Erachtens also nicht nur stur um auswendig gelerntes Wissen.


Re: T3/T4 Prüfung -= Welcher Prüfer -= 2005-06-27 08:13
Brokkoli
Wolfinger hat seinen Fragenkatalog (zumindest in DKR, hab aber von T3/4 das gleich gehört) wovon er 7 Fragen (oder so) im Vorfelde ausgesucht hat und einen dann nach und nach durchfragt.

Gibt es den online? Weiss da jemand genaueres? (und kann mit ggf. den link schicken?)

Re: T3/T4 Prüfung -= Welcher Prüfer -= 2005-06-27 08:35
Labskaus
Also nach einem Katalog mit vorformulierten Fragen sah das bei mir nicht gerade aus, eher nach einer Themenübersicht.
Ich hatte auch T3/T4 bei Lehmann und DKR bei Wolfinger.

In T3/T4 war ich ziemlich schlecht vorbereitet und habe letztendlich bekommen, was ich verdient habe bzw. bei anderen wäre ich vielleicht sogar durchgefallen, wer weiß. Allerdings fand ich seinen Prüfungsstil überhaupt nicht fair! Er hat zu beiden Semestern nur jeweils ein Thema, auf das er dann gnadenlos rumhackt und auch nicht von abweicht. Wenn er einen da also auf dem falschen Fuß erwischt, sitzt man schon ziemlich in der Scheisse und kann sich nicht mit anderen Themen, die man vielleicht besser drauf hätte, wieder rausziehen. Dafür ist seine Notengebung dann wieder recht großzügig.

DKR bei Wolfinger fand ich sehr angenehm und nett, Wolfinger war stets hilfsbereit und hat nichts unmögliches von einem verlangt und ich fand ihn auch nicht unverhältnismäßig penibel. Ich hatte mich im Vorfeld aufgrund diverser Erfahrungsberichte nur wieder unnötig verrückt gemacht, völlig zu unrecht wie ich hinterher feststellen musste. Er prüft aber halt ALLES ab (also potentiell, nicht in jeder einzelnen Prüfung :) ) und benotet schon anspruchsvoller als andere Prüfer. Im Vergleich zu meiner PNL-Prüfung hätte ich in DKR eigentlich eine 1,0 mit Sternchen kriegen müssen, aber egal, bin auch so zufrieden gewesen :)

Der beste Tip ist aber immer noch: Alles gut lernen, dann kommt auf jeden Fall gut durch, egal bei welchem Prüfer.
Wenn ich allerdings nochmal die Wahl zwischen den beiden hätte, würde ich lieber zu Wolfinger gehen.


edit: Hoppla, ein wichtiges "nicht" vergessen [img]http://www.fb18.de/gfx/19.gif[/img]

Re: T3/T4 Prüfung -= Welcher Prüfer -= 2005-06-27 10:59
UncleOwen
Wolfinger hat seinen Fragenkatalog (zumindest in DKR, hab aber von T3/4 das gleich gehört) wovon er 7 Fragen (oder so) im Vorfelde ausgesucht hat und einen dann nach und nach durchfragt.

Gibt es den online? Weiss da jemand genaueres? (und kann mit ggf. den link schicken?)

Online soweit ich weiss nicht, aber in Papierform gibt's den in der Bib und im TKRN-Sekretariat.

Re: T3/T4 Prüfung -= Welcher Prüfer -= 2005-06-27 18:23
Faleiro
Ich habe meine Pruefungen wie Labskaus gemacht und schliesse mich auch seinen Bewertungen von Lehmann und Wolfinger vorbehaltlos an. Habe das genauso erlebt.

Re: T3/T4 Prüfung -= Welcher Prüfer -= 2005-06-27 18:35
Anarch
Hm. Ich hatte T3/T4 bei Lehmann. Von dem selbstgewählten Thema (IP) hatte ich recht viel Ahnung, auch etwas über das Skript-Niveau hinaus, aber nicht durchgehend - und beim anderen Thema (Kryptographie) musste ich recht oft sagen, dass ich keine Ahnung habe. Ich hatte den Eindruck, dass er einfach Fragen stellt, bis man nicht mehr weiter weiß - nicht aus bösartigkeit, sondern um zu sehen wie viel da ist. Da meine Note nicht hätte besser sein können, würde ich behaupten, dass man sich einfach nicht verunsichern lassen braucht wenn man mal was nicht weiß - er nimmt einem das nicht übel.

Wolfinger hatte ich nicht (und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern).

Re: T3/T4 Prüfung -= Welcher Prüfer -= 2005-06-27 18:53
Popcorn
Habe meine Prüfung bei H. Lehmann gemacht und dass man sich das erste Theman auswählen kann, ist schon mal eins a. Im zweiten Teil hat er mich dann über zwei von den sieben (?) Themenbereichen gefragt. Meiner Meinung nach aber nicht mit wirklich schweren Fragen. Wie in den Prüfungsprotokollen zu lesen ist, stellt er ab und zu zwischendurch auch mal eine "unmögliche" Frage. Da sollte man dann nicht versuchen, die 100%ige Antwort zu liefern, die man eh nicht hat, sonder eher philosophisch antworten. Schien er zumindest bei mir mit zufrieden gewesen sein. Ansonsten empfand ich die Atmosphäre als sehr locker, bei Fehlern hat er geschmunzelt und einen auch nie hängen lassen, bzw. gleich immer gesagt, dass das so ja nicht sein kann. Note fand ich gut.

Re: T3/T4 Prüfung -= Welcher Prüfer -= 2005-06-27 19:43
Anarch
Oh ja, die Atmosphäre hätte ich beinahe vergessen - bei Lehmann IMHO die beste, die ich jemals in einer Prüfung hatte (bisher). Ich hätte auch zu Hause auf dem Sofa sitzen können und mit nem Bekannten über so Zeug schnacken können. Sehr genial.

Re: T3/T4 Prüfung -= Welcher Prüfer -= 2005-07-13 20:26
Ignorancio
Ich hatte bei beiden Prüfung. Lehmann war eher unangenehm, beharrte auch auf Fragen, die ich zwar beantwortet hatte, aber seiner Meinung nach nicht richtig. Dass er eine Art Monolog von einem hören will, wusste ich nicht, hat mir wohl das Genick gebrochen (das heißt dann eine drei bei Lehmann).
Herr Wolfinger hingegen gab bessere Hinweise und seine Fragen waren eindeutig. Dort kam ich dann mit ner guten zwei heraus. Allerdings ist es bei Herrn Wolfinger auch ziemlich einfach, sich eine vier einzufangen, wenn man nicht gut lernt. Bei Lehmann kann man durch geschickte zielgerichtete Vorbereitung sicher mehr rausholen.