FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

T4 Aufgabenblatt 6

T4 Aufgabenblatt 6 2005-06-24 16:44
Valensina
Ich habe ein Problem mit der 1. Aufgabe Teil c. Ich habe nirgens eine Angabe zu der maximalen Übertragungsrate des HDLC Protokolls gefunden. Der Tanenbaum, das Script und das Internet geben leider keine Auskunft.

Bitte postet einen Tipp oder einen Link.

Re: T4 Aufgabenblatt 6 2005-06-25 04:25
Spaceman
Ich habe ein Problem mit der 1. Aufgabe Teil c. Ich habe nirgens eine Angabe zu der maximalen Übertragungsrate des HDLC Protokolls gefunden.

Die maximale Übertragunsrate aller gesendeten Bits wird nicht durch das HDLC-Protokoll festgelegt. In dieser Aufgabe ist die maximale Übertragungsrate des Kanals mit 2Mbit/s vorgegeben. Die Übertragen Daten beinhalten ja aber nicht nur Nutzdaten sondern auch Prüfsummen Steuerdaten, … (steht ja im Tannenbaum und Skript). Die Frage ist nun wie die Übertragungsrate der Nutzdaten ist. (Muss ja kleiner 2MBit/s sein) Denn den Benutzer des Dienstes interessieren ja nur die Nutzdaten.

Re: T4 Aufgabenblatt 6 2005-06-25 12:01
Valensina
Ja das stimmt. Es hängt aber trotzdem von dem Protokoll ab, da z.B. die Fenstergröße auch einen Einfluß auf die maximale Übertragungsrate hat. Blos wie groß ist diese zu Wählen, das habe ich nicht gefunden. Bei dem Aufgabenblatt 5 sollten wir die Fenstergröße 3 wählen (laut unserem Übungsgruppenleiter).

Ist das hier auch so ?

Re: T4 Aufgabenblatt 6 2005-06-25 14:33
Spaceman
Ja das stimmt. Es hängt aber trotzdem von dem Protokoll ab, da z.B. die Fenstergröße auch einen Einfluß auf die maximale Übertragungsrate hat. Blos wie groß ist diese zu Wählen, das habe ich nicht gefunden.

Da in dieser Aufgabe nach der maximal erreichbaren Übertragungsrate gefragt ist würde ich die Fensteranzahl nicht berücksichtigen. Also davon ausgehen das die Fensteranzahl so groß ist, das eine Auslastung von 100% ensteht.