FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

T1 Übungszettel 5

T1 Übungszettel 5 2005-01-16 17:13
guiltyguy
Hallo,
ich hab da mal 2 Fragen zum 5. Übungszettel.
Es betrifft Aufgabe 5 D-Flipflop

Bei der Selbstkontrolle (http://tams-www.informatik.uni-hamburg.de/lehre/ws2004/t1Uebung/applets/bogen5.html)
sind b0,b1 und c angegeben und man soll y und ~y bestimmen.

So wie ich ein D-Flipflop verstanden habe, ist doch aber immer der eine Eingang invers zum anderen, oder?

Und ist es möglich, dass die Werte von y und ~y tauschen, obwohl c = 0 ist?

Danke!

Re: T1 Übungszettel 5 2005-01-16 19:42
TriPhoenix
So wie ich ein D-Flipflop verstanden habe, ist doch aber immer der eine Eingang invers zum anderen, oder?
Ein Ausgang. ~y ist immer genau das Gegenteil von y.

Und ist es möglich, dass die Werte von y und ~y tauschen, obwohl c = 0 ist?
Jup, wenn es sich wie hier um ein Flipflop mit asynchronem Reset (bezeichnet durch das R im Flipflop-Symbol) handelt. Bei Reset wird y auf 0 gesetzt (~y also logischerweise auf 1)

Re: T1 Übungszettel 5 2005-01-17 16:13
guiltyguy
Hy,
vielleicht hab ich nicht deutlich genug geschrieben, was mein Hauptproblem ist..

Hier gibt es 3 Eingangswerte c,b0 und b1
und ich dachte, dass ich beim D-Flipflop nur 2 Eingaenge habe, nämlich C und D??

Re: T1 Übungszettel 5 2005-01-17 16:28
TriPhoenix
Hier gibt es 3 Eingangswerte c,b0 und b1
und ich dachte, dass ich beim D-Flipflop nur 2 Eingaenge habe, nämlich C und D??

Joah, wie gesgt dieses hat noch einen (asynchronen) Reset-Eigang, das ist b1. Also einen Eingang, der wenn er Low wird (der ist invertiert), dafür sorgt dass y = 0 und ~y = 1 ist, egal wie C steht.

D-FFs gibts halt wie auch so einige andere FFs mit und ohne Reset, eine weitere Variante ist z.B. noch das Enable (wenns aus ist zählt der Takt dann nicht), das kann auch an einem D-FF dranhängen, muss aber nicht. Gibt halt viele Varianten [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: T1 Übungszettel 5 2005-01-17 17:04
guiltyguy
Achso, ok, danke, das erklärt einiges ;)

War schon etwas verwirrt, weil ich in jeder Quelle was anderes fand…