Hallo Leute
Hab mal wieder ne Frage.
Ist es generell so, da nach einem call ein einzelner delay erfolgt, also ein nop genügen würde?
Jup, nach einem Call gibts den Delay-Slot den man wahlweise füllen kann mit irgendwas ode auf Nummer sicher gehen und ein NOP reinpacken. Und es ist auch immer genau ein Delay-Slot
Jup, nach einem Call gibts den Delay-Slot den man wahlweise füllen kann mit irgendwas
"Irgendwas" stimmt nicht ganz - es darf kein Sprungbefehl rein [img]
http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Und bei bedingten Sprüngen darf derjenige Befehl, welcher die Condition Codes für den bedingten Sprung generiert, auch nicht im delay slot stehen (es ging hier zwar um calls, es ist aber trotzdem interessant).
Jup, nach einem Call gibts den Delay-Slot den man wahlweise füllen kann mit irgendwas
"Irgendwas" stimmt nicht ganz - es darf kein Sprungbefehl rein [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Klar darf es das, die Konsequenzen sind im Sparc-Manual nachzuschlagen [img]
http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Klar darf es das, die Konsequenzen sind im Sparc-Manual nachzuschlagen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Da die SPARC Manuals ja nicht gerade leicht zu finden sind hier mal zwei Direktlinks:
http://www.sparc.org/standards/V8.pdfhttp://developers.sun.com/solaris/articles/sparcv9.pdf