FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

T3 Zettel 7 Aufgabenstellung?

T3 Zettel 7 Aufgabenstellung? 2004-12-05 12:39
Anonymer User
Hallo

Konnte heute nicht in der Übung sein.

Kann mal jemand den Aufgabenzettel posten oder linken.

Danke

EditTri: Topictitel…

Re: T3 Zettel 7 Aufgabenstellung? 2004-12-05 16:35
Fred
Kann mal jemand den Aufgabenzettel posten oder linken.
Du sollst folgende Funktion implementieren:

unsigned adler32(char a[], int n);

Informationen über die Adlerfunktion findest Du, indem Du nach "RFC 1950" googelst.

Re: T3 Zettel 7 Aufgabenstellung? 2004-12-05 18:07
chris
ich dachte
unsigned adler32(unsigned a[], int n);?

Re: T3 Zettel 7 Aufgabenstellung? 2004-12-05 18:14
Fred
ich dachte
unsigned adler32(unsigned a[], int n);?
Auf dem Aufgabenzettel steht es so, wie ich es geschrieben habe. Das Problem ist allerdings, dass char (je nach Plattform) mal vorzeichenbehaftet ist und mal nicht. Die Zeichen sollen aber auf jeden Fall vorzeichenlos (also 0-255) interpretiert werden, von daher wäre es sauberer, folgendes zu schreiben:
unsigned adler32(unsigned char a[], int n);Was Du vorschlägst wären dagegen ja 32-Bit-Zahlen, (da unsigned = unsigned int).

Re: T3 Zettel 7 Aufgabenstellung? 2004-12-06 13:56
Anonymer User
Kann mal jemand den Aufgabenzettel posten oder linken.
Du sollst folgende Funktion implementieren:

unsigned adler32(char a[], int n);

Informationen über die Adlerfunktion findest Du, indem Du nach "RFC 1950" googelst.
Willst Du als Übungsgruppenleiter wirklich keine Hilfestellung geben oder gibts die Zettel jetzt nur noch als Quiz?

Re: T3 Zettel 7 Aufgabenstellung? 2004-12-06 14:21
TriPhoenix
Willst Du als Übungsgruppenleiter wirklich keine Hilfestellung geben oder gibts die Zettel jetzt nur noch als Quiz?

Wieso? Das ist die Aufgabe. In RFC1950 steht der komplette Algorithmus (mit Beispielcode, wenn auch nicht in ASM ;) drin, auf dem Zettel noch eine Kurzzusammenfassung aber da ist RFC1950 wesentlich wichtiger.

Re: T3 Zettel 7 Aufgabenstellung? 2004-12-06 14:29
Fred
Du sollst folgende Funktion implementieren:

unsigned adler32(char a[], int n);

Informationen über die Adlerfunktion findest Du, indem Du nach "RFC 1950" googelst.
Willst Du als Übungsgruppenleiter wirklich keine Hilfestellung geben oder gibts die Zettel jetzt nur noch als Quiz?
Der Hinweis auf RFC 1950 steht explizit auf dem Aufgabenzettel drauf - was soll ich da noch gross an Hilfestellung geben? Die mathematische Definition auf dem Aufgabenzettel wird Dir kaum bei der Implementierung weiterhelfen.

Versteh mich nicht falsch - falls nach der Lektüre des Adler32-Abschnitts von RFC 1950 noch Fragen offen geblieben sind kannst Du diese gerne stellen! Nur sehe ich keinen Sinn darin, den hier lesenden T3 Studenten alles vorzukauen und auf einem Silbertablett zu servieren.

EDIT: falls es Dir nur darum ging, einen Aufgabenzettel zu erhalten, dann hat Lehmann sicher noch welche

Re: T3 Zettel 7 Aufgabenstellung? 2004-12-08 01:42
Anonymer User
Ist die Aufgabe denn abzugeben ???

Re: T3 Zettel 7 Aufgabenstellung? 2004-12-08 01:58
Dennis-
jo