FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

T3, Object-Code

T3, Object-Code 2004-12-03 01:52
Anonymer User
Hi,
weiss jemand, ob es wichtig ist, mit welchem compiler die xxx.o dateien erstellt werden?
ich hab nämlich zufällig den sparc-simulator tkisem gefunden, mit dem man sich gut ansehen kann, wie das asm-programm funktioniert. mein problem ist bloß, dass die xxx.o dateien, die ich mit dem c-compiler erstellt habe, nicht mag. irgendwie ist der festen überzeugung, dass die dateien nicht auf der sparc ausführbar sind. liegt das am compiler? (am simulator wäre eigentlich unwahrscheinlich, weil er mit mitgelieferten beispieldateien funktioniert)

Re: T3, Object-Code 2004-12-03 02:00
Fred
weiss jemand, ob es wichtig ist, mit welchem compiler die xxx.o dateien erstellt werden?
Naja, wenn Du aus c-Quellcode auf nem x86-Rechner Objektcode erstellst würde es mich schon sehr wundern, wenn das Ding in nem Sparc Simulator läuft…

Re: T3, Object-Code 2004-12-03 02:05
Anonymer User
tja,hm…ne idee, wie ich an objektcode komme, der auch in einem simulator läuft?

Re: T3, Object-Code 2004-12-03 02:11
Fred
Ich weiss nicht, ob es Compiler gibt, die sowohl intel als auch Sparc Assembler erzeugen können. Aber wozu überhaupt ein Simulator, nutz doch eine echte Sparc per SSH.

Re: T3, Object-Code 2004-12-03 02:18
Anonymer User
jo, das geht natürlich auch. es ist ja auch kein weltuntergang, wenn ich den simulator nicht benutzen kann. es wäre aber sehr praktisch gewesen, weil man mit ihm schritt für schritt das programm ausführen kann. wäre halt beim debuggen einfachen und um das verhalten eines programms besser zu verstehen.
naja, dann bleibt mir ja noch der reale sparc [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: T3, Object-Code 2004-12-03 02:33
chris
Fred: Zumindest der gcc kann ohne Probleme crosscompilen.

Allerdings habe ich auf dem Simulator weder crosskompilierten, noch "echten" Sparccode von der rzdspc3 zum laufen gekriegt…

Dabei sieht das Ding schon schön aus, man kann beispielsweise direkt in die Register schauen, etc…

Re: T3, Object-Code 2004-12-03 02:36
leif
Ich weiss nicht, ob es Compiler gibt, die sowohl intel als auch Sparc Assembler erzeugen können.
Natürlich, Cross-Compiler existieren. Ist auch mit dem GCC möglich. Entsprechendes Googeln (z.B. "cross compiler gcc sparc") sollte einem Anhaltspunkte bringen.

Allerdings würde ich auch, selbst wenn man das dann am Ende im Simulator ausführt, das Compilieren vermutlich auf einer Sparc machen, falls ich eh Zugriff darauf habe.