FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

T3 Blatt 4: Segmentation fault

T3 Blatt 4: Segmentation fault 2004-11-18 01:35
Anonymer User
Hi,
ich hab gerade einen lösungsentwurf für aufgabe 4 geschrieben und wollte nun ausprobieren, ob es klappt. das compilieren funktioniert, aber wenn ich es dann starten will, bekomme "segmentation fault". leider hab ich keinen plan, wo der fehler liegen könnte…

Re: T3 Blatt 4: Segmentation fault 2004-11-18 02:10
TriPhoenix
Segmentation Fault. Das garstige Unix-Äquivalent zur "allgemeinen Schutzverletzung". Wie üblich mein Angebot: schicks mir, dann jag ichs durch nen Debugger. Ansonsten schau mal ob du was mitm speicher machst. Vielleicht ein printf o.ä.? Sind da alle Adressen korrekt mti sethi/or gesetzt? Adressen sind meist der beliebteste Störfaktor für sowas.

Re: T3 Blatt 4: Segmentation fault 2004-11-18 09:05
Fred
Vielleicht "text" statt ".text" als Section verwendet? Auch ein beliebter Fehler. Oder falsches Alignment?

EDIT: oder vielleicht beim save-Befehl eine positive Zahl anstatt einer negativen angegeben?

Re: T3 Blatt 4: Segmentation fault 2004-11-18 09:43
d-fence
jaja sowas ist ärgerlich…

mir hat so eine fehlermeldung auch ne kleine assembler-motivations-bremse verpasst…

bei mir lags daran, dass ich das %i7 register verwendet habe, weil ich dachte das sei unwichtig… ist es aber nicht, weil der jump befehl fürs zurückspringen das register benutzt.

Re: T3 Blatt 4: Segmentation fault 2004-11-18 09:54
TriPhoenix
und auch afair %i6 war belegt, da liegt naemlich der Stackpointer