FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

Heutige Übung T3

Heutige Übung T3 2004-10-24 12:54
Graogramar
Hi Folks

Ich konnte aus technischen Gründen heute nicht zu meiner T3-Übung kommen. Kann mir bitte jemand sagen wo die Aufgebaen im Netz stehen oder den ersten Zettel posten.

bis wann ist der abzugeben und wo?

Vielen vielen Dank

Re: Heutige Übung T3 2004-10-24 13:10
chris
Der erste Zettel ist garnicht abzugeben. Es schadet aber nichts wenn du es trotzdem tust.

Aufgabe:
Schreiben Sie ein C-Programm zur Berechnung der ersten n Quadratzahlen; vermeiden Sie hierbei die Benutzung von Multiplikationsbefehlen. Versuchen Sie das mittels "-S" erzeugte Assembler-Listing zu verstehen. Es soll keine Loesung abgegeben werden; es wird erwartet, dass Sie in der Lage sind, ein in der naechsten Uebungsstunde praesentiertes Assembler-Listing zu dieser Aufgabe zu kommentieren.

Re: Heutige Übung T3 2004-10-24 18:21
Anonymer User
Aufgabe:
Schreiben Sie ein C-Programm …..

Und jetzt mal eine Frage:
Wie bzw. womit kann ich denn ein C-Programm schreiben????
[img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]

Mfg

Re: Heutige Übung T3 2004-10-24 18:30
UncleOwen
nano, emacs, vi, … Kompiliert wird das ganze dann mit cc.

Re: Heutige Übung T3 2004-10-24 18:34
Anonymer User
nano, emacs, vi, …
Also kann ich das ganze doch auch mit dem Editor von Microsoft machen?!

Kompiliert wird das ganze dann mit cc.

Ist das ein Programm??

Re: Heutige Übung T3 2004-10-24 18:42
UncleOwen
nano, emacs, vi, …
Also kann ich das ganze doch auch mit dem Editor von Microsoft machen?!
Die T3-Aufgaben kriegt man zur Not wohl auch damit noch hin.

Kompiliert wird das ganze dann mit cc.

Ist das ein Programm??

Jein. Auf Unixodien Systemen ist cc üblicherweise ein Symlink oder Shellscript, das den C-Compiler aufruft. Dahinter steckt dann ucbcc (Sun), gcc (GNU/Linux), …

Re: Heutige Übung T3 2004-10-24 18:47
a nonymous user
nano, emacs, vi, …
Also kann ich das ganze doch auch mit dem Editor von Microsoft machen?!

Kompiliert wird das ganze dann mit cc.

Ist das ein Programm??

Mach das ganze an den Sparcs am Ikum, muss du ja ohnehin, weil du Assembler erzeugen willst, wenn ich das recht verstanden habe.

Schreib' das mit irgendeinem Texteditor, nenn es "irgendwas.c" und starte dann "cc irgendwas.c <der Name, den die Datei haben soll>" und wenn du Assembler haben willst "cc irgendwas.c -S"

Re: Heutige Übung T3 2004-10-24 19:52
sChQrf
bei dir zuhaus wirst du es auch nicht compilen können, weil du keine sparc-cpu hast [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Heutige Übung T3 2004-10-24 20:04
Fred
Wie bzw. womit kann ich denn ein C-Programm schreiben?
Die fehlt ganz klar das heute in der Übung ausgeteilte SPARC Heftchen von Rosenlechner. Geh einfach mal zu Lehmann und bitte ihn freundlich um ein Exemplar.

Re: Heutige Übung T3 2004-10-24 20:12
chris
idealerweise "cc -oirgendwas irgendwas.c", damit man nicht nur namenslose a.out binaries hat…

bei dir zuhaus wirst du es auch nicht compilen können, weil du keine sparc-cpu hast

Die C-Sachen sollten schon kompilieren… [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Heutige Übung T3 2004-10-24 20:45
Wolf
Bei Dir zu Hause kommt anderer Assembler-Code heraus, wenn Du keine SPARC Workstation da stehen hast.

Re: Heutige Übung T3 2004-10-24 20:52
MoKrates
… oder ausdruecklich angibst, dass Du Sparc-Asm haben moechtest.

Mo

Re: Heutige Übung T3 2004-10-24 22:45
sChQrf
wollte das sagen, was wolf besser ausgedrückt hat… und das weisst du ganz genau, chris [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Heutige Übung T3 2004-10-26 18:59
ActionJackson
bei mir sagt er "language optional software package not installed". Ich arbeite an ner sparc-workstation im infkum.
kann mir jemand helfen?

Re: Heutige Übung T3 2004-10-26 19:03
UncleOwen
Was _genau_ hast Du denn eingegeben? Die Fehlermeldung kommt mir irgendwie spanisch vor.

Re: Heutige Übung T3 2004-10-26 19:16
Wolf
Die Fehlermeldung kommt mir irgendwie spanisch vor.
Ja, das wird das Problem sein - eine spanische Fehlermeldung! SCNR

Re: Heutige Übung T3 2004-10-26 19:18
ActionJackson
cc aufg1.c
ich befinde mich im gleichen verzeichnis wie die aufg1.c, naemlich meinem eigenen.
ich bekomme die gleiche fehlermeldung uebrigens auch mit anderen oder ganz ohne parameter.

Re: Heutige Übung T3 2004-10-26 19:22
Fred
cc aufg1.c
ich befinde mich im gleichen verzeichnis wie die aufg1.c, naemlich meinem eigenen.
ich bekomme die gleiche fehlermeldung uebrigens auch mit anderen oder ganz ohne parameter.
Hm, offenbar ist der ganze C Kram auf dem Rechner nicht drauf. Versuch doch einfach mal Sparc Rechner in einem ganz anderen Raum.