FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

CSMA? Paket? HILFE

CSMA? Paket? HILFE 2004-10-21 15:03
Anonymer User
Hi,

ist CSMA eine Zugriffstechnik, um Pakete versenden zu koennen?

Wenn eine Quelle an eine Senke Nachrichten verschickt, verschickt er ein Paket?

Warum koennen nicht mehrere Quellen ein Paket(?) an die gleiche Senke verschicken ohne Kollision(z.B. Token-Ring)?

Re: CSMA? Paket? HILFE 2004-10-21 15:21
Anonymer User
noch ein paar andere fragen

warum heisst der virtuelle Kanal(VC) so?

im endeffekt ist es ja eine unidirektionale Verbindung(ich schaetze mal durch ein kabel) mit einer eindeutigen Kennung zum reihenfolgetreuen transport von atm-zellen.

was ist denn nun daran virtuell(falls es sich um ein kabel handelt)?

Re: CSMA? Paket? HILFE 2004-10-21 16:17
TriPhoenix
ist CSMA eine Zugriffstechnik, um Pakete versenden zu koennen?
Carrier Sense Multiple Access, eine Technik die es ermöglicht mehrere Sender am selben Kabel zu haben. Ich denke das kann die WIkipedia gut erklären: http://en.wikipedia.org/wiki/CSMA

Warum koennen nicht mehrere Quellen ein Paket(?) an die gleiche Senke verschicken ohne Kollision(z.B. Token-Ring)?
Das kommt immer auf die Sorte Netz an, wenn von jedem Knaoten zu jedem ein Kabel ist, geht das schon. Auf einem Ethernet-Bus geht das aber z.B. nicht, da vermischen sich die elektrischen Signale von beiden dann zu einem großen Signalbrei den keiner mehr lesen kann.

warum heisst der virtuelle Kanal(VC) so?

im endeffekt ist es ja eine unidirektionale Verbindung(ich schaetze mal durch ein kabel) mit einer eindeutigen Kennung zum reihenfolgetreuen transport von atm-zellen.

was ist denn nun daran virtuell(falls es sich um ein kabel handelt)?
Also wenn ich recht erinnere bezeichnet der virtuelle Kanal eine komplette Verbindung, also Endpunkt zu Endpunkt. Dazwischen kann man evtl. über viele verschiedene Kabel, vielelicht auch Funk gehen, was physikalisch verschiedene Dinge sind.

Re: CSMA? Paket? HILFE 2004-10-21 20:14
Slater
Wenn eine Quelle an eine Senke Nachrichten verschickt, verschickt er ein Paket?
kommt drauf an was man unter einem Paket versteht,
falls du sowas 50 kb-großes meinst mit Quell- und Zieladresse,
dann nein,
denn wenn der Kanal direkt zwischen Quelle und Senke liegt kann man sich diesen Aufwand ja sparen,
dann kann man die Bits auch einzeln/ als Strom schicken
(von anderen Versandarten wie Brieftauben oder so ganz abgesehen)


ich hoffe mal das sind nicht scheinpflichtige Fragen aus DKR? ;)
kann das jemand mal prüfen
(.ps, http://www.informatik.uni-hamburg.de/TKRN/world/abro/DKR/index.html)?