FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

2.4.5

2.4.5 2004-10-02 23:21
Anonymer User
Bei dieser Aufgabe geht es um einen synchronen Vorwärtszähler der mit J-K-Flipflops realisiert wird.

1. Neben den Eingängen J, K und dem Takt gibt es noch einen vierten Eingang R. Was ist das?

2. Was ist eine 8-4-2-1-Vorwärts-Zähldekade? Ich nehme mal an, dass dieser Name sagt, dass von 0 bis 15 gezählt werden soll. Oder wie kommt man sonst auf ausgerechnet 4 Flipflops und nicht 8 oder sonst was?

3. Was soll dieser Ausgang Ü bzw. Q im Buch? Die Ausgänge der Flipflops müssten doch auch die Ausgänge des Vorwärtszählers sein.

Re: 2.4.5 2004-10-03 01:09
Spaceman
1. Neben den Eingängen J, K und dem Takt gibt es noch einen vierten Eingang R. Was ist das?

Ich glaube er ist zum Reset, also um die FF's in einen definierten Zustand zu bringen.

2. Was ist eine 8-4-2-1-Vorwärts-Zähldekade? Ich nehme mal an, dass dieser Name sagt, dass von 0 bis 15 gezählt werden soll. Oder wie kommt man sonst auf ausgerechnet 4 Flipflops und nicht 8 oder sonst was?

Diese 8-4-2-1 finde ich irgendwie auch verwirrend. Denn eigentlich ist 8-4-2-1 Code ja soweit ich weiß nur eine andere Bezeichnung für BCD-Code. Schaut man sich allerdings die Musterlösung so an so ist dort ja ein normaler Dualzähler realisiert!? Also es wird einfach wie du vermutet hast von 0 bis 15 gezählt.

3. Was soll dieser Ausgang Ü bzw. Q im Buch? Die Ausgänge der Flipflops müssten doch auch die Ausgänge des Vorwärtszählers sein.

Ü ist laut Musterlösung der Überlauf. Ü wird wie man aus der Schaltung sieht eins, wenn alle Ausgänge der FF's auf eins sind und der Zähler somit beim nächsten mal überlaufen (wieder auf eins springen würde). Achtung im Buch ist das anders realiesiert, denn dort wurde auch das Taktsignal mit einbezogen und dort handelt es sich um ein NAND-Glied!

Re: 2.4.5 2004-10-03 10:16
Anonymer User
1. Welcher Zustand soll denn nicht definiert sein? Und wenn du das auf Flipflops im allgemeinen beziehst müsste doch immer son Reset existieren. Dennoch sehe ich das zum ersten Mal.

3. Das habe ich auch gelesen. Dennoch ändert es doch nichts daran, dass A, B, C und D die Ausgänge sein müssten.


Re: 2.4.5 2004-10-03 10:32
sChQrf
das 8421 bezieht sich gloobsch darauf, dass
- das 4. Bit (von rechts) nach 8 Takten schaltet,
- das 3. Bit nach 4 Takten schaltet,
- …
(wie's bei Binärzahlen eben so ist…)

Re: 2.4.5 2004-10-03 12:12
Anonymer User
8421 ist der allgemein gebräuchliche BCD-Code…

Re: 2.4.5 2004-10-03 12:15
Anonymer User
Und was hat der BCD-Code mit der Aufgabe zu tun?
Die Erklärung von sChQrf gefällt mir.

Re: 2.4.5 2004-10-03 16:25
Anonymer User
naja, der bcd code besteht aus 4 binärstellen, deswegen braucht man auch 4 FF….

Re: 2.4.5 2004-10-03 18:08
georg
Also diese Lösung wundert mich auch…

Zahl*dekade* heißt ja eigentlich, dass von 0 bis 9 gezählt wird. Vor allem, wenn der 8421-Code tatsächlich der BCD-Code ist. (ich denke die Ziffern 8,4,2,1 kommen von den Gewichtungen der einzelnen Stellen)

Wenn aber von 0 bis 9 gezählt werden würde, müsste müsste ja der Reset-Eingang auf 1 gehen, sobald A=1, B=0, C=0, D=1, d.h.
wenn 9 am Ausgang liegt (damit dann gleich die Master-FF zurückgesetzt werden).

Die dort gezeigte Schaltung zählt jedoch von 0 bis 15.

<edit> hatte mich bei der Belegung von A,B,C,D vertan und slave statt master geschrieben - ist jetzt korrigiert.</edit>

Re: 2.4.5 2004-10-03 18:39
Anonymer User
Ok, danke für die Antworten. Allerdings bin ich immernoch etwas verwirrt. Das mit dieser Zähldekade kann ich akzeptieren. Muss ja nicht richtig sein, hauptsache ich kriege Punkte von Möller.
Aber das mit dem R: Das ist also ein Reset um wieder auf 0 zu kommen nachdem man bei 15 angelangt ist? Oder verstehe ich was falsch. Wenn man nämlich bei 1111 angelangt ist wird einfach jede Stelle getogglet und so kommt man wieder auf 0000 mit Reset oder ohne.

Re: 2.4.5 2004-10-03 18:46
georg
Ok, danke für die Antworten. Allerdings bin ich immernoch etwas verwirrt. Das mit dieser Zähldekade kann ich akzeptieren. Muss ja nicht richtig sein, hauptsache ich kriege Punkte von Möller.
Aber das mit dem R: Das ist also ein Reset um wieder auf 0 zu kommen nachdem man bei 15 angelangt ist? Oder verstehe ich was falsch. Wenn man nämlich bei 1111 angelangt ist wird einfach jede Stelle getogglet und so kommt man wieder auf 0000 mit Reset oder ohne.

Richtig. Das Ü wird ja auch nicht mit dem R verbunden.
Das R ist nur ein Eingang, der nach außen geführt wird. Damit der Anwender den Zähler auch mal nullen kann.

tschüs
Georg

Re: 2.4.5 2004-10-03 18:59
Anonymer User
Also ein Eingang der in diesem Fall nicht unbedingt gebraucht wird. Es sei denn man will z.B. bei 9 wieder auf 0 kommen?

Re: 2.4.5 2004-10-03 19:10
georg
Also ein Eingang der in diesem Fall nicht unbedingt gebraucht wird. Es sei denn man will z.B. bei 9 wieder auf 0 kommen?

Ja, das denke ich. Um die Aufgabe in meinen Augen zu erfüllen, müssten noch die Eingänge von B und C des UND-Gatters invertiert werden und dann Ü mit R verbunden werden. Dann würde er ja bei der 9 auf Ü=1 kommen und die Master-FFs nullen, sodass beim nächsten Takt die 0 am Ausgang steht.