FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

T1/T2: Bipolarer Transistor

T1/T2: Bipolarer Transistor 2004-09-18 15:16
Anonymer User
hallo!

bin gerade mal wieder dabei, mich auf die t12 klausur vorzubereiten und dieser bipolare Transistor bereitet mir echt kopfschmerzen!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch der Transistor immer leitend bzw. sperrend. Es kommt nur darauf an, wann er in welche richtung sperrt.

Wird an der Basis, am Emitter und am Kollektor eine spannung angelegt? Und warum gibt es mehrere Kennlinien und wie ersehe ich daraus, wann die Schwellspannung erreicht ist?

ich wäre für eure hilfreichen antworten echt dankbar… steh in der hinsicht total auf'm schlauch…


Re: T1/T2: Bipolarer Transistor 2004-09-18 19:13
TriPhoenix
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch der Transistor immer leitend bzw. sperrend. Es kommt nur darauf an, wann er in welche richtung sperrt.

Jein, kommt drauf an, was du als leitend betrachtest. Das häufigste, wo man die Kollektor-Emitter-Strecke betrachtet ist z.B. beim NPN-Transistor nur leitend, wenn eine Spannung an der Basis liegt

Re: T1/T2: Bipolarer Transistor 2004-09-21 03:06
Brokkoli
also das mit den kennlinien fand ich in der übungsaufgabe ganz gut erklärt..

spannungen legt man übrigens immer zwischen 2 punkten an.. du kannst nicht "nur" am kollektor eine spannung anlegen oder so.sondern dann z.b eine Kollektor-Emitter-Spannung oder eine Basis-Emitter-Spannung.
Und ein Transistor kannst du dir immer als eine art schalter vorstellen, bei dem du durch anlegen einer geringen spannung zwischen basis und emitter einen verbraucherstromkreis (der dann über collektor-emitter angeschlossen ist) oder ähnliches steuern kannst.
die unterschiede zwischen npn und pnp liegen nur darin, ob beim anlegen der basis-emitter spannung, der kollektor-emitter stromkreis nun ein oder halt ausgeschaltet wird..

Re: T1/T2: Bipolarer Transistor 2004-09-21 16:01
Anonymer User
hey danke!

also wenn ich bei einem npn-transistor eine basis-emitter-spannung anlege, dann ist er leitend!?!? gibt'S sonst noch etwas wichtiges was man zum transistor bezüglich der klausur wissen sollte?

und magst du mir das mit den kennlinien erklären, oder meinst du, daß es in den musterlösungen erklärt wird? warum gibbet denn so viele kennlinien?

vielen dank nochmal…

Re: T1/T2: Bipolarer Transistor 2004-09-22 16:14
Spaceman
und magst du mir das mit den kennlinien erklären, oder meinst du, daß es in den musterlösungen erklärt wird?

Schau doch einfach erstmal rein in die Musterlösung, vielleicht haben sich deine Fragen dann schon beantwortet!


warum gibbet denn so viele kennlinien?

Weil man den entsprechenden Parameter unterschiedliche Werte geben kann!

Re: T1/T2: Bipolarer Transistor 2004-09-27 00:48
dr.Gonzo
Also was mir damals ganz gut geholfen hat, ist die Tatsache, dass man die Spannungsgefaelle zwischen Basis, Kollektor und Emitter immer realtiv zueinander betrachten muss. Dann wird auch deutlich, wann der Transistor sperrt, auf durchlass steht, oder verstaerkt.