FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

Wann gibt es die Ergebnisse für die T-Klausur?

Wann gibt es die Ergebnisse für die T-Klausur? 2004-08-04 23:51
Anonymer User
Das kann ja wohl nicht angehen, dass das kontrollieren von ca. 50 Klausuren mehr als drei Wochen in anspruch nimmt.

Also langsam geht mir die Warterei ganz schön auf die Nerven.


Re: Wann gibt es die Ergebnisse für die T-Klausur? 2004-08-05 02:21
Brokkoli
geht mir ähnlich.. :(

so lange sollte es echt nicht dauern

Re: Wann gibt es die Ergebnisse für die T-Klausur? 2004-08-05 02:40
Anonymer User
So lange bei uns Klausuren geschrieben werden, so lange wird es wohl Leute wie Euch geben [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Sobald die Ergebnisse da sind, schreibt das Prüfungsamt eine Mail. In der Zwischenzeit hilft nur Geduld.

Re: Wann gibt es die Ergebnisse für die T-Klausur? 2004-08-05 13:40
sChQrf
naja, für ~100 f1/f2-klausuren hat die korrektur weniger als eine woche gedauert…
bei t1/t2 dauerts nu bald nen monat, für die halbe anzahl

inwiefern sich die anzahl der mitarbeiter unterscheiden oÄ, kann ich leider nich sagen, aber es is ja schon ein deutlicher unterschied, da brauch man nich gleich flamen

ich würd mich auch beschweren, wenn ich mitgeschrieben hätte [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Wann gibt es die Ergebnisse für die T-Klausur? 2004-08-05 14:10
Popcorn
Nach meiner Note bin ich auch immer noch davon überzeugt, dass Rechtschreib-, Grammatik- und Schriftformfehler mitgerechnet wurden und das kostet halt Zeit. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Wann gibt es die Ergebnisse für die T-Klausur? 2004-08-05 15:24
Azure
Hier kommen gerade Emails an, dass die Ergebnisse aushaengen. Jeder moege seinen Uni-Accout checken und pruefen, ob er auch so eine Email gekriegt hat [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Cheers,
Frank

Re: Wann gibt es die Ergebnisse für die T-Klausur? 2004-08-05 15:35
chris
Die Mail ging an j2001 bis j2003, also werden sie alle bekommen haben. ;)

Re: Wann gibt es die Ergebnisse für die T-Klausur? 2004-08-05 21:33
Tweety
ich bin zwar selber nicht von der T-Klausur betroffen, doch würde mich trotzdem mal interessieren wie sie so ausgefallen (Statistiken) ist und was ihr zu dem Ergebnis sagt.

Re: Wann gibt es die Ergebnisse für die T-Klausur? 2004-08-08 20:30
Joker
Scheinen ja echt alle sprachlos geworden zu sein, nachdem sie die Ergebnisse gesehen haben. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Wann gibt es die Ergebnisse für die T-Klausur? 2004-08-08 23:11
Anonymer User
Ich habe die Klausur bestanden, bin aber mit dem Ergebnis höchst unzufrieden. Mich würde an dieser Stelle auch interessieren, wie die Klausur bei euch so ausgefallen ist.

Ich habe bei Frau Tewes um eine Klausureinsicht gebeten:
Leider ist diese für Studenten, die bestanden haben nicht zulässig. Ok, viele wissen das schon, und dieses Thema wurde schon im Forum diskutiert. Ich möchte es aber hier noch einmal aufgreifen.
Ich empfinde es als selbstverständlich grundsätzlich eine Einsicht zu ermöglichen, egal welches Ergebnis man hat, schließlich gehört es auch zum Studium, schwarz auf weiß zu sehen, wie eine Klausur bewerte wurde und welcher Art die Fehler waren, die man gemacht hat. Ein lernen aus diesen Fehler für zukünftige Klausuren ist ohne Klausureinsicht unmöglich.
Unter Anbetracht der Umstände (Stichwort Musterlösungen), wage ich sogar ein wenig an den Fähigkeiten der Möller-Truppe zu zweifeln.

greetings Chris

Re: Wann gibt es die Ergebnisse für die T-Klausur? 2004-08-09 00:08
Anonymer User
"Statistiken":
Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann haben ca. 50 Leute es geschafft und ca. 23 sind durchgefallen. Außerdem gab es ein paar, die "entschuldigt gefehlt" haben und ich glaube eine/n die/der einfach nicht aufgetaucht ist.
Ansonsten hatte ich den _Eindruck_ dass es relativ gleichmäßig verteilt war, das beste waren mehrer 1,7er.

Wie gesagt, dass sind die Zahlen die mir von letzten Freitag in Erinnerung geblieben sind.

Ich habe zwar nicht um eine Klausureinsicht gebeten, aber ich finde auch, dass es diese Möglichkeit generell geben sollte. Wie sonst, soll man aus seinen Fehlern lernen?
Auf die Gefahr hin, dass das eine FAQ ist: Was spricht gegen eine Klausureinsicht?

Re: Wann gibt es die Ergebnisse für die T-Klausur? 2004-08-09 00:14
Faleiro
, wage ich sogar ein wenig an den Fähigkeiten der Möller-Truppe zu zweifeln.


(SCNR)

Re: Wann gibt es die Ergebnisse für die T-Klausur? 2004-08-09 00:54
Azure
wage ich sogar ein wenig an den Fähigkeiten der Möller-Truppe zu zweifeln.

Solche generellen Aussagen würde ich lassen. Das müsste man schon sehr gut begründen können, warum man meint eine ganze Arbeitsgruppe mal so eben kritisieren zu dürfen.

Zudem sollte man das dann nicht als Anonymer tun, sondern mit offenen Karten spielen.

Cheers,
Frank

Re: Wann gibt es die Ergebnisse für die T-Klausur? 2004-08-09 01:03
Zaphod
Unter Anbetracht der Umstände (Stichwort Musterlösungen), wage ich sogar ein wenig an den Fähigkeiten der Möller-Truppe zu zweifeln.
So allgemein kann man das wohl nicht sagen, schließlich gehört zu der "Truppe" auch der Erklärbär Bergstedt, der wirklich hochkompetent ist.

Re: Wann gibt es die Ergebnisse für die T-Klausur? 2004-08-09 02:47
Brokkoli
die sache ist einfach.. wo so viele musterlösungen fehlerhaft waren, warum sollten die verantwortlichen dafür nicht nun auch fehler beim korrigieren machen?
grade auch weil ja anscheinend bei den klausuraufgaben schon nicht so ordentlich vorgegangen wurde (beispiel letzte aufgabe..)
daher finde ich schon dass zweifel an den fähigkeiten von einigen da (nicht notwendigerweise allen) berechtigt sind..

Re: Wann gibt es die Ergebnisse für die T-Klausur? 2004-08-09 10:21
Anonymer User
Solche generellen Aussagen würde ich lassen. Das müsste man schon sehr gut begründen können, warum man meint eine ganze Arbeitsgruppe mal so eben kritisieren zu dürfen.

Zudem sollte man das dann nicht als Anonymer tun, sondern mit offenen Karten spielen.

Es ist nicht meine Absicht die Professionalität der Arbeitsgruppe in Frage zu stellen, ich möchte hier auch nicht jemanden persönlich beleidigen und ich gehe auch davon aus, dass jeder seine Daseinsberechtigung am Fachbereich hat.

Lass es mich einmal anders formulieren:
Ich habe hier etwas den Eindruck, als ob der Lehrauftrag nicht ernst genommen wird. Und diese Kritik ist besonders an Prof. Möller gerichtet. Er erwartet besonders viel von seinen Studenten, was die Quantität des Prüfungsstoffes betrifft. Da kann man auch etwas im Gegenzug verlangen, und wenn es nur eine gewissenhafte Erstellung einer Musterlösung ist oder eine vernünftige Vorlesung.
Ich möchte das aber auch nicht, dass das überbewerte wird. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass man das Recht auf einer Klausureinsicht hat, auch wenn man nur un(?!)berechtigter Weise etwas misstrauisch ist und, das ist der eigentliche Hauptaspekt, aus seinen Fehlern lernen möchte.

greetings Chris
(Christian Bähnisch)

Re: Wann gibt es die Ergebnisse für die T-Klausur? 2004-08-09 14:42
korelstar
War heute auch endlich da. Ich bin mit meiner Note zufrieden. Trotzdem würde ich ein allgemeines Recht auf Klausureinsicht stark befürworten. Gerade Dinge wie Formalien wird man ohne Klausureinsicht nicht verbessern können, da man ja gar nicht weiß, dass man dort genauer sein sollte.

Hier die komplette Statistik für euch:
1,0 und 1,3: 0
1,7: 2
2,0: 4
2,3: 3
2,7: 6
3,0: 7
3,3: 6
3,7: 11
4,0: 13
5,0: 26

Re: Wann gibt es die Ergebnisse für die T-Klausur? 2004-08-10 00:45
Faleiro
So allgemein kann man das wohl nicht sagen, schließlich gehört zu der "Truppe" auch der Erklärbär Bergstedt, der wirklich hochkompetent ist.

Und auch der andere Uebungsleiter, bei dem ich war, schien kompetent.

Ich habe hier etwas den Eindruck, als ob der Lehrauftrag nicht ernst genommen wird. Und diese Kritik ist besonders an Prof. Möller gerichtet. Er erwartet besonders viel von seinen Studenten, was die Quantität des Prüfungsstoffes betrifft. Da kann man auch etwas im Gegenzug verlangen, und wenn es nur eine gewissenhafte Erstellung einer Musterlösung ist oder eine vernünftige Vorlesung.
Naja, er ist vielbeschaeftigt. So leitet er etwa das USE-ME-Projekt, in dem Studierende bei weitgehender Finanzierung ein Semester in den USA studieren koennen. Bald moderier ich aus Kalifornien :-)

Re: Wann gibt es die Ergebnisse für die T-Klausur? 2004-08-11 17:33
d-fence
also ich hab glücklicherweise auch bestanden… war aber auch etwas enttäuscht über die note… ist für mich nicht ganz nachvollziehbar wie und warum und weshalb und so… da wär ne klausureinsicht natürlich mal was tolles!


gruss sönke



ps: da ich beide klausuren (f und t) bestanden habe mach ich mir nu schöne semesterferien… die ich euch natürlich auch wünsche ;)

Re: Wann gibt es die Ergebnisse für die T-Klausur? 2004-08-15 12:01
Eddie
Tja, durchgefallen.
Quod erat exspectandum.