FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

PCM - Pulse Code Modulation

PCM - Pulse Code Modulation 2004-08-02 21:13
Anonymer User
Fragen zu PCM :(
Habe bereits ein bisschen gegoogled aber auch da nix richig feines gefunden
WEnn ich richtig verstanden habe wollen wir ein analoges Signal in ein Digitales umwandeln. Dazu tasten wir das analoge SIgnal mti einer bestimmten Frequenz ab. Laut Ny(…) (rest des namens vergessen :) ) muss die Abtastfrequenz > 2*MaxFreq sein. Bei Sprachuebertragung ist das etwa 8kHz.
Jetzt wollen wir pro Abtastung 8 bit bekommen und da liegt nu mein Problem. Soll das Ein Abtastwert sein = eine Quantisierungsebene = 2^8 = 256 Quantisierungsebenen/versch moegliche Abtastwerte??? Denn im Beispiel gibt es nur 8 codiert mit 3 bit (logisch ld(8) = 3) Mir fehlt der Schritt von Folie III.35 zu III.36 (Wolfinger T4 03/04)
Dachet das sei dann evtl nur ein Beispiel mit den 8 versch. Abtastwerten aber gleiches Beispiel nochmal ueber Google gefunden und auch da konnte ich dem Schritt nicht wirklich folgen
8*8kHz = 64000 bit/s ist wieder logisch und im Tanenbaum habe ich auch gefunden, dass man in einigen Faellen nur 7 bit nimmt und das 8. bit fuer irgendein anderes Zeug
Darueber hinaus war fuer mich verwirrend, dass im Beispiel genau 8 Abtastwerte gezeigt wurden so dass ich mir nicht sicher war ob eine Abtastung vielleicht gleich die ganzen 8 Werte nimmt aber auch das waeren nicht 8 bit, da ja jeder Wert im Beispiel aus 3 Bit also 24 bit insgesamt besteht
Ach… fragen ueber fragen :(

Re: PCM - Pulse Code Modulation 2004-08-02 21:38
Slater
tja, auch wenn du es nicht glauben magst,
es werden tatsächlich 8 Bits eingesetzt -> 256 mögliche Werte

da diese 8 Bits unterschieden werden in
1 für Polarität (über oder unter 0),
3 für Segment (die 8 Hauptunterteilungen die du vor dir siehts)
und 4 für Quantisierung (weitere Unterteilung, eventuell nichtlinear (-> dann Semente unterschiedlich groß))
ist eine vereinfachte Abbildung mit nur den 8 Segmenten gar nicht so abwägig


vollständigere Darstellung zur endgültigen Überzeugung im DKR-Skript,
im Netz hab ich so schnell aucht nichts schönes gefunden,

vielleicht reicht dir
http://www.2cool4u.ch/access/pcm30/pcm30-Dateien/image006.gif
aus
http://www.2cool4u.ch/access/pcm30/pcm30.htm

Re: PCM - Pulse Code Modulation 2004-08-02 22:01
Anonymer User
vielen Dank, wird natuerlich nun klar wenn ich weiss dass es 8 Segmente gibt und 4 Bits fuer Qantisierung. Davon stand im Script soweit ich weiss nichts

Vielen Dank, ist nun klar