FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

T1T2-Klausur Resümee...

T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-15 13:05
Bert
Schreibt man die Topic-Überschrift so?

Also…
Mein Fazit: Sehr fair…

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-15 13:09
Anonymer User
die klausur war zwar angenehm… aber zur letzten aufgabe: Wo ist die Aufgabenstellung gewesen;-)

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-15 13:10
Popcorn
Schreibt man so und sag ich doch. Vor den letzten Klausuren bei Möller gab es auch viel Unmut, aber dennoch waren alle drei sehr fair und wer sich einigermaßen mit den Übungsaufgaben auseinandergesetzt hat, wird wohl auch durchgekommen sein.

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-15 13:23
Anonymer User
Yup kann man nix sagen!! Die war wirklich machbar :D

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-15 13:31
Viciarg
Nicht für mich [img]http://www.fb18.de/gfx/19.gif[/img]

Wobei das u.a. daran lag, daß man aus Möllers Buch nicht lernen kann…

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-15 13:32
BigBFD
Hätte ich mir zwischen einer von den drei Gedächtnisprotokollen und dieser von heute eine aussuchen können, hätte ich die heutige genommen…

Müßte geklappt haben, jetzt nurnoch F am Dienstag "heil" überstehen und ab in die Ferien…

Wer (auswendig) gelernt hat, müßte bestanden haben.

greez

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-15 13:41
Anonymer User
Failed…. :(

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-15 13:43
Anonymer User
Wer (auswendig) gelernt hat, müßte bestanden haben.

das ist das traurige daran….aber trotzdem nette klausur

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-15 13:51
NaZo
So, endlich! Schluss, Ende, Aus! Und ab damit… Jetzt darf noch jeder einmal seinen Kommentar abgeben und dann sehen wir uns in der "Formale Informatik"-Rubrik wieder. Bis gleich…

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-15 14:57
dr.Gonzo
Ich fand es durchaus unfair die Aufgabe mit der Diffusionslaenge mit in die Klausur zu nehmen, da in der Musterloesung die entscheidende Formel einfach vom Himmel gefallen ist, mit der Begruendung sie wuerde ja einer vernuenftig aus der Aufgabenstellung hergeleiteten Formel "aehneln".

Ansonsten war die Klausur schaffbar, je mehr man vorher auswendig gelernt hat, desto einfacher war sie.

EDIT: Mit Musterloesung meine ich natuerlich, dass die Aufgabe schonmal in den Uebungen drangekommen ist, und dort so geloest wurde.

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-15 15:10
Zaphod
Wobei das u.a. daran lag, daß man aus Möllers Buch nicht lernen kann…
Sicherlich ist Möllers Buch nicht wirklich toll, aber darauf die Schuld für eine nicht bestandene Klausur zu schieben, klingt etwas billig. Schließlich war es lange vorher bekannt, dass das Buch schlecht ist, da hätte man sich auch nach Alternativen umsehen können..

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-15 15:19
Brokkoli
was ich noch nicht ok fand war mit disen logischen bausteinen wie immer sie denn heissen… in den übungsaufgaben gabs dafür doch noch einen anhang mit der syntaxbeschreibung… der fehle mir..
ich dachte es reicht wenn man von den sprechen die da vorkommen vhdl lernt..
ansonsten ja diffunsionslänge und die letzte aufgabe hatte ich keine change.. der rest wohl so etwas richtig

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-15 15:46
Zimmermännchen
joa… ich war auch begeistert, wo ich einer der kandidaten der 9.10.02 "annuliert- klausur" war….

und meiner meinung nach hätte locker das lernen der übungsaufgaben genügt….

hoffe die F1-2 klausur läuft auch so gut….




Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-15 15:52
Anonymer User
Gibt es ein Protokoll der Prüfung oder kann einer mal wiedergeben was dran kam? Würde mich doch schon interessieren, was Möller für Klausuraufgaben gestellt hat

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-15 16:10
Brokkoli
1.1.6
1.1.8
1.2.3
1.2.7 (so ähnlich)
1.3.9
1.5.10
2.2.1
2.3.3
2.5.3
2.6.3 (aber 8:1 mux)
2.6.4 (aber 8 bit volladd)
und dann noch so ne aufgabe mit speicher… ka die war nicht in den übungsaufgaben
(kann sein dass ich was vergessen habe)

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-15 16:27
Anonymer User
da war noch eine aufgabe(hoffe, dass ich sie richtig wiedergeben kann)

Aufgabe1)

Wieviele logische Verknüpfungen gibt es bei vier verschiedenen …? (Sorry, das Wort will mir nicht einfallen)

Aufgabe 2) mittlererInformationsgehalt

Aufgabe 3)
111.111.111.111
a) oktal
b) dual
c) vergleich mit FFF Hexadezimal zahl

Aufgabe 4) KNF, DNF, minimierung, schaltung

ausserdem

Aufgabe:
durch einen kondensator fliesst ein unveränderlicher strom. bitte geben sie den spannungsablauf des Kondensators an.
(weiss aber nicht, ob die frage wirklich so war)

Aufgabe:
wie nennt man speicherzellen, die beim lesen sofort gelöscht werden

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-15 18:02
Brokkoli
hm weiss da jemand die lösungen?

Wieviele logische Verknüpfungen gibt es bei vier verschiedenen …? (Sorry, das Wort will mir nicht einfallen)

256 ?

durch einen kondensator fliesst ein unveränderlicher strom. bitte geben sie den spannungsablauf des Kondensators an.(weiss aber nicht, ob die frage wirklich so war)

linear ansteigend?

wie nennt man speicherzellen, die beim lesen sofort gelöscht werden

speicherzellen aus kondensatoren?

also das waren meine antworten in der klausur aber ich hab keine ahnung ob das so richtig ist..

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-15 18:05
Eddie
Ich fand es interessant zu sehen, wie viel ich doch noch wusste, obwohl es letztlich nicht gereicht hat…
Aber irgendwie hat die Klausur richtig Spaß gemacht, nachdem ich festgestellt hatte, dass ich keine Chance habe. (Was mich nur wieder darin bestätigt, dass das Leben so schön ist, weil es sinnlos ist. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img] )

Übrigens kam die allseits beliebte Wasserbehälteraufgabe nicht dran; also entweder hat er sich die Kritik beim letzten Mal zu Herzen genommen… oder er hebt sie sich für den zweiten Termin auf. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-15 22:39
Anonymer User
Mhh …

Also ich fand die Klasur an sich auch OK und wenn die letzte Aufgabe gestrichen wird hab ich auch ne chance sie zu bestehen :D

Wußte da überhaupt wer worums geht ?! Es gab zwar was in der richtung in einem Übungszettel - aber Hallo ?!

Diese, die GAL und die aufgabe mit diesem Diffusionlängen kram waren so die Aufgaben wo mir jegliches Wissen fehlte …

2* VHDL - acuh wenn ich das mit dem 8bitVA etwas aufwendig fand für die paar punkte - 2 punkte mehr als beim MUX aber dafür die Architecture und die Schaltung machen – naja — hätten mal noch 2 mehr sein sollen …

Der rest war ok … unfair würd ich die klausur auch net schimpfe … hoffe die 2te ist nicht schmlimmer …

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-15 23:28
korelstar
Was wollte er eigentlich genau bei der 8-Bit-VA-VHDL-Geschichte hören? Ich hielt es für etwas aufwendig, für jedes Summen-Bit eine Gleichung zu erstellen und die dann da aufzuschreiben. Daher habe ich mir überlegt, ob er vielleicht das Verwenden eines (bzw. acht) fertigen 1-Bit-VAs meint, wie bei der RS-FlipFlop-Übungsaufgabe. Aber dann hätte die CONFIGURATION reingemusst. Naja, ich habe jedenfalls diesen Weg einfach eingeschlagen und habe aber viel weggelassen, weil es einfach zu viel Schreibaufwand war immer dasselbe hinzuschreiben. Bin mal gespannt was für Punkte da raus kommen….

Insgesamt bin ich doch erschrocken gewesen von der Klausur. Okay, es ist ja schön, dass die Aufgaben aus den Übungen dran kamen. Aber letztendlich habe ich beim Lernen eigentlich nur die Übungsaufgaben immer wieder gemacht, zwar auch verstanden, aber letztendlich grenzt das an stumpfes Auswendiglernen. Für die Klausur habe ich somit ein ganz gutes Gefühl, aber für meine Zukunft als Informatiker eher nicht. Das kann ja wohl nicht der Sinn des Studiums sein. (Bevor das jemand falsch versteht: Ich hätte mir natürlich nicht eine schwerere Klausur gewünscht, sondern eine bessere Vorlesung.)

Wie viele Leute die letzte Aufgabe gemacht haben, würde mich auch mal interessieren. Als ich die gesehen habe, befand sich sofort ein Strich am Rand der Aufgabe, der symbolisierte, dass ich mich damit nicht näher beschäftige.

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-15 23:40
Brokkoli
Was wollte er eigentlich genau bei der 8-Bit-VA-VHDL-Geschichte hören? Ich hielt es für etwas aufwendig, für jedes Summen-Bit eine Gleichung zu erstellen und die dann da aufzuschreiben. Daher habe ich mir überlegt, ob er vielleicht das Verwenden eines (bzw. acht) fertigen 1-Bit-VAs meint, wie bei der RS-FlipFlop-Übungsaufgabe. Aber dann hätte die CONFIGURATION reingemusst. Naja, ich habe jedenfalls diesen Weg einfach eingeschlagen und habe aber viel weggelassen, weil es einfach zu viel Schreibaufwand war immer dasselbe hinzuschreiben. Bin mal gespannt was für Punkte da raus kommen….

ich hab auch erst nen vadd gebastelt und dann einen 8 bit vadd der aus 8 von den dingern besteht. und im gegensatz zu dem was im möllerbuch steht braucht man bei componenten keine CONFIGURATION (nur wenn man von mehreren ARCHITECTUREs eine aussuchen will, sonst nimmt der die letzte)

Wie viele Leute die letzte Aufgabe gemacht haben, würde mich auch mal interessieren. Als ich die gesehen habe, befand sich sofort ein Strich am Rand der Aufgabe, der symbolisierte, dass ich mich damit nicht näher beschäftige.

Bei mir ging der strich mitten durch *g*

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-15 23:43
UncleOwen
und im gegensatz zu dem was im möllerbuch steht braucht man bei componenten keine CONFIGURATION

Na hoffentlich weiss er das auch…

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-16 01:04
Brokkoli
und im gegensatz zu dem was im möllerbuch steht braucht man bei componenten keine CONFIGURATION

Na hoffentlich weiss er das auch…
ich fürchte sonst muss ich ihm das beibringen ;)

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-16 14:38
Anonymer User
hmm…….
es wurde zwar viel kritisiert und auch gemeckert, natürlich nicht ohne Grund…..

aber als ich im Audimax sass und Professor Möller und Herrn Bergstedt mir so ansah, sind das doch echt zwei nette Kerle, die miteinander gut auskommen, lächeln können und sehr hilfsbereit waren……..

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-16 14:41
TriPhoenix
Steht 8-Bit-VA eigentlich für Volladdierer bevor ich hier so weiterrätsel? [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] Ich frage mich, was er gemacht hätte, wenn man die RICHTIG faule Variante nimmt [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img], die geht in etwa für die Summe so:

ergebnis <= std_logic_vector(unsigned(a) + unsigned(b));

Um Logik soll sich wer anders kümmern [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img] Aber wer weiß schon, vielleicht hat Möller seinen eigenen VHDL-Dialekt inzwischen, in dem man CONFIGURATIONs haben MUSS und die Syntax es nicht so eng nimmt [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-16 16:09
Azrael
ich habe die letzte aufgabe auch nicht gemacht, hab auch gar nicht verstanden was er da wollte…. Hat das irgendwer verstanden/gemacht ?

ansonsten war die klausur fair, mal schauen ob es geklappt hat

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-16 19:21
Deepthought
Ich glaube die letzte Aufhabe war so gemeint, dass man nur die Boolean Equation fuer die verschiedenen Signale /CSP(?) etc aufschreiben sollte, also als Funktion der Bits. Fuer das erste hatte ich
/CSP(oder so) = /A15 * /A14 geschrieben, die anderen analog.

Man sollte wahrscheinlich davon ausgehen, das die Pins schon konfiguriert waren.

Aber ich musste auch erst nachfragen und das zu kapieren. Warum das nicht in der Aufgabe stand ist mir ein Raetzel…

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-16 19:41
Brokkoli
Ich glaube die letzte Aufhabe war so gemeint, dass man nur die Boolean Equation fuer die verschiedenen Signale /CSP(?) etc aufschreiben sollte, also als Funktion der Bits. Fuer das erste hatte ich
/CSP(oder so) = /A15 * /A14 geschrieben, die anderen analog.

Man sollte wahrscheinlich davon ausgehen, das die Pins schon konfiguriert waren.

den sinn verstehe ich noch nicht ganz, aber naja.. möller hat ;)

Aber ich musste auch erst nachfragen und das zu kapieren. Warum das nicht in der Aufgabe stand ist mir ein Raetzel…

hm dann hätten die das mal an die tafel schreiben sollen oder so.. mit der aufgabe scheinen ja so ziemlich alle probleme gehabt zu haben..

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-18 23:16
MalagaNt
joa… ich war auch begeistert, wo ich einer der kandidaten der 9.10.02 "annuliert- klausur" war…. […]

Hu? Was war da passiert?

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-07-19 00:18
Dennis
Hu? Was war da passiert?

Siehe z.B.: http://3773.rapidforum.com/topic=101886580800 und
http://3773.rapidforum.com/topic=101886575948 und
http://3773.rapidforum.com/topic=101886480569

Re: T1T2-Klausur Resümee... 2004-09-30 15:55
Anonymer User
Tach, bin grad am Lernen fuer die T-NachschreibeKlausur. kann vielleicht nochmal jemand sagen wie das mit dem 8-bit Volladierer nun haette aussehne muessen. Bzw. wie man das am eleganstesten und der aufgabenstellung entsprechend macht.