FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

Simple Fragen zu T1 und T2

Simple Fragen zu T1 und T2 2004-07-05 22:31
Anonymer User
Hi Leute,

Gibt es einen Unterschied zwischen einer Dualzahl und einer Binärzahl?

Was ist die Charakteristik bei Gleitkommazahlen? Wie bestimmt man sie?

Wie bestimmt man die Pfeilrichtungen von Spannung und Strom in einem Stromkreis?


Re: Simple Fragen zu T1 und T2 2004-07-05 23:15
Joker
Gibt es einen Unterschied zwischen einer Dualzahl und einer Binärzahl?

Nein, wurde hier im letzten WiSe T1 schon mal diskutiert.

Re: Simple Fragen zu T1 und T2 2004-07-06 00:04
Anonymer User
oh oh… das sind ja fragen…. [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img] schau einfach mal ins buch, so schwer ist das ja alles nicht… und eigentlich sollte man sowas ja schon in der schule gehabt haben [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Simple Fragen zu T1 und T2 2004-07-06 21:05
Anonymer User
oh oh… das sind ja fragen…. schau einfach mal ins buch, so schwer ist das ja alles nicht… und eigentlich sollte man sowas ja schon in der schule gehabt haben

tja……..hatte leider keine gute Schulausbildung……aber wenn du das ja alles beantworten kannst, wäre es nett, wenn du mir sagen könntest, wie man die Pfeilrichtungen bestimmt…

Re: Simple Fragen zu T1 und T2 2004-07-06 22:41
Anonymer User
Was ist die Charakteristik bei Gleitkommazahlen? Wie bestimmt man sie?

Verstehe ich nicht, was du damit meinst…
Wie bestimmt man die Pfeilrichtungen von Spannung und Strom in einem Stromkreis?
Die Stromrichtung wird vom Plus zum Minuspol angegeben. Die Spannung wird an aktiven Bauelementen in die entgegengesetzte Richtung eingezeichnet, an passiven (z.B. Widerstand) in die gleiche Richtung.
In der Schule hatte ich das zwar auch nicht, aber das allein reicht für die T-Klausur wohl nicht aus…

Re: Simple Fragen zu T1 und T2 2004-07-06 23:57
Popcorn
Was ist die Charakteristik bei Gleitkommazahlen? Wie bestimmt man sie?
Die Charakteristik gibt die Verschiebung des Exponenten an. Die Aufteilung hängt dabei vom Platz (und auch vom System?) ab. Nehmen wir mal an, wir haben zwei Dezimalstellen für die Charakteristik. Dann könnten wir festlegen, dass 50 normal ist. 1 = 1. 51 wäre dann 10, 52 100 und 53 1000. 49 hingegen 0,1 48 dann 0,01. Also ein shifting von 10^1, 10^2, 10^3, etc… Das liegt ja daran, dass bei dieser genormten Gleitkommadarstellung, dass Komma immer an der selben Stelle sitzt. Ohne die Charakteristik, wäre man da also doch etwas eingeschrängt.