Wer kann mir eine gute online Doku für KV-Diagramme nennen?
Also DNF müsste erst mal:
(-A^-B^-C) v (-A^-B^C) v (A^-B^C) v (A^B^-C)
heißen. Wenn ich jetzt noch wüsste, wo bei nem 4x4 KV die Striche waren, könnte ich sogar… [img]
http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Ah genau. Dann trägt man das so ein:
A A
B|1|0|0|0|
|0|1|1|1|
C C
Und kann damit auf (C^-A) v (-A^-B^-C) v (A^B^-C) zusammenfassen.
Nee, Du hast recht.
Steht hier auch auf meinem Zettel - nur nicht online.
Und nach dem KV - Diagramm müßte herauskommen:
(-A & -B) v (A & B & -C) v (A & -B & C)
Stimmt das?
Geht das nicht auch so?
AB | A -B | -A -B | -A B
C 1 0 1 0
-C 1 0 0 1
Zwei Lösungen, welche stimmt nun?
(-A & -B) v (A & B & -C) v (A & -B & C)
Stimmt das?
Yip. Die Variante geht auch. Wobei mir gerade einfällt, dass unsere beiden bisherigen nicht optimal sind. Man versucht es ja mit möglichst wenigen Ausdrücken zu machen. Die Optimale Lösung würde also: (A & B & -C) v (C & -B) v (-A & -B) lauten.
Edit: Noch mal das Quote eingefügt, sonst wirds unübersichtlich. %)
Zwei Lösungen, welche stimmt nun?
Bei den KVs gibt es für die Erstellung des Diagramms immer unterschiedliche Möglichkeiten, auf denen richtige Ergebnisse herauskommen. Es gilt halt nur, alle möglichen Variationen eintragen zu können und halt auch nur genau diese. Am Ergebniss ändert das nichts. Nur können die sich wieder durch unterschiedliches Zusammenfassen voneinander unterscheiden.
Danke, Bjorn42.
Dann noch eine letzte Frage.
Dann erhaelt man durch das KV Diagramm nicht die "optimale" Lösung?
Doch doch, man muss es nur richtig zusammenfassen. Man darf eine 1 ja auch zwei mal reinnehmen. Wichtig ist halt, dass man zuerst (bei so einem Diagramm wie eben) versucht, alle 1er mit einer Zusammenfassung von 8-Feldern zu kriegen. Dann mit 4, 2 und nur wenn 1er dann noch übrig bleiben, mit einzelnen Beschreibungen. Das darf man halt nicht vergessen. Wenn man dies tut, kommt die kompakteste Form bei raus.
oh, hallo.
Noch eine andere Frage.
Was passiert wenn sich eine 1 kreuzt?
0 1 0 0
1 1 0 0