FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

T4 Blatt 6

T4 Blatt 6 2004-06-16 18:00
The Jack
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TKRN/world/abro/T4/blatt06.pdf

Hab da mal ne Frage zu Aufgabe 1c):
Was ist mit quantitativer Abschätzung gemeint? Wie viele Rahmen amn übertragen kann oder wie groß die Übertragungsrate inkl. Header und Falg ist?

Re: T4 Blatt 6 2004-06-16 18:42
Slater
wieviele Nutzdaten eines Dienstbenutzers der Sicherungsschicht übertragen werden können in bit/s,
denke ich

Re: T4 Blatt 6 2004-06-16 19:31
Anonymer User
Wie soll man das denn bei Aufgabe 3 machen?
Stellen Sie den Wert von S fest, der die Verzögerung /tau bei der Beförderung der Datei von Host A zu Host B minimiert (/tau = Absendezeitpunkt der Datei in A bis zum vollständigen Dateiempfang in B). Wie ändert sich das Ergebnis, wenn die Headerlänge verdoppelt, bzw. halbiert wird?

Wo im Skript steht da überhaupt was über Pipelining? So ne Formel zum Berechnen oder so?

Re: T4 Blatt 6 2004-06-17 11:14
asdf
Wie soll man das denn bei Aufgabe 3 machen?
Stellen Sie den Wert von S fest, der die Verzögerung /tau bei der Beförderung der Datei von Host A zu Host B minimiert (/tau = Absendezeitpunkt der Datei in A bis zum vollständigen Dateiempfang in B). Wie ändert sich das Ergebnis, wenn die Headerlänge verdoppelt, bzw. halbiert wird?

So ne Formel zum Berechnen oder so?
Wir haben uns dafuer eine eigene Formel entwickelt, die uns \tau errechnet.

Re: T4 Blatt 6 2004-06-19 22:54
Anonymer User
Man soll hier zwar keine Lösungen posten, aber ich glaub eh, dass das falsch ist. Wenn dem nicht so sein sollte, kann es ja wieder gelöscht werden.
Also, bei Aufgabe 3 kann man ja irgendwie viele Faktoren vernachlässigen, sodass man hier von eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung ausgehen kann. Also wäre es doch am günstigeten, S=F (Dateigröß0e nehemn) oder? Aber 25 Punkte dafür wären einfach zuviel. Wer kann mir auf die Sprünge helfen? Oder soll man noch die Bestätigungen abwarten? Davon steht da ja nix, und ne Fenstergröße ist ja auch nicht angegeben.

Re: T4 Blatt 6 2004-06-19 23:06
Slater
[zensiert, was deutlich machte das S=F ncit richtig ist]

Re: T4 Blatt 6 2004-06-19 23:30
Anonymer User
Hmmm, das klingt logisch, aber trotzdem hab ich noch keinen Ansatz dafür…

Re: T4 Blatt 6 2004-06-19 23:52
Slater
Mathematik ist gefragt,
vielleicht lassen sich Formeln bilden, die man optimieren kann?..,