FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

T3/4-Prüfung bei Wolfinger?

T3/4-Prüfung bei Wolfinger? 2004-06-15 14:22
Anonymer User
Hallo,
hat schon jemand eine Prüfnug bei Wolfinger gemacht oder etwas darüber gehört und könnte hier bitte ein bißchen darüber schreiben?
ich habe gehört, dass er zwar fair, aber sehr anspruchsvoll ist.
wenn T nicht gerade mein bestes fach ist und ich auch nicht all zu viel zeit zur b´vorbereitung habe, sollte ich lieber zu einem anderen prof. gehen?!
vielen dank schonmal!

Re: T3/4-Prüfung bei Wolfinger? 2004-06-15 14:53
Slater
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/gprot/

schon mal gesehen?,

ansonsten gibts hier auch schon ein paar Topics,
einfach mal die Liste durchschauen,
bzw. Suchoption nach Wolfinger, Prüfung, ..

Re: T3/4-Prüfung bei Wolfinger? 2004-06-15 19:00
Fred
wenn T nicht gerade mein bestes fach ist und ich auch nicht all zu viel zeit zur b´vorbereitung habe, sollte ich lieber zu einem anderen prof. gehen?!
Gabs nicht mal den Spruch "Wenn Du gut bist, geh zu Wolfinger. Wenn Du schlecht bist, geh zu Lehmann."? [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Ich habe meine Prüfung bei Lehmann gemacht, weil ich ihn aus einem Proseminar kannte und als sehr nett einstufte. Bei ihm kannst Du Dir ein Startthema aus T4 aussuchen, von welchem eigentlich nicht weit abgeschweift wird. In T3 sucht er sich dann irgendwas aus, was dann gnadenlos durchgezogen wird. T3 solltest Du also gut beherrschen, um bei Lehmann Prüfung zu machen! Wenn Dir also T3 deutlich mehr liegt als T4…

Re: T3/4-Prüfung bei Wolfinger? 2004-06-15 20:29
TriPhoenix
T3 solltest Du also gut beherrschen, um bei Lehmann Prüfung zu machen! Wenn Dir also T3 deutlich mehr liegt als T4…

Ja, das hört man oft, mag auhc oft stimmen, aber verlass ist da auch keienr drauf. Meine Prüfung bei Lehmann: >20 Minuten T4, 3,5 Minuten T3. Dabei war T3 mein Spezialgebiet…

Re: T3/4-Prüfung bei Wolfinger? 2004-06-15 20:37
Fred
T3 solltest Du also gut beherrschen, um bei Lehmann Prüfung zu machen! Wenn Dir also T3 deutlich mehr liegt als T4…

Ja, das hört man oft, mag auhc oft stimmen, aber verlass ist da auch keienr drauf. Meine Prüfung bei Lehmann: >20 Minuten T4, 3,5 Minuten T3. Dabei war T3 mein Spezialgebiet…
Ich hatte 15 Minuten T4 und weitere 15 Minuten T3 [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: T3/4-Prüfung bei Wolfinger? 2004-06-15 21:16
GroßerSchöpfer
Gabs nicht mal den Spruch "Wenn Du gut bist, geh zu Wolfinger. Wenn Du schlecht bist, geh zu Lehmann."? [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Ist da was drann? Warum ist Lehmann denn für gute Leute weniger zu emfehlen?

Re: T3/4-Prüfung bei Wolfinger? 2004-06-15 22:09
Günter
Ist da was drann? Warum ist Lehmann denn für gute Leute weniger zu emfehlen?
Sein Prüfungsstil ist etwas unangenehm, dafür gibt er aber die besseren Noten.

Re: T3/4-Prüfung bei Wolfinger? 2004-06-16 13:01
Faleiro
Hatte T3/4 bei Lehmann, DKR (= T4 extended) bei Wolfinger.

Lehmann-Pruefung war der reinste Horror; hatte OSI-Schichten als Spezialthema, er suchte sich fuer die Nachfragen natuerlich ausgerechnet das Presentation Layer (in der Realitaet nicht genutzt) aus und fing an zu quetschen. Zeigte mir Folien aus Buch, ich sollte anhand des dort vorhandenen Verfahrens tatsaechlich von Hand das Bitmuster eines bestimmten Integer erstellen.

Dann T3-Teil, obskure Fragen nach Interrupt-Zeug, welches in der Breite einfach nicht behandelt worden war. Ueberzeugt, durchgefallen zu sein; er hielt (bei der Notenvergabe im Gang vor den Wartenden!) noch einen Vortrag ueber das Niveau, das an einer Uni zu halten sei, gab mir dann ueberraschenderweise eine 3,3. Argh. Fuer das wenige, was ich aeussern konnte / durfte, haette einmaliges Durchlesen der Skripte in 3 Stunden gereicht statt fleissiger vier Wochen Vorbereitung in der Ferienzeit.

Dann jetzt DKR bei Wolfinger, freundlich, hilfsbereit, hat seine Kaertchen, gibt einem Gelegenheit zum Tiefergehen, zwingt einen aber nicht. Habe einige Fragen nicht verstanden oder nicht gewusst, worauf er hinauswollte, sagte ihm dies, er war nicht beleidigt und formulierte um.

Angesprochen wurden fast alle Kapitel. Er aeusserte auch selbst, er pruefe (mit Hilfe seiner Kaertchen zu jedem Thema) sehr breit und weniger tief. Er lobte dann auch, dass er mich "nirgendwo so richtig auf dem falschen Fuss erwischt" haette, und gab mir eine 1,7, wenn ich mich recht erinnere.

Re: T3/4-Prüfung bei Wolfinger? 2004-06-17 00:42
Anonymer User
vielen dank erstmal!
bin mir aber leider immernoch nicht sicher, will schon einen prüfer, den man irgendwie einschäzten kann und der nicht etwas völlig fremdes fragt.. -es sei denn natürlich, er ist "bestehsicher".. ist jemand schonmal bei lehmann durchgefallen? also, wäre cool, wenn ihr dann mal schreibt warum durchgefallen, etc. und das gleiche bitte auch für wolfinger!

Re: T3/4-Prüfung bei Wolfinger? 2004-06-17 01:04
Anonymer User
klar ist schon jemand bei lehmann durchgefallen. wer nix kann fällt durch [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Re: T3/4-Prüfung bei Wolfinger? 2004-06-17 01:39
Anonymer User
"bestehsicher"

Was für ein Unsinn… Lern halt ordentlich, dann bestehst du auch "sicher". Völlig egal bei was für einem Prüfer.