T3 Zettel 8
2003-12-15 19:05
RaggaDee
Wozu musste das Ding denn ganz gelöscht werden?
Wozu musste das Ding denn ganz gelöscht werden?Ich denke mal Du kannst nicht einfach Leute auffordern, Dir Lösungen zuzuschicken. Lies mal die Boardregeln.
Ich denke mal Du kannst nicht einfach Leute auffordern, Dir Lösungen zuzuschicken. Lies mal die Boardregeln.
Ich habs gelesen und mich auf das Kommende gefreut. :-)Hast Du das Posting noch im Browser Cache? Kannst es ja Tri schicken [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
(Klang ganz schoen nach Frust?)
Das war nur der zweite Satz, der erste brachte das aktuelle Aufgabenblatt mit dem Begriff "Verarschung" in Verbindung.
[img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img] das Problem bei den Aufgaben ist, dass sie mit Hilfe der Foliensammlung und Besuch der Vorlesung nur sehr schlecht zu lösen sind. Ich hab mir auch das Buch besorgt, da steht der Stoff verständlich drin, also kann man dann die Aufgaben doch ganz vernünftig bearbeiten. [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]
[img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img] das Problem bei den Aufgaben ist, dass sie mit Hilfe der Foliensammlung und Besuch der Vorlesung nur sehr schlecht zu lösen sind. Ich hab mir auch das Buch besorgt, da steht der Stoff verständlich drin, also kann man dann die Aufgaben doch ganz vernünftig bearbeiten. [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]
zhang at informatik.uni-hamburg.de
(falls noch nicht selber geschrieben)
ich mal wieder…
ja is ja supa dass der der die zettel macht und der der die vorlesung macht sich so gut absprechen und alles….TAMS halt [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]
naja bisher konnte man die meisten aufgaben noch einigermaßen mit den Folien hinbekommen aber diesen finde ich irgendwie ziemlich schwer.Klar, vor allem T3 ist für viele sowieso recht schwer. Deswegen sag ich ja immer, guckt euch die Aufgabenzettel und und fragt fragt fragt in den Übungen, hier, per Mail etc. Es fragt nur keiner [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
könnte jemand noch mal sagen was ich genau jetzt in aufgabe 1 machen muß?Von Vorlesung 8? Das demonstriert ein bissl das Verfahren, eine Skizze von der Umsetzung, also wie virtuelle Adresse zu realer ausgerechnet wird, ist das noch nicht.
is mit der skizze sowas gemeint wie auf Folie nummer 21?
Klar, vor allem T3 ist für viele sowieso recht schwer.Das trifft nur zu für Leute, die das Buch nicht haben. Denn in dem Buch wird laut denen, die's haben, alles ganz toll erklärt, in den Folien zur Vorlesung blick ich (und vielen anderen gehts genauso) kein Stück durch. Vor allem, wenn es ums aktuelle Thema geht.
Es fragt nur keinerIch kann Dir auch sagen, warum: Jemand, der keine Ahnung hat, was in den Aufgaben verlangt wird, weil das Skript so kryptisch ist, weiss auch nicht, was er fragen soll.
Och ich höre von Leuten, die in der Vorlesung das Buch lesen, dazu ist die Zeit wohl ganz gut [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]Klar, vor allem T3 ist für viele sowieso recht schwer.Das trifft nur zu für Leute, die das Buch nicht haben. Denn in dem Buch wird laut denen, die's haben, alles ganz toll erklärt, in den Folien zur Vorlesung blick ich (und vielen anderen gehts genauso) kein Stück durch. Vor allem, wenn es ums aktuelle Thema geht.
Was bringt die Vorlesung denn noch, wenn man eh das Buch braucht, um den Schein zu kriegen, die Vorlesung im Vergleich zum Buch aber Müll ist?
Naja, fragen wie "Was ist Paging" bekommt man immer hin. Und wenn man die Frage nicht hat, findet man schon irgendwie andere…Es fragt nur keinerIch kann Dir auch sagen, warum: Jemand, der keine Ahnung hat, was in den Aufgaben verlangt wird, weil das Skript so kryptisch ist, weiss auch nicht, was er fragen soll.
Naja, fragen wie "Was ist Paging" bekommt man immer hin. Und wenn man die Frage nicht hat, findet man schon irgendwie andere…Ok.
1. Was ist ein Speichersystem?Das ist der gesamte Teil der CPU der sich mti dem Speicher befasst + der Speicher selbst würde ich mal sagen
2. Was ist Adressumsetzung?Du hast virtuelle und physikalische Adressen. Die virtuellen sind die, die das Programm, das Betriebssystem, im Prinzip die ganze Software sieht. Die physikalischen sind die die im Speicher sind. Natürlich köntne man sagen, physikalisch = virtuelle, aber da hat man viele Vorteile nicht. Als einige seien da genannt: Programme können sauber getrennt werden, Programme haben alle ihren "eigenen" Addressenbereich, ohne sich um andere Programme kümmern zu müssen. Was was nur einmal im realen Speicher steht kann "virtuell" in mehreren Speichern stehen, die Programme können obwohl jeder für sich einen "glatten" Addressbereich sieht, real kreuz und quer gemischt verteilt sein, Auslagerung auf Festplatte.
3. Warum muss eine physikalische Adresse berechnet werden?Um die oben genannten Vorteile zu erreichen.
Von Vorlesung 8? Das demonstriert ein bissl das Verfahren, eine Skizze von der Umsetzung, also wie virtuelle Adresse zu realer ausgerechnet wird, ist das noch nicht.
Ich muss ehrlich sagen, ich habe Probleme, die Folie zu verstehen [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]Von Vorlesung 8? Das demonstriert ein bissl das Verfahren, eine Skizze von der Umsetzung, also wie virtuelle Adresse zu realer ausgerechnet wird, ist das noch nicht.hm verstehe das nich so ganz, ist es dann sowas wie die beispiel aufgabe? die zu den folien extra ist?
verstehe auch noch nich ganz wie man die seitengröße berechnet.Die legt man einfach fest. Hier in der Aufgabe ist sie eine Variable.
und noch weniger verstehe ich wie ich die berechnung der physikalischen adresse skizzieren soll wenn ich gar keine Werte habe??!?!Also _wenn_ ich die Folie richtig interpretiere, ja. Was du machen sollst, ist das _allgemeine_ Verfahren darstellen, wie man eine virtuelle Adresse in eine physikalische überführt, so mit Seitentabellen und teilen von Adressen und so.
oder ist es einfach eine allgemeinere abbildung von der hilfsaufgabe die zusätzlich zu den folien ist?
hm was genau sind seitentabellen?Auf Seite 22 ist eine. Im simpelsten Fall eine Tabelle in der du drei Spalten hast, virtuelle Sietennummer, physikalische Seitennummer und gültig. Die virtuelle Seitennummer geht von 0 bis wasauchimmer, dann kann man entweder gültig auf nein setzen udn gut oder gültig auf ja und eine reale Seitennummer eintragen.
oder könnte es sein dass man vielleicht so wie auf folie 20 der 8. woche das veranschaulichen soll?Das geht in die Richtung, auch wenn da der Fokus auf Cache/TLB ist und noch nicht die eigentliche Umsetzung.
ich glaube ich verzweifle an den aufgaben noch heute…Morgen wäre ja auch zu spät [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
also um das schon mal festzuhalten finde ich diese aufgabenstellung ziemlich …. blöde :-)
Wenn das ein wichtiges Thema ist, ist das eigentlich ein hervorragender Grund, die Aufgaben leichter und verständlicher zu gestalten und dann das Niveau langsam zu steigern.
Ich geb jetzt auf. So ne Sauerei. Auf den Schein kann ich wohl verzichten, wenn das so weitergeht.
sehe ich auch so also die bisherigen zettel hab ich echt noch gut hinbekommen aber an diesem hier verzweifel ich gerade wie schon gesagt…Ist schonmal was. Wenn man Ideen hat istd as IMMER besser als nichts schreiben.
ich werde jetzt irgendwas machen wo ich annähernd denke dass es das sein könnte hab zum glück noch ein paar punkte gut und dann geb ich wenigstens irgendwas ab…
aber wenn das wirklich ein wichtiges thema ist dann haben die verantwortlichen dort echt etwas misst gebaut weil das alles in der vorlesung nur so huschi wuschi schnell durchgenommen wurde…Hm, scheint ja echt übler zu sein als ich bisher dachte, muss ich wohl dochmal die Folien durchgucken. Ich halte das auf jeden Fall für ein wichtiges Thema und bei Lehmann in T3 war auch ein ganzes großes Kapitel darüber…
vielleicht ist es ja in den folien nich kurz erklärt aber er is die folien in der vorlesung sehr schnell durchgegangen hat dann kurz was an die tafel gemalt (was er jedoch aber nich wirklich erklärt hatte) und zum schluß meinte er noch von wegen "oh naja das ja jetzt etwas kurz gewesen darüber naja das ist dann wichtiger auch für die übungen und so…"
also naja…
reicht bei aufgabe 8.4.2 ein einfaches ja bzw ein einfaches nein? :-)
im prinzipt steht nich extra da dass man es begründen soll…
Klar, vor allem T3 ist für viele sowieso recht schwer. Deswegen sag ich ja immer, guckt euch die Aufgabenzettel und und fragt fragt fragt in den Übungen, hier, per Mail etc. Es fragt nur keiner [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Klar, vor allem T3 ist für viele sowieso recht schwer. Deswegen sag ich ja immer, guckt euch die Aufgabenzettel und und fragt fragt fragt in den Übungen, hier, per Mail etc. Es fragt nur keiner [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Und was ist mit mir? [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]