FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

T3 nicht in Ordnung

T3 nicht in Ordnung 2003-11-26 13:08
Anonymer User
Aus dem Script kann mann für die Aufgaben und auch für sich selbst wenig finden. Buch ist super teuer. Kein Tutorium. Übung ein Mal in zwei Wochen. Abgabe der Lösungen ist aber jede woche, so zusagen eine der zwei lösungen gibt man ab mit hoher Warscheinlichket sehr wenig Punkte zu kriegen.
Da man in der Übung zwei letzte Aufgabenblätter besprich ist auch wenig Zeit die Fragen für kommende Blätter zu stellen.
Will man in Deutschlan UNis ganz abschaffen? Ich glaube dazu wird es noch kommen mit bescheuerten Reformen neuen Verordnungen und mangelhafter Organisation ,wie in T3 (in vielen anderen Bereichen aber auch)

Re: T3 nicht in Ordnung 2003-11-26 13:19
asdf
Ich hoffe, dass ist jetzt kein Troll [img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/3.gif[/img]

Aus dem Script kann mann für die Aufgaben und auch für sich selbst wenig finden.
Hmm, ohne Buch und Vorahnung: ACK

Buch ist super teuer.
Naja, 60 Euronen geht eigentlich. Ausserdem finde ich es
OK [img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/14.gif[/img]

Kein Tutorium.
IMHO, braucht man kein Tutorium, wenn man das Buch hat.

Re: T3 nicht in Ordnung 2003-11-26 13:41
Fred
Aus dem Script kann man für die Aufgaben und auch für sich selbst wenig finden. Buch ist super teuer.
Um Sachverhalte zu lernen, die einem selbst völlig fremd sind, ist ein Skript imho NIE ausreichend und Bücher IMMER empfehlenswert. So habe ich z.B. für alle 4 Mathe Semester jeweils ein Buch gehabt, weil ich im Skript gar nichts verstanden hab. Bücher kann man auch ausleihen oder gebraucht kaufen. Oder Du kaufst Dir ein neues und verkaufst es dann ein Jahr später, dann hast Du auch nicht so viel Verlust gemacht.

Da man in der Übung zwei letzte Aufgabenblätter besprich ist auch wenig Zeit die Fragen für kommende Blätter zu stellen.
In den 6 Terminen, die ich bis jetzt betreut habe, habe ich jedesmal gefragt, ob es Fragen zum nächsten Aufgabenblatt gibt. Zweimal ist es nur vorgekommen, dass sich jemand das betreffende Aufgabenblatt überhaupt ANGESEHEN hat - für Fragen (auch allgemeine) wären immer noch 10 Minuten Zeit gewesen. Vielleicht ist das aber in anderen Gruppen nicht so…?

Re: T3 nicht in Ordnung 2003-11-26 13:46
Wolf
Der Ü-Gruppen-Turnus ist echt nicht so toll… Aber die Folien finde ich in Ordnung. Mit etwas Aufwand kann man die durchaus als Grundlage zum Erarbeiten der Lösungen nehmen. Ich mache es so.
Will man in Deutschlan UNis ganz abschaffen? Ich glaube dazu wird es noch kommen mit bescheuerten Reformen neuen Verordnungen und mangelhafter Organisation ,wie in T3 (in vielen anderen Bereichen aber auch)
Wenn Du bessere Ideen mit dem gleichen Personalaufwand und dem gleichen finanziellen Spielraum hast, DANN kannst Du meckern und am besten gleich Verbesserungsvorschläge bringen. Sonst hört sich das an wie "Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden" :)

Re: T3 nicht in Ordnung 2003-11-26 16:05
Cartman
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir nicht nur Freunde mache …
Will man in Deutschlan UNis ganz abschaffen? Ich glaube dazu wird es noch kommen mit bescheuerten Reformen neuen Verordnungen und mangelhafter Organisation ,wie in T3 (in vielen anderen Bereichen aber auch)
Es war eigentlich schon immer eine wesentliche Herausforderungen bei einem Studium an einer Universität - im Gegensatz zu einem Studium an einer Fachhochschule - das Studium selbst zu organisieren und mit den Widrigkeiten umzugehen. Schließlich ist es auch das, was ein späterer Arbeitgeber von einem Universitätsabsolvent erwartet….

Re: T3 nicht in Ordnung 2003-11-26 16:59
TriPhoenix
Aus dem Script kann mann für die Aufgaben und auch für sich selbst wenig finden. Buch ist super teuer. Kein Tutorium.
Übung ein Mal in zwei Wochen. Abgabe der Lösungen ist aber jede woche, so zusagen eine der zwei lösungen gibt man ab mit hoher Warscheinlichket sehr wenig Punkte zu kriegen.
Es hindert dich galube ich keiner, jede Woche hinzugehen [img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/28.gif[/img]. Im Übrigen kann man sichelrich einige der Ü-Leiter (mich ejdenfalls) auf immer mit Fragen ansprechen/anmailen.

Da man in der Übung zwei letzte Aufgabenblätter besprich ist auch wenig Zeit die Fragen für kommende Blätter zu stellen.
Da stimme ich Fred zu, Ziet war bisher immer und ich hab auch immer etwas zum nächsten Blatt gemacht. Es fragt nur kaum jemand was bzw. äußert überhaupt was zum nächsten Blatt.

Will man in Deutschlan UNis ganz abschaffen? Ich glaube dazu wird es noch kommen mit bescheuerten Reformen neuen Verordnungen und mangelhafter Organisation, wie in T3 (in vielen anderen Bereichen aber auch)
Hier muss ich auch Cartman zustimmen. Schau dir mal STH im Hauptstudium an, da siehst du malw as man fürn aufwand hat, so wie wir angeblich schon alles in der Schule gemacht haben [img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/28.gif[/img]. Etwas Arbeit muss man schon reinstecken und gerade T3 ist etwas wo viele mit Probleme haben und deswegen besonders dran arbeiten müssen.

Re: T3 nicht in Ordnung 2003-11-26 19:06
Zaphod
Ich kann dem ganzen nur in einem Zustimmen: Einstündige Übungen jede Woche finde ich wesentlich effektiver als nur alle zwei Wochen das Doppelte. Aber das hatte der Bereich T noch nie [img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/17.gif[/img]

Re: T3 nicht in Ordnung 2003-11-26 19:11
Slater
hmm keine Erinnerung an dein T3 oder wie?

ach du hast da ja auch jede zweite Stunde gefehlt..

Re: T3 nicht in Ordnung 2003-11-26 19:49
TriPhoenix
Ich kann dem ganzen nur in einem Zustimmen: Einstündige Übungen jede Woche finde ich wesentlich effektiver als nur alle zwei Wochen das Doppelte.[img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/17.gif[/img]

Hmmm…also wenn ich an unser T3 denke, 15 Minuten bis endlich mal alles angelaufen ist, dann beliebn noch 30 Minuten für einen Zettel + Besprechung vom nächsten. Bedenke: hier werden alle Zettel abgegeben und korrigiert und von daher auch richtig durchgesprochen im Gegensatz zu unserem T3.

Re: T3 nicht in Ordnung 2003-11-26 23:50
paddyxtra
Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf zugeben:

Also natürlich stimmt das schon alles mit Uni..blabla…selbst drum kümmern, Bücher, Bücher, Bücher (meinetwegen abundzu auch mal teure)…und von Grundauf-lernen kann nicht durch Vorlesung und Übung funzen etc. pp. … Das keine Fragen gestellt wurden und das 2-Wöchig 2-stündig besser ist (elendes F1 und F2[img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/8.gif[/img])…
aber manchmal fühle ich mich doch ziemlich angep… wenn ich mich mal wieder mit den Aufgabenzetteln anlege. Das Problem liegt aber nicht bei den Übungen sondern bei der Vorlesung. Man könnte auch sagen Lesung. Momentan befinden wir uns beinahe auf dem Niveau, das v.d.Heide in T1 hatte als er seine Ich-Hab-Keinen-Beamer-Phase hatte. "Ich habe da mal was, und das knall ich halt so durch."[img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/28.gif[/img] Und dann fragt man sich beim Anblick des Zettels, ob das in der Vorlesung überhaupt drankam.
Zum Glück haben wir jetzt ja übersichtliche, "international standardisierte"[img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/10.gif[/img] Folien, s. http://3773.rapidforum.com/topic=101883012659

So nun geh ich zur studentischen Psychologischen Beratung, zum Ausheulen [img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/17.gif[/img] Wer kommt mit? *löle*